Showtime sucht Motor?! Entscheidungsfindung!!

  • bin zwar auch nicht so der motoren freak, aber glaube würde den 3,2 V6 nehmen.


    Und die sache mit Bi-Turbo hört sch gut an 8o =)

    Gruß
    Kai


  • 3.2 V6.


    Alles unter 200 PS dürfte bei Deinen Riesenpuschen kaum für gescheiten Vortrieb sorgen, und bei 3,2 Liter haste ausreichend Reserven.


    Von Turbo- oder Kompressorspinnereien würde ich die Finger lassen, nachher zerlegste Dir den Motor, dann haste Dein Schrankwandmobil :D und es fährt nicht...


    Verbrauch dürfte bei nem Showfahrzeug auch egal sein, Speed und Beschleunigung ebenso, IMHO.


    Beim Alltagsauto schau ich auf sowas, aber der Hobel dürfte kaum als alltagstauglich durchgehen ;(


    meint
    G3

  • Hallo,


    bin von den oben genannten motoren schon ein paar gefahren und der 3,2 liter war einfach am besten....


    der 2.o Tfsi ist nciht schlecht, keine frage, aber potential für später? weiss man nciht so genau...


    mit dem 3,2liter TT oder r32 motor und einem kompressor auf ca. 320-340PS kann man noch von langlebigkeit des motors sprechen und man hat spass und wenns einem nciht reicht... einfach bi-turbo drauf und dann hat man überleistung nur da steht dann der preis in keiner relation mehr....


    wenn ich mal fragen darf, was zahlst du für die motoren inkl. einbau??

  • Vr5 mit 170Ps


    Du hast ja nur Frontantrieb(!?) und da ist erstmal genug drauf mit den..


    Wenn du dann später mal nen kompressor oder Turbo rauf hauen willst, geht zwar nicht so viel, aber der sound..


    Nicht geht über Vr5 Sound!


    Ich tät echt den Vr5, vorallem kannst du mit deinem Airride eh nicht so schnell fahren, oder?


    Also Vr5 + Aufladung


    Naja.. just my 2 cents.


    Cool wäre auch nen 1.8 16V aus dem G2 mit Turbo :D




    Ich seh aber grade, das das Turbo Kit für den 3.2l VR6 günstiger ist als wie das für den Vr5, ...


    aber wie gesagt, du hast ja nur FWD und da lohnt sich hohe leistung ja nicht, an deiner stelle, würde ich mehr wert auf sound legen, und da kommen meines erachtens nur Vr5 und Vr6 in Frage.

  • Also die neuen 2.0 TFSI sind zuhoch verdichtet!


    Da geht nicht so viel an Mehrleistung ohne viel Risiko!


    Ich würde den 3,2 Liter V6 nehmen und einen Mono-Turbo machen!


    440 PS von Meister Mike Rothe müssten doch langen!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • geht der 3,2 ausm TT überhaupt rein? das is doch nen "echter" V6 ...ich dachte man bekommt nur den VR6 mit 3,2 rein


  • Ich werd mal worte wie..


    "Langseinbau"
    "Quereinbau"


    in den raum..

  • Zitat

    Original von Mr.T
    geht der 3,2 ausm TT überhaupt rein? das is doch nen "echter" V6 ...ich dachte man bekommt nur den VR6 mit 3,2 rein


    golf plattform ;)

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    [quote]Original von Showtime


    .....Schöne polierte Ansaugbrücke und einen polierten Kompressor ....


    Das will ich seh`n - die Ansaugbrücke ist beim 2.8er und ebenso beim 3.2er aus Kunststoff......


    Bei einer Leistung von mehr als 250PS auf Fronttrieb ist ein Lamellendifferenzial/Sperrdifferenzial anzuraten - 50% sind noch gut fahrbar - 70% oder 80% fahren sich allerding im normalen straßenverkehr wie `ne bockige Ziege.


    Es gibt aber auch regelbare Sperren.


    Auch musst du dir über die Getriebefrage bei allen Motoren aus der 4motion Sektion im klaren sein.


    Ich geh jetzt einfach mal nicht davon aus das du die Bodengruppe auf 4motion anpassen wirst.


    Ich hatte eigentlich vor das 4motion getriebe so zu modifizieren das der hintere antriebsflansch nicht mehr mitläuft - eigentlich problemlos mit vag-com sowie ziehen der sicherung möglich. Auch hab ich eine Abdeckung für besagten Wellenflansch gemacht so das auch optisch alles was mehr hermachte.


    Ich kann allerding mit dem Gefühl nicht leben das ich möglicherweise Leistungsverlust habe da im 4motion getriebe ja wesentlich mehr bewegung drin ist als im 2wd - und gleichzeit es irgendwie "flickerei" ist - also schau ich grad ob ich das Problem mit `nem 6 Gang TDI Getriebe lösen kann.


    Ich hoffe ich konnte dir `n bissl weiterhelfen.


    PS: Baust du selber um oder lässt du umbauen?!


    MfG
    Basti

  • Eigentlich würde ich auch 3.2 V6 sagen, aber das wird sicherlich auch eine der teureren Varianten sein.


    Mehr als 4 Zylinder sollten es bei Deinem Umbau aber schon sein.


    Empfehlen tue ich jetzt mal den V5 und den normalen V6. Beider deutlich günstiger in der Anschaffung als der 3.2 V6 und Soundmäßig stehen die dem nichts nach.


    Turbo oder so würde ich aber lassen. Meiner Meinung rausgeschmissenes Geld, da Du das Auto wenig bewegst, wegen Showfahrzeug usw.


    Falls Du natürlich die Kohle für den 3.2er hast, dann nimm den.
    Aber "vernünftiger" :D wären der V5 oder der 2.8er V6.


    Gruß,
    Micha

  • Zwischenfrage: 4-Motion-Getriebe in 2WD-Wagen also selfmade via "Stromkabel einfach weglassen und Loch zuschweissen" ?

  • Mahlzeit Bastian!!


    Also ich lasse umbauen.. denn alles kann ich nunmal wirklich nicht!!! Es wird die Firma ehemals VW Performance machen... und die kennen sich mit solchen Umbauten wohl aus...!


    Laut deren Aussage würde ein TDI Getriebe auf den 3.2 V6 kommen und das wäre ohne Probleme möglich und sogar die Abstimmung wäre perfekt für diese Motorvariante!!


    Mit der Speere kann ich gerne mal nachfragen.. mache mir aber darum noch keine Sorgen!!


    Bin erst am Wochenende beim Bekannten in nem Polo 6N mitgefahren den die auf die 225 PS Maschiene umgebaut haben... einfach nur hammergeil.. und nahezu perfekte Verarbeitung!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Also meine Meinung wäre definitiv einer der Turbo Motoren. Habe ja selbst auf 1.8T 180 Ps umgebaut und werde dieses Jahr noch Lader LLk undden Rest Wie Benzindruckregler und Einspritzdüsen machen. Daher kann ich nur zu einem Turbo raten. Die V6 saufen alle zuviel und ohne Turbo gehen die nicht so gut untenrum.

  • Zitat

    Original von sebastian85
    Zwischenfrage: 4-Motion-Getriebe in 2WD-Wagen also selfmade via "Stromkabel einfach weglassen und Loch zuschweissen" ?



    stromkabel?! loch?! hast du schon mal vor nem 4wd getriebe gestanden?!

  • Mmh da hat der Norman mal wieder eine Interessante Frage in den Raum gestellt :D ... Ich selber würde sagen entweder einen 2,8l + Kompressor oder einen 3,2l. Ich bin mit meinem 3,2er + DSG sehr zufrieden, macht ebend Druck und Laune (der kreischt wenigstens nicht, der brüllt nur :D ).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!