Allgemeiner 1.8T 20v ÖLTHREAD

  • Ich habe auch auf starre intervalle umcodiert und fahre Mobil 1 0w40.
    Mein Ölvebrauch ist nicht messbar, so gering ist er.

    TDI

  • kann man sagen, dass generell voll synthetisches 5w40 reicht, oder sollte man besser gleich 0w40 nehmen?


    wie sieht es aus wenn man gechipped hat? 0w40 ein muss oder nicht?

  • Zitat

    Original von R32-Freak
    7500rpmGTI


    Ja es gibt da verschiedene Additive, die man vor dem Ölwechsel reinkippen kann, der den Schmutz ablöst und in Schwebe hält. Allerdings muss man nach ca. 500 km wenn man das Additiv reingekippt hat den Ölwechsel durchführen.


    So und welche sind das????????????????????????????



    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • weiss jetzt nicht mehr genau wie die heissen, aber das Produkt das wir haben ist von Liqui Moly (schreibt man das so?)

  • Fahre ich hier als einziger 0W-30 ??

  • Zitat

    Original von nh4u
    Fahre ich hier als einziger 0W-30 ??


    Nein, ich bekenne mich auch als 0W-30 Fahrer :D :D

  • Ich fahre zwischenzeitlich auch Castrol
    10W60 (ohne VW Freigabe) dafür ist es extra für
    Turbos getestet... dann muß man seinen Motor eben ordentlich
    warm fahren....
    was auch ein bei 0w30 gemacht werden sollte

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • was bringt denn so ein 10w60 oder 0w30 mehr als ein 5w40 od 0w40 mit freigabe? warum nicht das günstigere von vw freigegeben nehmen? :(

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    was bringt denn so ein 10w60 oder 0w30 mehr als ein 5w40 od 0w40 mit freigabe? warum nicht das günstigere von vw freigegeben nehmen? :(


    würde mich auch mal brennend interessieren!!!
    ich will schon das beste öl für mein maschinchen!
    glaube ich werde da das Castrol RS Race 0w40 nehmen!
    ist das von MOBIL besser?
    mfg flo

  • 0W-40 ist doch eine Norm oder? Also sollte zwischen den Hersteller nicht viel Unterschied sein.

  • Zitat

    0W-40 ist doch eine Norm oder? Also sollte zwischen den Hersteller nicht viel Unterschied sein.


    Nein das ist keine Norm!


    Wenn eben z.B. steht 0W-40 dann ist damit die SAE Zahl (SAE = Society of Automotive Engineers, USA) gemeint! Die haben den verschiedenen Ölen mal eine Viskositätszahl zugeordnet.


    Moderne Motorenöle sind Mehrbereichsöle, die mit zwei Viskositätsklassen angegeben werden.


    So verhält sich ein SAE 0W-40 er Öl bei niedrigen Temperaturen wie ein dünnflüssiges 0W-Öl, bei Erwärmung (ca. 100 Grad Celsius), wie ein dickflüssigeres SAE 40-er Öl.


    1.8t Motoren die im Alltag gebraucht werden:


    Für die würde ich ein 0w30 oder 0w40 Öl nehmen, da die Schmiereigenschaften bei tiefen Temperaturen besser sind als die eines 10w Öls!


    1.8t Motoren die z.B. auf der Rennstrecke benutzt werden:


    Für diese Motoren kann durchaus z.B. ein 10w60 Öl genommen werden, da auch bei hohen Temperaturen noch gegeben ist, dass der Schmierfilm nicht abreisst. Allerdings sind die Schmiereigenschaften bei tiefen Temperaturen um einiges schlechter als bei einem 0w Öl , und daher muss man schon sehr sachte warmfahren und wenn man Kurzstrecken fährt und fast nie AB dann schadet man dem Motor mit diesem Öl nur.


    Gruss


    EDIT:


    Ach ja, die Qualität von Motorenölen wird meistens mit der ACEA oder CCMC Norm angegeben. (Steht bei guten Ölen hinten auf dem Gebinde)


    Dabei wird in der ACEA Spezifikation folgendermassen eingeteilt:


    Ottomotor A1 98 = einige Hersteller akzeptieren diese Norm nicht
    A2 98 = mittlere Qualitätsklasse, übertrifft CCMC G4
    A3 98 = obere Qualitätsklasse, übertrifft CCMC G5

    Einmal editiert, zuletzt von R32-Freak ()

  • Danke für die ausführliche Erklärung.
    Was schließen wir darauß? Das, dass 0W-40 Öl für 90% aller 1.8T Faher wohl das beste Öl ist! :D



    bye


    Michi

  • Zitat

    Original von 7500rpmGTI
    würde mich auch mal brennend interessieren!!!
    ich will schon das beste öl für mein maschinchen!
    glaube ich werde da das Castrol RS Race 0w40 nehmen!
    ist das von MOBIL besser?
    mfg flo


    Ich kann nur dieses wirklich empfehlen. Es ist momentan mit eines der besten Öle auf dem Markt. [Blockierte Grafik: http://www.mobiloil.de/Germany-German/de/images/vis/vis_home_oelflasche.jpg]Aber darauf achten, dass auf dem Etikett oben "Supersyn" aufgedruckt ist.
    Ob man nun, 0W40 nimmt oder das 5W50 spielt keine so grosse Rolle. Ich würde aber trotzdem das 0W40 nehmen, weil es die Freigabe von VW hat (50200/50301). Diese fehlt dem 5W50 noch, obwohl es mit Sicherheit nicht schlechter ist.


    gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!