Allgemeiner 1.8T 20v ÖLTHREAD

  • Hi


    Ich wil bei meinem 1,8t AGU nun einen Ölwechsel machen...


    Also ich hab diesen Thread durchgelesen und werde wohl das Mobol 1 Voll syn 0w40 nehmen


    https://www.ebay.de/itm/260000689085/ (Affiliate-Link)


    Jedoch hab ich ich an dem 1,8T auch noch eien Racimex 13 reihen Kühler verbaut..
    ist das Öl trotzdem noch das beste?
    Der Ölkühler ist mit nehm Thermostat ausgestattet so das er erst bei zirka 80 Grad langsam öffnet und das Öl im normalen Tempo warm wird bis 80Grad...


    Wieviel Liter kann ich für´nen 13Reihen Ölkühler einrechnen??
    So 1,5 bis 2 Liter???

  • kann man nicht nachträglich ne abstimmung machen oder so ? dann wird das alles ein wenig übersichtlicher ! muss nächsten monat auch wieder ran !


    bis jetzt immer Castrol rs 0w40


    gruss jens

  • wenn mein audi tt dran ist kommt mobil 1 rein. zahle dafür im büro bei ner 4 l kanne 29 euro. ist mir nicht zu teuer.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • ich ließ mir etwas ganz besonderes einfallen:


    da hier alle so unentschlossen sind, was das Öl betifft, habe ich mir gedacht, ich fülle einfach von jeder Sorte etwas öl hinzu. toll, nicht? das hat auch ganz gut geklappt, nur war ich etwas unsicher beim einfüllen, ich hab ein bißchen gekleckert! jetzt habe ich öl in meinem auto, das alle spezifikationen erfüllt! jetzt bin ich mir sicher, ich habe das richtige öl!


    Probierts doch einfach mal aus, es macht riesen spaß...

  • Ich brauche mal eure Hilfe. =)


    Am Mittwoch geht mein 1.8T (AUM - Baujahr 2003) zur 60.000er Inspektion.


    Bin schon die ganze Zeit am überlegen, welches ÖL ich einfüllen lasse und ob es Sinn machen würde von LL auf 15.000er / 1 Jahr Intervall umzustellen?


    Zur Zeit hat er das Longlife Öl drin - soll ich auf 5W40 umstellen?
    Oder gar 0W40?


    Komme locker auf die 15.000km im Jahr - fahre einiges an Kurzstrecke aber öfters auch 50km und mehr am Tag.
    Beim LL ist es ja immer so eine Sache - nach 2 Jahren oder 30.000km oder nach Anzeige in der MFA.
    Die Anzeige in der MFA leuchtet momentan obwohl er erst 52.500km drauf hat!
    Ich weiß auch das es viel von der Fahrweise abhängt.


    Was soll ich machen bzw. was ist am Besten für´s Auto und schont zudem noch meinen Geldbeutel? :rolleyes:

  • fahr doch mit dem M1 0W40 LL, erfüllt ja schließlich 503.01

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Was soll ich machen bzw. was ist am Besten für´s Auto und schont zudem noch meinen Geldbeutel? :rolleyes:


    Ganz klar Mobil1 0W40 =) Da gibt nix dran zu rütteln, ist einfach mit Abstand das beste Öl auf dem Markt ;)


    Bester Preis den ich z.Z. gefunden habe (habe letzte Woche ebenfalls Ölwechsel gemacht): eBay (Affiliate-Link)
    +Filter waren dann keine 50€ 8o

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Ganz klar Mobil1 0W40 =) Da gibt nix dran zu rütteln, ist einfach mit Abstand das beste Öl auf dem Markt ;)


    Bester Preis den ich z.Z. gefunden habe (habe letzte Woche ebenfalls Ölwechsel gemacht): eBay (Affiliate-Link)
    +Filter waren dann keine 50€ 8o


    Bei ebay zu zuschlagen wird etwas knapp - brauche das Öl ja schon morgen! ;)


    Dieses M1 0W40 ist ja LL - ich weiß aber immer noch nicht so recht ob LL für mich Sinn macht. :O

  • Hi Leudde...
    Bei mir steht in naher Zukunft auch ein Ölwechsel vor mir. Werde mir das Mobil 1 5W30 holen. Das einzige was mich interessiert ist, ob man so einen Motorinnenreiniger von Liqui Moly kaufen soll oder ob man das beim 1.8T lieber sein lassen soll wegen dem Turbolader?!?


    Wie lang muss man diesen Motorinnenreiniger denn im Motor lassen bevor man das alte Öl ablässt?


    Gruß,
    Ed

  • OK, jetzt brauch ich nochmal Hilfe (...geht mir langsam echt auf`n S... mit dem Öl)


    Story:
    War heute beim Freundlichen und wollte von dem Wissen, ob ich das M1 0w40 problemlos als LL fahren kann!
    Nach drei verschlissenen, ratlosen und sehr verwirrten Mitarbeitern kam endlich einer der meinte: "...geht klar, das Öl passt...". Ich traue aber auch der Aussage nicht wirklich!
    Parallel dazu hab ich den Ölhändler angeschrieben, ob das M1 0w40 als LL gefahren werden kann. Und ratet, was der mir grad geschrieben hat?!? "...NEIN,..." Er will mir sein M1 5w30 verkaufen, was halt ein bisschen teurer is!


    Ich bin jetzt total verwirrt und zu allem Überfluss hat meine Serviceanzeige scheinbar die letzten 1000km übersprungen und schreit "Service jetzt", was mir jetzt natürlich auch noch Zeitdruck beschert. ( ...eigentlich hatte ich mich ja schon für`s 0w40 entschieden, weils viele empfehlen und es einfach günstiger is wie das 5w30! )



    Ergo, ich brauch ne zuverlässige Aussage: M1 0w40 geht als Longlife - JA oder NEIN?

  • fahre selber einen audi tt mit dem 1.8 T motor. mein audi meister (kumpel von mir) hat mir das mobil 1 esp 5W30 als longlife öl genannt. das mobil 1 0W40 ist soviel ich weiß für die normalen inspektionen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • einfach mal die erfüllten Normen anschauen...503.01 ist LL Öl für Motoren ab 154kW ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!