Climatronic kühlt nicht usw.

  • Hallo!!


    Mir ist heute aufgefallen, dass meine Climatronic nicht mehr ordentlich kühlt!!!
    Hab 20° C eingestellt (und natürlich AUTO), es wurde zwar schon etwas kühler (also Klimaanlage hat grundsätzlich gearbeitet), aber trotzdem war mir irgendwie noch ordentlich heiß im Auto, nun schaute ich mal während des Fahrens, was ich für Innentemperatur habe (mit der Tastenkombi ECON, KÄLTER, WENIGER_LUFT) .... und was sah ich.... 26° C (zu dem Zeitpunkt war ich aber schon ca. 30 min unterwegs), und auch bis ich an meinem Ziel ankam, wurde es nicht mehr kühler im Auto!! IST DIES NORMAL?????? Sollte doch eigentlich auf 20° C regeln, oder??


    Nochwas is mir aufgefallen, beim einschalten der Zündung geht das Gebläse nicht mehr von selber an..... erst bei starten des Motors! und das war früher definitiv nicht so, da fing es gleich mal ordentlich zum blasen an, vor allem wenn es im Auto heiß war.... jetzt stehen sie (Anzeige für Lüftungsstufe ist dabei auch weg!)!


    Hat von euch irgendjemand eine Ahnung was es da haben könnte??


    Gibts viell. sogar einen Zusammenhang mit meinem anderen Problem? https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=37775


    DANKE FÜR EURE HILFE



    EDIT: Noch was, mir ist heute auch aufgefallen, dass es nach Abstellen des Motors ganz naß unterm Auto war, als es ca. 10 min stand. Dies kann aber auch normal sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Dieti ()

  • Zitat

    EDIT: Noch was, mir ist heute auch aufgefallen, dass es nach Abstellen des Motors ganz naß unterm Auto war, als es ca. 10 min stand. Dies kann aber auch normal sein, oder?


    Das ist wenn das Wasser vom Verdampfer kondensiert. Is normal...

  • Zitat

    Original von R32-Freak


    Das ist wenn das Wasser vom Verdampfer kondensiert. Is normal...


    gut, hab ich mir schon gedacht..... und das andere?? auch normal??

  • Schau mal mit der Tastenkombination nach deinen Fehlern in der Klimaanlage.


    Klimaanlagage


    Wenn die nicht ordentlich kühlt wird wohl kein oder nur noch wenig Kühlmittel drin sein.

  • ja, auch schon gemacht...keine fehler...


    Das Verhalten selber ist also NICHT NORMAL, oder wie??

  • Was mir grad noch eingefallen ist ... hab vor 2 Wochen einen original VW CD Player ins Armaturenbrett eingebaut und dabei den Radio einmal aus- bzw. wieder eingebaut... dabei hab ich (ich weiß sollte nicht passieren) vergessen, die Batterie abzuklemmen...


    Kann ich dabei was ruiniert haben????? Ich bild mir nämlich schon ein, dass die Klima genau seitdem spinnt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieti ()

  • Zum Radioausbau. Warum solltest du da die Batterie abklemmen müssen?

  • Sollte man, wenn nicht ist es auch nicht so schlimm(wenn man beim einbauen vorsichtig ist)

  • Hallo, habe das gleiche Problem. CD-Wechsler im Kofferraum eingebaut und


    jetzt läuft der Lüfter auch erst nach dem Motorsatrt an. Meine Klima kühlt zwar aber es nervt mich.


    Bei den Klimacodes war bei mir auch kein Fehler im Fehlerspeicher. War dann gestern beim Freundlichen.


    Der hat erstmal einen Stellgliedtest und eine Grundeinstellung durchgeführt und danach den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Und siehe da: Stellmotor für die Stauklappe defekt. Gut, dass ich noch GW-Garantie habe so entstehen mir keine Kosten.


    Dieti: Vielleicht hast du ja das gleiche Problem?! Der Freundliche konnte mir zwar nicht sagen ob das wirklich damit zusammenhängt aber ich werde es ja sehen wenn ich nen neuen Stellmotor habe.


    Gruß


    Glaubt ihr an Selbstheilung beim GolfIV? Ich ja, War vorhin in der Waschanlage und jetzt funzt alles wieder einwandfrei. Lüfter läuft sofort an wenn ich Zündung einschalte. Der Stellmotor kommt natürlich trotzdem neu. :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Othala ()

  • habe momentan das Problem, das die Klima nicht angeht, wenn ich nur die Zündung einschalte, erst wenn ich das Gebläse erhöhe, läuft sie an.
    Beim Motorstart funktioniert sie einwandfrei.


    Was kann das sein???


    Habe zur Zeit noch ein Problem mit dem Kühlmitteltemperaturgeber, aber nicht der für die Klima.


    Kann das vielleicht zusammenhängen???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!