Fragen zur Felgen-Qualität und Typisierung in Österreich: RH, AEZ, OZ...

  • Hallo!
    Habe einen Golf IV, TDI, mit orig. VW-Sportfahrwerk, und plane nun endlich meine 16" gegen 17" zu ersetzen. Meine Wunsch wären 8Jx17 auf 215/45, doch leider befürchte ich (da ich aus Wien bin), nur max. 7,5x17 fahren zu können - hat jemand von euch vielleicht diesbezüglich Erfahrung? Werde sie voraussichtlich nicht (gleich) typisieren lassen.


    Und meine 2.Frage wegen der Qualität bestimmter Felgenmarken: gibt es da grosse Unterschiede? Habe z.B. gehört, dass "RH" Felgen nicht gut sein sollen, da "zu weich" (werden schneller als andere Felgen unwucht, wenn man z.B. unabsichtlich durch ein Schlagloch fährt)?
    Da die Felgen nicht zu teuer sein sollten, kommen für mich auch AEZ, DOTZ, oder günstigere OZ in Frage...was wäre euer Tip? Bzw. wo bekomme ich die Felgen am günstigsten? Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag!
    LG, René

  • ich hatte felgen von den marken RH, Cromodora, MIM und jetzt Mille Miglia.


    die RH waren nach jahren sehr unwucht.


    bei den andern war ich sehr zufrieden. die mille miglia (18zoll mit 225er) sind zwar schwer, halten aber bis jetzt sehr gut.


    7J oder 7,5J x17 (18 )mit ET35 bis ET38 stellt in österreich kein problem
    dar.
    die reifebreite richtet sich nach dem teilegutachten.( 215 oder/und 225)

    Einmal editiert, zuletzt von reichi ()

  • Hallo Reichi,
    vielen Dank für deine Antwort und Tips!
    Da ich in Wien fahre, wäre interessant, ob ich 7,5J x 17 (oder 18) eingetragen bekomme (ohne diese Plastik-Radkastenverbreiterung aufzukleben) bin mittlerweile am Überlegen, ob ich nicht gleich auf 18" gehen soll....sind 8J x 18 zu viel?!
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    lg,
    René

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_VIE ()

  • Hi Leute!


    Hat wer an einem 4er Vari schon Stilauto SR400 in 7,5J16 mit 205/55R16 91H eintragen lassen?


    Danke
    Dany

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!