Climatronic: 21 Grad gleich 21 Grad?

  • Ach kommt Leute... das sind ein paar Sekunden Arbeit das nächste mal mit Klima fahren und ihr würdet uns ordentlich weiterhelfen!!!!


    Wie gesagt: Wert 1 (Innentemperatur) und Wert 8 (Ausblastemperatur MAS) würden mich brennend interessieren!!!

  • Zitat

    Original von Dieti
    Hmm, mal ne Frage, habt ihr bei Ziffer 8 einen Wert im Diagnosemodus?? Sollte ja eigentlich die "Ausblastemp. MAS C°" sein, bei mir jedenfalls sind da nur drei Striche ("---")?? Wie ist es bei euch??


    Ziffer 7 wird übrigens angezeigt (Ausblastemp. Fußraum °C)... geht bei mir auf ca. 5° runter, wenn ich den Ausblasstrom nur auf den Fußraum richte!!


    Genau das gleich wird bei mir auch angezeigt!!! Scheint als würde der nur die Ausblastemp im Fussraum messen.


    Also wenn ich 19 Grad einstelle dann kühlt der so bis 21 runter und geht dann mit der Kühlleistung runter (Lüfterdrehzahl) bis sich dann die Temp. bei so 20 einpendelt !!! Also ich kann mich nicht beschweren. ABER beim Renault Laguna meiner Eltern funktioniert die Automatik auch nicht. Wenn man da 19 einstellt hat man um die 26 Grad. Ist voll der Unterschied zwischen Golf und Laguna. Bin mal "umgestiegen", in beiden Autos war 20 Grad eigestellt und als ich mich wieder in meins gesetzt habe war mir richtig kalt. Konnte das erst gar nicht glauben


    Mfg Thomas

  • Super, danke Thomas. Also doch. Ich werde jetzt möglichst bald mal mein Auto beim Händler vorstellen und die sollen das mal richtig durchprüfen. Sollte ja schliesslich noch als Kulanz drin sein. Werde dann hier berichten, Dieti.


    Hängt das vielleicht mit den Baujahren zusammen?

  • Also ich habe einen Pacific, Baujahr 03!!! Habe mal mit dem Werksattleiter eines Renault Autohauses über dieses Problem geredet. Er meinte das bei neuen Renault Autos mit Klimaautomatik auf eine "gefühlte" Temperatur geregelt wird. Das heisst bei Sonneneinstrallung und bei extrem hohen Temperaturen wird nicht auf die wirklichen (z.b.20) Grad runtergekühlt. Deswegen ist auch die große Temperaturspanne beim einstellen (15-29 Grad) möglich.


    Aber wenn ich errlich bin, ist mir da meine VW-Klimaautomatik lieber, da sind dann 19 Grad auch 19 Grad.


    Hoffe ich konnte dir noch ein wenig weiterhelfen.


    Gruß Thomas


    P.S.: Wenn es dir weiterhelfen würde könnte ich mal meine Ausblaßtemp an den oberen Düsen messen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmel ()

  • Also ich denk ja auch, dass mit der Anlage selber alles in Ordnung ist (bei mir und ich denke auch bei wolf99), denn zumindest bei mir geht der Verdampfer auf bis 3°C runter und auch die Ausblastemperatur auf ca. 5°C ... so gesehen alles in Ordnung! Nur schaltet (meiner Meinung nach) die Klimaautomatik wenn sie die etwa 25° erreicht hat zu schnell zurück mit der Lüftungsdrehzahl, womit nicht mehr weitergekühlt wird, sondern die Temperatur nur mehr gehalten wird!
    Wenn ich zB auf "LO" stelle, schaffe ich es, dass es innerhalb von ein paar Minuten saukalt ist im Auto! So gesehen liegts nicht an der Kühlleistung der Klima... die ist vorhanden!


    @ Wolf_99 Wär toll wenn du gleich hier berichten würdest, wenn du in der Werkstatt warst!!


    Achja, hab einen TDI 66kw BJ 2003 - Schwarzmetallic (viell. hats ja sogar mit der Farbe was zu tun...)


    Und nochwas... ich hab das Problem auch schon in nem anderen Forum angesprochen - dort auch mit dem Ergibnis, dass das ganze normal zu sein scheint:
    siehe hier: http://www.motor-talk.de/showt…0Climatronic&pagenumber=2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieti ()

  • Hallo Thomas, vielen Dank für das Angebot, echt supernett. Meine Werte funzen aber leider irgendwie nicht wirklich. Aber ich komme gerne ggf. auf dein Angebot zurück.


    Hallo Dieti. Schon komisch, diese Unterschiede. Gibt es vielleicht verschiedene Hersteller? Ich hoffe, ich schaffe das kommende Woche mit der Werkstatt. Allerdings sollte es wohl auch etwas wärmer sein...


    Werde mal die kühleren Temperaturen nutzen, um dann das Verhalten zu beobachten.


    Mein Golf ist übigens MJ 99.


    Grüsse


    Wolfgang

  • Hi Dieti,


    nein. Lasse das im Rahmen eines Termins Ende Juli abklären. Werde dann natürlich berichten =) Hoffentlich mit News... :rolleyes:

  • Hi,
    wollte mich auch nur mal kurz in dieses Thema einschalten... *g* Also ein Kollege von mir fährt auch einen Golf mit Climatronic und an einem heißen Sommertag (32Grad oder so) haben wir die Anlage auf "LO" gestellt und darauf gewartet, dass er aus dem Auto nen Kühlschrank macht... wurde aber irgendwie nicht so wirklich kalt, bis ich dann mal diesen schönen Schalter "ECON" ausgeschaltet habe, wodrauf er dann anfing RICHTIG zu kühlen... das wurde mitunter so saukalt, dass man es kaum mehr aushielt!! Konnten aber leider nicht die Innentemperatur mit einem 2. Thermometer nachmessen, von daher sind das hier (leider nur) sehr subjektive Erfahrungswerte.... aber es wurde schon mächtig kalt!!! =)


    Grüße, Tobi

  • Hi Tobi,


    wozu ein zweites Thermometer? Interessant wäre es schon, was die Klima als Inneraumtemperatur angibt. Diagnosemodus.


    Und das mit "ECON" ist klar. ECON = Klima aus... ;)


    Grüße


    Wolfgang

  • Also wenn ich auf LO stelle habe ich auch nach einiger Zeit nen Kühlschrank! ;)


    Aber mir gehts eher darum, dass wenn ich zb 21° eingestellt habe, nur auf 25° zurückgekühlt wird, danach schaltet die Klima mit ihrer Leistung zurück und hält die 25-26° konstant!

  • So, habe das jetzt wie angekündigt im Rahmen eines anderen Termins mal abklären lassen. Ergebnis: Mau... Die Kühlleistung wurde als ok getestet. An die Fühler sind sie natürlich nicht gegangen... ;( Man sagte mir aber, dass hier eine Fehlermeldung auftauchen würde, zumindest bei einer größeren Abweichung.


    Werde jetzt mal bei der nächsten Sommerfahrt... darauf achten, ob sich irgendwas geändert hat. Wüßte aber nicht, warum...

  • Ihr könnt mich jetzt für bekloppt halten, aber... :]


    Neben den Temperatur-Fragen hatte ich ja auch geschrieben, dass die Anzeige der Außentemperatur stark verzögert war (bis zu 15 Minuten). Nicht wirklich schlimm, aber jetzt... Ich hatte ja im Winter die FFB nachgerüstet und seit dem Frühjahr gab es Schwierigkeiten mit dem Schlüssel, der teilweise nicht erkannt wurde. Hatte mir eh schon eingebildet, dass das andere relativ zeitgleich auftrat, aber das wollte ich mir selbst nicht glauben...


    Jetzt wurde ja die Klima überprüft, ohne Befund wie geschrieben, und bei der Gelegenheit habe ich auch nen neuen Schlüssel bekommen, was natürlich mit neuem Anlernen verbunden war.


    Und jetzt... Kaum drehe ich den Schlüssel um, zeigt er sofort die korrekte Außentemperatur an. War zumindest die letzten Tage so.


    Kann natürlich auch sein, dass der Händler ne Grundeinstellung der Klima gemacht hat, erwähnt hat er es nicht.


    Könnte es da wirklich einen Zusammenhang geben?


    Ist mir eigentlich wurscht, solange es geht 8), aber dubios finde ich das trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!