Nochmal wegen Long Beach -> Versicherung

  • Zitat

    Original von eule
    Wie sieht das eigentlich bei den Leuten mit über 17" aus? Was musstet ihr denn verändern? Oder gibts plötzlich ab 18" ABEs? ;)


    :)
    Die Felgen haben keine ABE sondern Gutachten, nach denen zu prüfen ist.
    Darin findest du Angaben wie


    Zitat

    Original von jot_ess


    "Es ist zu prüfen ob..."


    "Es muss sichergestellt sein dass,..." usw.


    Diese Auflage(n) mit Lenkgetriebe usw. findest du IMHO nur bei den OEM-Felgen.
    Felgenhersteller würden sich keinen Gefallen damit tun und ihren Umsatz schmälern.

  • Hallo.


    Ich hatte damals bei VW wegen meiner Santa Monicas angefragt und zur Antwort bekommen, dass die Felgen von VW nur freigegeben seien, wenn die Voraussetzungen "geändertes Lenkgetriebe", "verstärkte A-Säule" und "limitierte Reifenlaufbreite" erfüllt sind. Da dies bei mir nicht der Fall war/ist, müsste ich den Wagen beim TÜV vorstellen.


    Den TÜV-Prüfer haben die VW-Freigabe-Bedingungen überhaupt nicht interessiert. Er wollte nur eine Bescheinigung über die Traglast der Felgen (konnte er per EDV abfragen) und hat dann ausgiebig getestet, ob in der Kombination aus Rädern/Reifen/Tieferlegung/Spurverbreiterung unter allen Betriebsbedingungen (volle Zuladung, schnelle Kurvenfahrt bei maximalem Lenkeinschlag, Durchfedern auf Bodenwellen ...) die Freigängigkeit gewährleistet ist.


    Jetzt sind sie eingetragen mit Spurverbreiterung und ohne irgendwelche Auflagen bzgl. Reifenlaufbreite, Lenkgetriebe o.ä.



    Andreas

  • Ich denke mal das das mit dem Lenkgetriebe nur so eine art umständliche Lenkeinschlagbegrenzung ist und nix weiter.
    Was du warscheinlich mit ein paar Spurplatten auch umgehen kannst oder Schmaleren Reifen.
    Die Long Beach hat ja nun mal zu anderen 17" eine hohe ET und einen breiten Reifen.
    Gutachten hin oder Gutachten her.
    wenn der Prüfer dir die Räder abnimmt und somit auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, da wird die kein Versichrung der Welt ärger machen.


    Aber wenn die Long Beach verkaufen willst, kannst mir mal per PN deine Preisvorstellung schicken.


    Gruß Andi

  • Alles klar. Danke für die ausführlichen Antworten =)
    Ich werde es mir mal überlegen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!