*Österreich* TÜV 30mm sind zu viel Tieferlegung

  • kann es sein das in den ländern verschieden ist mit der regelung


    also in OÖ muss mann bei fahrwerksänderung zuerst zum zivilingineur und der macht das dann mit der landesregierung


    @ reichi wie groß ist bei dir der abstand zwischen kotflügelkante und radnabe mitte


    also normal kann mann beim golf 4 nix unter 36,5 cm typisieren


    bei meinem V6 hab ich mit serienfahrwerk und 17er einen abstand von 36,5 cm und da hab ich schon knappe 10,5 cm am kat, an der tiefsten stelle :rolleyes:


    mein kumpel hat sich heute 18er raufgegeben und der hat eibach federn drinnen mit 35 mm oder so und der hatt 36 cm, nächste woche fährt er zum tüv, bin mal gesapnnt was da herraus kommt

  • muß ich mal messen gehen. muß mir aber erst mal eine waagrechte fläche suchen.

  • hab heute gemessen: radmitte zur original belassenen kotflügelkante
    sind es mit 225-40-18 vorne 34,5 und hinten 34,5 cm.
    nach meinem berechnungen, ergibt das eine tieferlegung von 40 bis 44 mm.

  • hmm will meinen golf auch tieferlegen ...
    so schauts jetzt aus :
    vorne von radmitte bis kotflügel 38cm
    hinte von radmitte bis kotflügel 39cm mit normalen fahrwerk ...
    reifen sind momentan noch 16" 205/55er drauf .
    bodenfreiheit vorne 14-14,5cm und hinten beim auspuff 20cm ...
    also wenn ich da ein sportfahrwerk einbau würd sich das ausgehen dass sie mir das typesieren ? hab dann demnächst auch noch vor 17zöller draufzugeben ... mfg

  • Hallo leute!
    War am 12 juli in wien beim tüv mit dem 3 er meiner frau! Der hat ne luma und ist 40 mm tiefer! So brauchst aber gar ned hinfahren!! der hatte überhaupt nur 7 cm an der stoßstange!
    Hab wiede die serienfedern eingebaut- werde mir erst was überlegen wie ich ihn wieder runterbekomm :D


    Noch etwas wollt ich euch sagen: In wien kostet die eintragung von fahrwerken 246 euro und die von felgen auch nochmals!
    Soviel zum thema billig 8o


    Und ausserdem will ich noch sagen, dass die 11 cm von der fahrzweugmitte aus und da 40cm nach links und 40 cm nach rechts gemessen werden!


    am rand also stossstangen und schweller kannst auf 9 cm runter!
    LG Jürgen

  • na super :-/
    die verlangen 250 euro alleine fürs eintragen ? und bei den reifen auch ?
    warum is bei den felgen bitte so teuer ? und hast du den auto auch vermessen lassen ( achse, radsturz, spur ) ? glaubst reichts auch wenn man das beim öamtc machen lässt ?


    mfg

  • Zitat

    Original von reichi
    hab heute gemessen: radmitte zur original belassenen kotflügelkante
    sind es mit 225-40-18 vorne 34,5 und hinten 34,5 cm.
    nach meinem berechnungen, ergibt das eine tieferlegung von 40 bis 44 mm.



    also viel spaß bei der nächsten kontrolle !!!
    denn mit 34,5 cm liegt dein wagen genau um 2 cm zu tief, wenn die bullen das messen, ist das eine anzeige, und ab nächstes jahr ist das kein kavaliersdelikt mehr, sondern da bist den schein für 2 monate los

  • ist alles amtlich bei der salzburger landesregierung geprüft und protokoliert.
    somit hab ich keine angst vor kontrollen. ;(


    ob er richtig bis 44mm tief kann icht nicht sagen, ich habe es nur mit typenschein und prüfprotokol errechtnet.

  • Zitat

    Original von flomax
    na super :-/
    die verlangen 250 euro alleine fürs eintragen ? und bei den reifen auch ?
    warum is bei den felgen bitte so teuer ? und hast du den auto auch vermessen lassen ( achse, radsturz, spur ) ? glaubst reichts auch wenn man das beim öamtc machen lässt ?


    mfg


    Hi!


    Ja, bei mir in OÖ reicht es definitiv mit ÖAMTC Fahrzeugvermessung!


    Das ganze Thema bzgl. TÜV in Österreich ist wirklich das aller lächerlichste !!!


    War vor ca. 3 Wochen beim Zivilingenieur (OÖ).
    Hab meinen Wagen gerade mal 35mm hinten und vorne tiefer und hab nicht mal damit eine Typisierung bekommen. Messungen: 100mm Bodenfreiheit.... X(


    Naja, hilft nix, kleinlich wie die Homos sind, würd er mir tatsächlich max. 108mm Bodenfreiheit typisieren! Ist das nicht eine Verarschung... und ich muss mir den "Höherlegungskit von WEITEC? (SD403)" besorgen und einbauen (15mm)


    Nach dem Einbau hatte ich gerademal die 109 mm und gottseidank auch das Fahrzeuggutachten.



    Weiters hab ich an der HA SV mit 13mm montiert. Auch die waren zu viel da das Auto mit 250 kg im Kofferaum beladen wir und dann auf einen KEIL aufgefahren wird, bei dem's den Reifen extrem :baby: in die Radhäuser zieht. Da muss dann der Abstand noch ca. 1 cm zum Blech betragen.. natürlich mussten letztendlich auch die runter.



    Und die allergrößte Sauerrei ist der Preis.


    Hab jetz für den Ziviltechniker 385 Euro bezahlt, Achsvermessung 60 Euro, Höherlegungskit 50 Euro....


    Gesamt: 495 Euronen !!!! 8o ?( X( :rolleyes:


    Naja, kann mir nicht vorstellen, das ich das ganze dan in SZB für nur 70 Euro bekomm wo ich doch in Oberösterreich zum ZT muss! (nächste Schweinerei: unter den für OÖ befähigten Ziviltechniker befinden sich 4 oberösterreichische und 4 Salzburger ?()


    Naja, glaub ich hab euch jetz genug vollgelabert..... =)
    muss meiner Wut einfach mal freien Lauf lassen!


    Sollte jemand Fragen bzgl. Typisierung in Österreich (od. OÖ) haben,
    stehe ich natürlich gern zur Verfügung (PN)


    Schönen Abend noch..


    BillyBoy

  • Danke für den tollen Beitrag !
    Ich glaub ich lass es wirklich bald, weil wie gesagt mein Golf hängt jetzt schon vorne so tief runter, dass ich mit einen 30/35 Satz schon unter der Norm wäre :-/
    Sag weis einer ob bei einem normalen Golf mit Sportfahrwerk dieses im Typenschein/Zulassungsschein drinn steht ? Weil so wenn ich das Original verbauen würds ned so auffallen, weil eh VW draufsteht, und obs jetzt Original schon drinnen wäre würd ja keiner riechen können, höchstens es steht im Zulassungsschein ...


    mfg

  • Mittlerweile frage ich mich echt was das soll bei uns. Ist doch nur reine Verarsche was da betrieben wird mit den Autos.


    Unsere *cheiß* regierung will einem eh nur mehr das Geld aus der Tasche ziehen und kaum braucht man mal was, dann lassen die einem im Stich.


    Bestes Beispiel ist eh wieder unsere Unis wo jetzt auch Ausländer hin können. Und wer schaut durch die Finger? Wir natürlich, weil die dann alle sofort wieder abhauen, wenn sie mit der Uni fertig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von friedi100 ()

  • nieder mit der regierung :D


    flomax
    wegen dem VW-sportfahrwerk würde ich mir keine sorgen machen, da es ja max. 1,5 cm runter geht.

  • Denke auch das es eher weniger problem ist mit dem original Sportfahrwerk, da meines wissen originale Teile sowieso eintragungsfrei sind, (zumindest bei schürzen,....)


    Denkmal da fällt auch das Fahrzeugfahrwerk drunnter?
    Bin mir aber nicht 100 %


    MfG

  • Also ich hab jetzt hier mal das alte Thema wieder rausgeholt und durchgewühlt. Ich finds schon eine riesige Sauerei eure Gesetze in Ö.
    Vorallem die Preise. Ich dachte bei euch wäre das alles net so schlimm.
    Wenn ich über das ich fürs Räder eintragen 35€ bezahlt hab und beim Fahrwerk auch 35€.

  • So morgen ist es nun so weit.


    Habe am Wochenende mein auto an der VA 1 cm höhergelegt mit dein Einlagescheiben vom Schlechtwegefahrwerk. Jetzt ist mein Auto nur mehr 2 cm tiefer als Serie. Ich hoffe das reicht jetzt dass ich durchkomme beim Typisieren denn sonst habe ich ein arges Problem weil die Werkstätten wollen mir auch kein Pickerl mehr geben :(!


    Wieviel Luftdruck kann ich an der VA reinmachen?
    Habe zur Zeit 215/45/17 drauf auf einen 8Jx17 Felge. Ich würde gerne 3 bar reinmachen, damit ich noch um 2 oder 3 mm nach oben komme damit niemand was sagen kann.


    Kann man eigentlich Luft und Gas Füllungen mischen?


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!