1,8T Probleme wenn Motor kalt ist - Hilfe

  • Hi,
    ich fahr einen 4er Golf 1,8T mit original 150PS.
    Mit Chip jetzt 204.


    nun folgendes Problem:
    Wenn ich das Auto bei kaltem Motor starte spinnt das Steuergerät und der Turbo arbeitet nicht. Irgendeine Fehlermeldung bewirkt anscheinend, dass eine Klappe beim Turbo geöffnet wird. Sobald der Motor seine 90 Grad hat schalte ich kurz aus uns starte neu. Dann ist wieder alles OK. Auch ohne Fehler beim Auslesen.


    Laut Hersteller des Chips hatte das Auto den Fehler vorher schon, nur war da der Leistungsunterschied zu gering um es deutlich zu merken.
    Habe auch schon diverse Teile wie Kabelbaum ect austauschen lassen.


    Könnt Ihr mir helfen? Bin echt verzweifelt aber sonst ein hammergeiles Auto.

  • Hallo,


    kannst du bitte mal den genauen Wortlaut aus dem Fehlerprotokoll schreiben mit allen Zahlen etc. Ich denke ich kann dir da weiterhelfen. Allerdings hoffe ich das es kein AGU Motor ist.


    Gruß

  • Nur so nachgefragt,


    was ist mit dem AGU ????




    Greetz
    Munichman


  • Bei AGU ist die Fehlerlokalisation etwas schwieriger würde ich mal sagen. Ist einfach noch etwas mehr Old-School als z.B. ARZ und spätere Motoren. 8)

  • Danke für deine Beitrag.
    Leider habe ich das Fehlerprotokoll nicht mehr. Jedoch war jedes mal (laut Protokoll) ein anderes Teil defekt. Erst eine Klappe, dann der Kabelbaum, dann wieder die selbe Klappe. Ich glaube nicht, dass die Teile wirklich defekt waren. Laut Werkstatt ist das Analysegerät jedoch eines der Neuesten. Aber aus irgend einem Grund kann man den Fehler nicht herausfinden.

  • Munichman


    der AGU ist recht schwierig von der Fehlersuche da er keine Meßwerteblöcke auslesen lässt.

  • Ach so,


    ok, danke für die Antworten !!!


    Und immer hoffen, das mein AGU nie kaputt geht ..................




    Greetz
    Munichman

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!