Auspuffanlage links-rechts leiser machen?

  • Damit änderst du aber auch den Abgasgegendruck und anderes, was zu weniger Leistung führt...

  • Vielleicht will er ja auch noch weniger Leistung, damit seiner Freundin beim Beschleunigen nicht so schlecht wird.


    Individuelle Meinung hin oder her: Beim Kauf eines R32 muss es einem eigentlich klar sein, dass alles etwas härter und lauter, halt sportlicher ist!


    Aber Jöckel. An den Sound wirst du dich nach einiger Zeit schon von ganz alleine gewöhnen. In ein paar Wochen wirst du es garnicht mehr anders kennen und glaub mir, auch nicht anders wollen... :]

  • Vorallem das bei nem 3.2 Liter Motor auch was an Sound rauskommt sollte doch klar sein.
    Und ich finde nicht das der extrem laut ist so das man angetstarrt wird.
    Das kommt halt eher vom gesamtendruck des Wagens und dem dazu passenden Sound. ;)


    Aber wenn Du was ruhiges haben willst können wir gerne die Autos tauschen, meiner ist ganz leise. :D

    MfG Sven
    ------------------

  • Zitat

    Original von Jöckel
    Also im Fernsehen kam der zwar schön satt aber nicht soooo laut rüber!


    ??? n auto fuer 30000 Euro und nicht Probe gefahren. .....???
    Vielleicht war dein Fernseher zu leise eingestellt?


    Aber mal in Ernst: Die ganzen Anlagen sind eher dafuer ausgelgt eine Soundkulise zu erzeugen. Und es wird wohl keinen Tuner geben der den R32 leise macht. Checke einfach mal in der Werkstatt ob alles ok ist, wenn er dir wirklich zu laut vorkommt.


    Ich hab n ESD von Remus drunter und am Anfang dachte ich auch, "Mist ist die Kiste laut" aber man gewoehnt sich schnell dran. Und bei niedrigen Drehzahlen ist er auch angenehm leise :D



    Gruss tja

    Einmal editiert, zuletzt von tja ()

  • Momenta mal.


    Wie ich sehe kommt Jöckel aus NRW. Vielleicht sogar aus dem Ruhrgebiet.


    Und wenn ich das so höre "mein R32 ist mir zu laut etc pp" ...... da muss ich irgendwie immer an den Pilzmann denken.


    Sein "die Serienanalge war mir auf der Autobahn zu laut" und "die Bastuckanlage ist angenehmer" klingen mir heute noch in den Ohren.



    Vielleicht könnte Jöckel ihn mal um einen Erfahrungsbericht bitten oder sich seinen Wagen anhören bevor er "blind" eine andere Anlage kauft.



    Seine Ferundin versteh ich trotzdem nicht so ganz :D
    Wozu die Liebe Männer hintreiben kann :P



    Imho darf der R32 als stärkster Golf und realtiv sportliches Auto ein wenig lauter sein.
    Himmel , ich möcht nicht wissen was die Freundin macht wenn er nen alten Porsche hätte 8)


    Aber jedem das seine, der eine mags halt so der andere wieder so ..

  • Zitat

    Original von Daniel
    Kannst ja mal überprüfen ob der U-Druck-Schlauch am ESD noch sitzt. Wenn der weg ist, soll der R32 anscheinend richtig brüllen.


    Wie jetzt? Wenns so aussieht wie auf deinem ersten Bild müsste er lauter werden? Bei mir ist da n Schlauch angeschlossen.

  • Wenn da ein Schlauch angeschlossen ist, dann ist das Serienzustand und der Auspuff ist "leise".
    Der Schlauch betätigt mittels Abgasdruck eine Klappe im Schalldämpfer.
    Im Leerlauf und bis ca. 65 km/h ist nur ein Rohr "aktiv".
    Du kannst mal prüfen ob hinten im Leerlauf auch nur an einem Auspuff (ich glaube Beifahrerseite) was rauskommt. Dann wäre soweit alles i.o.


    Das zweite Rohr wird ab ca. 65 km/h erst "zugeschaltet"(durch die Klappe), dann wird der Auspuff lauter.


    Wenn du denn Schlauch abziehst (1.Bild) und das Schlauchende verschließt (wichtig, sonst kommt noch ein Pfeifton hinzu), hast Du in jedem Geschwindigkeitsbereich beide Rohre in Gebrauch.


    Probier das mal, der Sound ist dann nicht so dumpf.

  • Zitat

    Original von Klaus G.

    Im Leerlauf und bis ca. 65 km/h ist nur ein Rohr "aktiv".
    Du kannst mal prüfen ob hinten im Leerlauf auch nur an einem Auspuff (ich glaube Beifahrerseite) was rauskommt.


    Das stimmt nicht, bei mir kommt auch im Leerlauf aus beiden Rohren was. Ist auch gut so, würde im Winter etwas nach Attrappe aussehen, wenn's nur aus einem raus rauch.

  • ah ja ... gut zu wissen, ich hatte das mit dem einen Rohr auch nur gelesen.


    Bekomme meinen R32 erst Ende August, dann werde ich auch mal probieren ob mit oder ohne Schlauch und wo es wann rausqualmt ;)

  • Ihr könnt ja mal zu mir kommen, da fahren wir mal meinen TDI. Ich sag dir, wenn deine Freundin das Motorengeräusch von nem guten Rumpel Düse (äh Pumpe Düse) hört wird sie nie wieder was zu dem R32 Sound sagen. ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!