S3/TT/V6 Bremsanlage eintragen?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von qaywsx
      Original von Golf_V5
      ... von VW-Perf. erl. ...


      :O :O :O

      Ist das Steno? Tut mir Leid, aber ich verstehe Dich nicht :(


      Andreas


      von VW-Performance erledigt
    • Original von Nevkem
      Original von qaywsx
      Original von Golf_V5
      ... von VW-Perf. erl. ...


      :O :O :O

      Ist das Steno? Tut mir Leid, aber ich verstehe Dich nicht :(


      Andreas


      von VW-Performance erledigt


      =)

      Sry, ist ne dumme Angewohnheit v. Job (blöde E-Mail Tipperei) :(
    • Original von Golf_V5

      von VW-Performance erledigt


      =)

      Sry, ist ne dumme Angewohnheit v. Job (blöde E-Mail Tipperei) :(



      Ah, o.k.
      Wer oder was ist denn VW-Performance und wie lässt man das von denen erledigen?

      Bei einer Voranfrage beim TÜV wollte der Prüfer eine Gegenüberstellung der 312er Anlage und meiner 288er Anlage aus der hervorgeht, dass sich beide Anlagen nur in Scheibengröße (und natürlich Bremsenträger) unterscheiden. Die bekomme ich so aber nicht, da im E.T.K.A ja in der Regel nur Ersatzteilnummern und nicht technische Spezifikationen aufgeführt sind und diese auch keiner Motorisierung sondern nur Schlüsselnummern zugeordnet sind. Und da mein 98er noch kein ESP hat, unterscheiden sich auf jeden Fall schon mal die Teilenummern der Bremskraftverstärker und -Regler.


      Andreas
    • Ganz vergessen, VW-Perf. gibt´s garnimmer, heißen jetzt Car-Creativ.
      Ruf mal dort an, der Timo Schmidt ist eigentlich sehr auskunftsfreudig und kann Dir da sicherlich die passende Info geben.

    • Hallo nochmal.

      Inzwischen habe auch ich die 312er Scheiben verbaut und bin im ersten Anlauf am TÜV gescheitert :(

      Ich hatte im Vorfeld bei VW angefragt:

      ... Können Sie mir bestätigen, dass die FN3-Bremse sowohl mit 288er Scheiben als auch mit 312er Scheiben bei ansonsten gleichen Bremsanlagenkomponenten im Golf IV verbaut wurde? ...


      und als Antwort bekommen:
      ... Die genannte Bremsanlage FN3 kam im Golf IV als 15 (288mm) bzw. 16 Zoll (312mm) System zum Einsatz ...


      Leider reichte das dem (freundlichen, engagierten und kooperativen) TÜV-Prüfer so nicht aus. Er hat sich sogar selbst mit VW in Verbindung gesetzt um bestätigt zu bekommen, dass Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder identisch sind. VW hat sich jedoch zu keiner klaren Aussage hinreißen lassen.

      Könnte mir jemand von Euch aus dem E.T.K.A eine Gegenüberstellung der beiden Bremsanlagen inkl. Bremsscheibe, Bremssattel, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker machen? Mein Freundlicher bekommt das nicht gebacken X(


      Andreas
    • Hallo

      Die sollen da mal beim TÜV net so rum spinnen.

      Hab jetzt bei mir vorne 360er Scheiben mit Porsche 6Kolben Monoblock Bremssatteln und da gabs kein wenn und aber mit Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder.

      Gruß, Golf IV V6

    • Hallo zusammen.

      Hier mal ein kurzes Update, falls später mal jemand mit der Suchfunktion auf diesen Thread stößt.

      Ich habe die 312er Bremsanlage inzwischen eingetragen! Vorangegangen waren letztendlich 4 telefonische und 3 schriftliche Anfragen an VW. Eigentlich hatte ich schon fast aufgegeben und wollte die Bremse einfach ohne Eintragung fahren, da bei den Zimmermann-Scheiben eine ABE dabei ist, in der der Golf IV ohne eine Einschränkung auf spezielle Motorisierungen oder Ausstattungen mit aufgeführt ist.
      Und dann geschah doch noch das Wunder: VW hat mir eine Liste aller im Golf IV verbauter Bremsanlagen mit Angabe der technischen Eckdaten und Zuordnung zu den verschiedenen Motorisierungen geschickt.
      Das hat dem TÜV-Prüfer dann gereicht und er hat mir die Bremse eingetragen.

      Wer die Auflistung benötigt, bitte PN mit E-Mailadresse an mich (es sind 2 PDF-Files mit 69 bzw. 368kB).


      Andreas

    • Hallo

      ich habe einen 1.9tdi pd 5gang und würde gern auf r32 bremse umbauen .
      vorne und hinten

      da ich ja keinen 4motion habe ist die frage was ich benötige

      vllt kann mir jemand helfen!?

    • Danke für schnelle und sehr ausführliche hilfe!!!
      Bin immer froh wenn ich so kurzer zeit auf fähige Kräfte stoße.


      Ich weis bei 180ps ist es vllt nicht zwingend notwendig aber es passt rein optisch besser zum Konzept!

    "