Bremsscheiben wechseln ohne Beläge?

  • Hallo, habe jetzt bei meinem G4 gesehen das ich vorne neue Bremsscheiben brauche.
    Jetzt die Frage, kann ich die Scheiben erneuern und die alten Beläge bei behalten?
    Die sind nämlich noch sehr gut.
    Ich weiss das man die Beläge wechseln kann ohne die Scheiben zu erneuern aber bei den Scheiben kenne ich allerdings nur das man die Beläge gleich mit erneuert.
    Was spricht aber dagegen die alten Beläge weiter zu gebrauchen wenn sie noch gut sind?


    MfG Andi

  • Deine alten Beläge haben die Riefen Deiner alten Scheiben angenommen, darum besteht die Gefahr, daß Du diese Riefen sofort in die neuen Scheiben überträgst ;).


    Gruß Bernd

    Viele Grüße Bernd

  • Nicht gleich pauschalisieren, kommt drauff an in welchem Zustand die Beläge sind.
    Evt reicht es die alten auf groben Schleifpapier zu reinigen.
    Sollte die alte Scheibe aber sichtbare Riefen haben, stopf die Beläge gleich mit in die Tonne.

    Einmal editiert, zuletzt von derTick ()

  • Zitat

    Original von derTick
    Sollte die alte Scheibe aber sichtbare Riefen haben, stopf die Beläge gleich mit in die Tonne.



    So war das auch gemeint ;).

    Viele Grüße Bernd

  • Zu neuen Scheiben gehören grundsätzlich neue Beläge.
    Alte Beläge bekommst Du auch nicht mit abschleifen fit. Es geht hierbei nicht nur um die Riefen, sondern auch das die alten Beläge auch nicht mehr gerade in der horizontalen sind. Es besteht dann die Gefahr das der Belag anfängt sich zu verkanten

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • @Andi_S
    Wie hast du das denn gesehen?!
    Hast du es nachgemessen?
    Ansonsten werden mit neuen Scheiben immer neue Beläge mit verbaut!

  • Zitat

    Original von variantdriver
    @Andi_S
    Wie hast du das denn gesehen?!
    Hast du es nachgemessen?


    Jo, habe ich nachgemessen.
    Maße und Verschleisgrenzen stehen in meinem "So wird's Gemacht" Buch.
    Demnach sind meine Scheiben schon weit unter der mindest Dicke und meine Beläge sogar noch über der neuwert Dicke.
    Der Vorbesitzer hatte kurz vor meinem Kauf noch die Bremsen neu belegen lassen, denke nicht mit original VW Beläge deshalb die größere Dicke. Nur schade das er zu sparsam war und die Scheiben gleich mitmachen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!