Felgen: Lieber lackieren oder sandstrahlen?

  • Hola,


    da jetzt schon meine AEZ Ultra eine Macke hat und man diese eigentlich kaum unsichtbar ausbessern kann, kam mir in den Sinn den Felgen einen neuen Anstrich zugeben. Denn verkaufen wollte ich eigentlich nicht und fürs nächste Auto brauche ich sowieso noch einen Satz Felgen in Reserve. 8)


    Die Felgen sollen als Farbe Anthrazit tragen und dann so ähnlich aussehen wie die vom RS6+


    Klick mich


    Ist es nun besser die Felge komplett beim Lackierer machen zu lassen oder gleich sandstrahlen, damit es auch dauerhaft hält? Ist nach dem Sandstrahlen die Oberfläche auch schön glatt oder ist dann eher "grob"?


    Ich habe irgendwas im Kopf, das andersfarbene Felgen vom Hersteller immer gesandstrahlt sind, aber bin mir da nicht sicher.


    Über Preise und Bezugsquellen bin ich ebenso dankbar für für alle anderen Hinweise und Tipps!


    danke im voraus


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    erst mal wollte ich sagen, dass ich die Lackierung, die Dir vorschwebt, mega-klasse finde.
    Nun zu Deinem eigentlichen Problem.
    Das beste Ergebnis erreichst Du, wenn Du die Felgen vorher entlacken lässt, also Sandstrahlen oder Abbeizen beim proffessionellen Abbeizer. Wenn Du nur ne kleine Macke hast, dann kann man versuchen, die auszubessern, also anschleifen, Spritzspachel, schleifen, Füllern und dann lackieren, aber das ist nur was halbes und bei teuren Felgen immer die professionelle Alternative.
    Viel Spass
    Henrik

  • Da will ich mich auch mal zu Wort melden....wenn du deine Felgen Sandstrahlst, musst du sie schleifen, schleifen und nochmals schleifen! Ist viel arbeit, aber bei deinem Felgendesign relativ einfach und sauber auszuführen (ausser die vertiefung)...und ja, je nach dem wieviel macken kratzer tec. die Felge hat, sollte der lack ganz runter...


    p.s.: wie wäre es wenn du den Stern polierst und den rest lackst?


    cya

    2 Mal editiert, zuletzt von Oakley ()

  • afair is sandstrahlen net so toll für alufelgen, es wird oberfläche abgetragen!
    da gibts irgendwas mit glasperlen, oder nusschalen afair.

  • Stimmt, die oberfläche wird aber nur minimal abgetragen! Da musste dir keine Sorgen um die Statik der Felge machen ;)...


    cya

  • Danke schonmal für die hilfreichen Antworten. Dann geht das GAnze wohl in Richtung Lackierung?! Ich habe noch ein wenig gegoogelt und bin auf das Thema Pulverbeschichtung gestossen, aber leider ohne richtige Infos. Wisst Ihr da evtl. mehr?


    Zitat

    Original von Oakley
    p.s.: wie wäre es wenn du den Stern polierst und den rest lackst?
    cya


    So sieht die Felge ja jetzt eigentlich shcon aus. Die vertiefung ist gräulich und er Stern schön glänzend, aber ich möchte alls matt haben. 8)


    BTW, wie ist das eigentlich wenn mir meine Freundin eine Felge ramponiert: Zahlt das dann Ihre Haftpflichtversicherung? :O

  • Zitat

    Original von syncros
    afair is sandstrahlen net so toll für alufelgen, es wird oberfläche abgetragen!
    da gibts irgendwas mit glasperlen, oder nusschalen afair.


    Ja entweder Perl oder Wallnussstrahlen. Mit Sandstrahlen machst du dir nur noch mehr Arbeit!

  • Wenn Die Felgen gestrahlt werden müssen die auf jeden Fall gefüllert werden!


    Egal ob große oder feine struktur sicht scheisse aus, richtig glat bekommt men die mit strahlen net!


    Wozu überhaubt beizen oder strahlen?
    die macke geht auch von strahlen net weg!

  • Also ich würde auch vom Sandstrahlen abraten! Ich hab auch mal welche sandgestrahlt weil danach ne dicke Chrom-Pulverbeschichtung auf die Felge kam.
    Lackieren wäre beim sandgestrahlten Untergrund ohne große Vorarbeit undenkbar gewesen.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • so, war jetzt beim lackierer!


    Der Mann macht mir alle vier Felgen in der gewünschten Farbe für 120€!


    Soweit so gut, aber danach hat mich mein Reifenhändler wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und mir verklickert das die Felgen mit LK-Adapter, aufgrund der ET, später nicht auf den Ver passen werden. Naja, schade. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von syncros
    afair is sandstrahlen net so toll für alufelgen, es wird oberfläche abgetragen!
    da gibts irgendwas mit glasperlen, oder nusschalen afair.


    Ganz genau; mir wurde auch dringends davon abgeraten. Meine wurde chemisch entlackt und danach kleinere Schäden per Hand behoben; danach wurde dann pulverbeschichtet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!