Mein Auto ist zu schnell


  • Jup, so 0,5 sind AFAIK Serie. Das mit dem nicht vorhandenen Drucksensor stimmt auch, aber das STG errechnet aus anderen Regelgrößen den Ladedruck. Es gibt also auch beim AGU einen Notlauf und auch die üblichen Fehlermeldungen wie "Ladedruckregelgrenze überschritten" bzw. "unterschritten".

  • 0,76 Bar sind serie. :D


    Heute hatte ich es übrigens nicht. Aber ich probiers auch nicht ständig aus. Es handelt sich ja, wenn es passiert, um vielleicht eine Sekunde, in der der LD so hoch ist - dann geh ich ja vom Gas.
    Es gibt also irgendwo ein bestimmtes Ventil, dass den Ladedruck regelt. Korrekt? Wo sitzt das und wie viel Aufwand ist es, das zu wechseln?


    @Infernaleternal: Fühle mich geehrt, eine Platz in deiner Signatur bekommen zu haben... :D Wenn ich den Satz isoliert betrachte, hört er sich in der Tat merkwürdig an...Allerdings ist es Bildzeitungsniveau ein Zitat derart aus dem Zusammenhang zu reissen. Das nur mal so am Rande. Aber lass es ruhig, wenns dir gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Till ()

  • Ich habe keine Ahnung, wies beim Benziner ausschaut, aber beim Diesel sind die Überschwinger teilweise sogar Absicht, um strenge Abgasnormen einzuhalten. Bei meinem ATD (74 kw PD) kann ich locker bei genannter Fahrweise, also im 2. Gang voll "durchlatschen" die LDA für 3-4 Sekunden bis zum Anschlag bringen, also 1,5 bar.
    Es kommt halt auch daran, wie gut oder schlecht die Ladedruckregelung funktioniert. Wenn die VTG (hat der 1.8T sowas?) schon bisschen schwerer geht, dauert es natürlich viel länger bis der richtige Ladedruck eingeregelt werden kann bei einer Spontan-Vollgasaktion...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!