Fußraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder Welches Kabel wohin?

  • Hallo Zusammen,
    ich weiß dieses Thema gibt es schon zig mal. Ich habe alle Threads gelesen und bin keinen Meter schlauer!
    Ich weiß nicht welche Kabel ich mit welchen verbinden muß.


    Ich habe den 12V PC Stecker abgecnipst (am Inverter) und es gibt jetzt noch Rot (+) und Schwarz (-)


    Mein Zigarettenanzünder hat Blau-Grau, Rot-Schwarz und Braun


    An welches Kabel des Zigarettenanzünder muß ich das ROTE anschließen?


    An welches Kabel des Zigarettenanzünder muß ich das SCHWARZE anschließen?


    Auch wenn es das Thema schon X mal gab würde ich darum bitten mich NICHT auf die Suchfunktion zu verweisen und nur die 2 Fragen zu beantworten.


    Vielen Dank
    mfg Alex

  • Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Hier das Ergebnis ;)
    Aber irgendwie könnte das Rot noch roter sein. Aber auf den Bildern sieht es auch sehr soft aus. In Wirkichkeit ist es nicht "unrot"
    [Blockierte Grafik: http://www.xterminated.de/Beide.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.xterminated.de/Links.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.xterminated.de/Rechts.jpg]

  • Hallo Zusammen,
    ich habe nochmal 2 Fragen zu meiner Fußraumbeleuchtung. Wahrscheinlich lacht Ihr euch ins Fäustchen über meinen Noob Fragen.


    1. Kann ich beide Inverter (mit je 2x 10cm Kathoden) mit einem Stromdieb/Quetschverbinder an den Zigarettenanzünder anschliesen oder muß
    ich zwingend 2 nehmen? Ich meine besonders wg. Kabelbrand etc. Aktuell habe ich 2, aber das ist ziemlich Blöd, weil der Platz sehr beschränkt ist.


    2. Kann ich beide Plus Kabel (Rot) der Invertetr zu einem Schalter zusammenführen, damit ich mit einem Schalter beider Fußraumseiten anmache?
    Ich mach so oder so immer beide an und 2 Schalter nehmen einfach mehr Platz weg. Aktuelle ist es pro Inverter ein Schalter.


    Vielleicht kann mir noch jemand meine Fragen kurz beantworten.


    Vielen Dank

  • Ich frag mich jetzt grade mal warum du dir nicht gleich ein Inverter mit 2 Steckplätzen für 2 Kathoden und einem Schalter für beide Kathoden geholt hast?
    Bei Ebay 6,99€ Sofortkauf.


    Zu deiner ersten Frage: Wenn du beide in Reihe schaltest sollte es gehen.
    Zu deiner zweiten Frage: Geht auch.


    Aber wie gesagt, bevor du dir die Arbeit machst verkauf deine und kauf dir die oben genannten.


    Edit: Versteh ich das jetzt richtig...du hast je Inverter 2 Kathoden? Na dann hat sich das oben ja schon erledigt.
    Aber warum hast du dir denn keine 30cm Kathoden geholt?

    MfG ThirdFace

    Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

  • @GhGxKrusher
    Ich habe keine 30er Kathoden genommen, weil ich gehofft habe durch 2x10cm Kathoden weniger Platz in Anspruch zu nehmen und dadurch die Kathoden weniger runter zu treten mit meiner Schuhgröße (45).
    Ich habe 2 Inverter, weil pro Inverter 2 Kathoden fest angeschlossen sind


    Danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen. Dann kann ich das ja umbasteln.
    Ein Schalter ist schöner als 2 ;) Ich muß wohl vorher noch ein bißchen löten, aber der Aufwand hält sich ja in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!