Neuer Gebrauchter - Was beachten?

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor mir in den nächsten Tagen nen neuen Gebrauchten zuzulegen.
    Aus diesem Grund wüsste ich gerne worauf ich besonders achten sollte.


    Was für Argumente kann man bringen um den Preis ein wenig zu drücken?
    Oder anders gefragt, was kann man für Extras verlangen ohne den Preis in die Höhe zu treiben.


    Noch eine Frage: Wie hoch ist die Steuer ungefähr bei einem TDI?


    Gruß
    tozzy

    288 PS & 403 nM XBM Tuning Stufe I

  • 300 EUR für nen 1.9 L im Jahr und wird bestimmt noch teurer ohne RPF X(


    gruss


    dennis

  • Alles klar, also Benziner!
    300€ sind definitiv zu viel, dafür sind es nicht genug Kilometer im Jahr. :rolleyes:

    288 PS & 403 nM XBM Tuning Stufe I

  • Ich habs so gemacht:
    Der Händler wollte Summe X als Zuzahlung. Ich war aber nur bereit Summe Y auszugeben. Der Unterschied zwischen X und Y lag bei 800 Euro.
    Ich bin ca. 200 km zu dem Händler gefahren, deshalb dachte er bestimmt ich will den Wagen unbedingt. Ich habe ihm dann aber gesagt, dass ich nicht bereit bin Summe X zuzahlen. Also wurde aus dem Geschäft nix. Am nächsten Tag rief der Händler an und sagte ich solle nur noch 400 Euro zuzahlen. Ich habe dann wiederrum gesagt das muss ich erst mit meiner Frau besprechen. Eine Stunde später habe ich wieder nein gesagt. Daraufhin hat der Händler dann gesagt: Okay, sie könne den Wagen für eine Zuzahlung von Y Euro haben.
    So habe ich mal eben 800 Euro gespart.

    Gruß
    Jörg

  • checkheft gepflegt!!!
    verschleißteile wie zahnriemen,bremsen,wasserpumpe, Tüv...etc pp sollten kürzlich gemacht sein.

  • Danke für die Tipps!
    Werd mal sehen was sich so finden lässt und dann selbstverständlich berichten.


    Erstmal muss ich meinen jetzigen verkaufen, dann gehts weiter. =)


    Gruß
    Christian

    288 PS & 403 nM XBM Tuning Stufe I

  • Hi,
    hab mich heute mal ein bisschen bei den Händlern in meiner Umgebung umgesehen.


    Dabei habe ich einen schönen IVer gefunden:
    Kilometerstand: 27.941 km
    Erstzulassung: 15.12.1999
    Nächste HU: 12/2006
    Leistung: 85 kW
    Hubraum: 1.984 ccm
    Farbe: SCHWARZ Perleffekt


    Ausstattung:
    Benzin
    Handschaltung
    1 Vorbesitzer
    4 Türen
    Limousine
    Frontantrieb
    Lederausstattung
    Lendenwirbelstütze
    Mittelarmlehne
    Sitzhöheneinstellung
    Antiblockiersystem
    Klimaautomatik
    Diebstahlwarnanlage
    Fensterheber elektr.
    Fernbedienung f. ZV
    Nebelscheinwerfer
    Rückspiegel elektr.
    Sportsitze
    Wegfahrsperre
    Seitenairbags
    Zentralverriegelung
    Bordcomputer
    Colorglas
    Doppelairbag
    Fahrerairbag
    Rücksitzbank geteilt
    Halogenscheinwerfer
    Leichtmetallfelgen
    ESP
    Perleffekt
    Radio
    Scheinwerferreinig.
    Sitzheizung
    Getriebe 5-gang
    Heckscheibenwischer
    Servolenkung
    Drehzahlmesser


    Preis: 11.975


    Mich würde mal interessieren was ihr von dem Auto haltet.
    Weiß jemand womit ich Steuer- und Versicherungstechnisch rechnen muss? Bin bei 60%.


    Naja der Verkäufer rechnet jetzt aus was er mir für meinen IVer noch geben kann und macht mir am Montag ein Angebot. Für die 11.975 € nehme ich ihn sowieso nicht, da muss er noch was runter gehen.


    Gruß
    Christian

    288 PS & 403 nM XBM Tuning Stufe I

  • Ist ein 2.0 Liter. Auf KEINEN Fall kaufen.
    Es gibt hier genug Member die Probs mit dem Motor haben/hatten. Ich sag nur Ölverbrauch.
    Ich selbst habe auch einen 2.0 Liter gehabt. Hatte zwar keine Problme mit dem Ölverbrauch, aber dafür hat er gesoffen wie ein Loch. Ich habe es nie geschafft bei normaler Fahrweise die Kiste unter 10 Liter Durchschnittsverbrauch zu bekommen. Bei Autobahnfahrten nimmt er auch gerne 15 Liter.
    Also: FINGER WEG!


    Steuern: Ich glaub das waren so um die 120 Euro, weis es aber nicht mehr so genau.
    Versicherung: 45 Euro im Monat bei 40% Vollkasko

    Gruß
    Jörg

  • Steuer ist 134€/Jahr.


    Der 2,0er ist halt so eine Sache, die einen sind sehr zufrieden mit dem Motor, andere haben dagegen nur Probleme damit. Ist anscheinend Glückssache welchen man erwischt...

  • Für knapp 6 Jahre hat der aber verdammt wenig drauf. Den musst du erst einmal einfahren. :D


    Wenn möglich lass dir den Fahrzeugschein mal geben und schau nach dem Erstbesitzer. Ruf ihn mal an und frag was es mit dem Wagen so auf sich hat, evtl. Probleme und die Kilometerlaufleistung. Vielleicht ist´s ja ein Rentnerauto gewesen, was kein Nachteil sein muß. Scheckheft kontrollieren.


    Zum Motor kann ich nix sagen außer das manche hier über zuviel Öl + Benzinverbrauch klagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

  • Für nen 6 Jahre alten Golf, noch dazu Benziner, würde ich nie an die 12000 Euro zahlen. 8o


    Achten würde ich auf:


    Möglichst erster Hand oder halt zweiter
    Scheckheftgepflegt (glaubwürdig)
    "Seriöser" Verkäufer (nicht immer einfach zu erkennen, ich weiß...)
    ...

  • Fahrzeug ist 1. Hand.
    Scheckheft gepflegt ist es auch, soweit ich das beurteilen kann.
    SeriöserVerkäufer: Ich würde sagen JA. Ist das VW Autohaus bei uns in der nähe, wenn man denen nicht vertrauern kann. wem dann?


    Mich würde interessieren wozu ihr mir sonst raten würdet?
    1.4 habe ich jetzt, SCHEISS Motor. :)
    1.6 ist auch nicht viel mehr, 1.8 habe ich nur einen gesehen bis jetzt, 2.0 ratet ihr von ab, darüber habe ich nichts gesehen.


    Gruß
    Christian

    288 PS & 403 nM XBM Tuning Stufe I

  • mit darüber meint er auch meiner meinung nach einen grösseren Hubraum, wenn man seine Aufzählung betrachtet ... toZZy spricht wohl eher von der Suche bei den Händlern und nicht hier ... :D

  • Nimm einen 1,8T. Geringe Steuern und bei ruhiger Fahrweise hält sich der Verbrauch auch in Grenzen. Wie es allerdings Versichungstechnisch aussieht kann ich dir nicht sagen.
    Aber warum keinen Diesel? Nur wegen den Steuern? Wieviel km fährst du im Jahr?

    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!