MFD navigiert plötzlich nicht mehr

  • eigentlich brauchst kein Gala, Rückfahrsignal und kein ABS Signal...


    GALA ist nur für Tunnelfahren nötig! ABS musst du nur bei A & B Navis anschließen!


    Rückfahrsignal nicht nötig - fährst du 10 km rückwärts ?(


    das Navi holt sich die Postion über Satelliten! Prüfe mal alle Stecker an deinem Navi und hast du eine kalibrierungsfahrt gemacht?


    findet das Navi satelliten?


    is klar das VW das sagt :P


    Gruss


    dennis



  • Hallo Dennis,


    ich hatte immer so zwischen 4 - 8 Satelliten (von 28 ). Kabel waren heut morgen ( Werkstatt Termin) alle dran. Es hat auf dem Weg zur Werkstatt auch ab und zu die richtige Position vom Auto angezeigt. Aber nur geschätzt alle 3 oder 4 Minuten die Pos. auf der Karte aktualisiert.


    Jetzt auf dem Heimweg von der Werkstatt funktionierte es komischerweise wieder richtig (Infomode).
    Ich werds trotzdem mal noch nicht ganz in den DIN Schacht schieben, hab keine Entriegelungsschlüssel.


    Weist Du zufällig wie ich das Fähnchenziel wieder löschen kann?
    Hab jetzt so ein rotes Fähnchen in der Kartendarstellung rumstehen, das stört mich etwas.


    Außerdem ist mir noch aufgefallen das dass MFD hinten ziehmlich warm wird (Lüfter geht). Aber daran wirds wohl nicht liegen.
    Gestern Abend lag die Temp des Gerätes bei 37 Grad und trotzdem ging nix. Möcht wissen was da los ist.


    Nun funzt es erstmal wieder, ich hoffe das bleibt so.


    edit
    Reifenumfang (1943 bei 225/40 R18 ) und Impulszahl ( 8 ) hab ich eingestellt. Kalibrierungsfahrt hab ich gestern auch gemacht.
    Ca. 17km im infomode und danach wieder per Zieleingabe heimnavigieren lassen. Bin dabei auch 1-2 mal falsch abgebogen um die Routenneuberechnung zu testen, klappte wunderbar.


    Es ist halt jetzt noch nicht auf den Meter genau (tankstellen, kreuzungen), aber das wird noch denk ich mal.


    mfg

    6 Mal editiert, zuletzt von namenlos ()

  • das das navi heiß wird ist normal... =)


    schau mal welche einstellung du im display gewählt hast (unten rechts) 100 m / 500m / 1 km


    das würde vielleicht die komische Feilbewegung erklären :)


    Gruss


    dennis


  • natürlich brauchst du ein Signal..... ?(


    Entweder Gala od. ABS.
    Hol dir GALA, ist wesentlich leichter. Stell die drei Parameter ein, überprüf ob Gala anliegt (auf externe Quelle schalten) und gut ist

  • Der Reifen umpfang lässt sich bei mir nicht einstellen. Hab auch MFD "D" aber er springt für ca. 1.sek ins Menü für die Reifenumpfangseinstellung und dann sofort wieder raus, also nix mit einstellen. Mach ich was falsch.


    (3+6+Fähnchen) oder?

  • Also den Zoom hatte ich gestern schon passend eingestellt.
    Mal 1Km, mal 500m, mal 100m trotzdem ging garnix mehr gestern.


    Daniel


    Wo kann ich denn auf externe Quelle schalten und Prüfen ob GALA anliegt?
    Unter "Navi" auf Einstellungen?


    Thorsten
    Mir wurde der Tip gegeben mal die Navi CD rauszunehmen danach Stationstaste 3+6 dann Fähnchentaste. Habs aber noch nicht Probiert, weils jetzt erstmal läuft.
    Als ich die Einstellung gemacht hab kam ich mit eingelegter Navi CD auch nur schwer in das Menü. Nach 3+6 bei Druck auf die Fähnchentaste hat das Navi immer auf Kartendarstellung zurückgeschaltet. Glaub durch Zufall kam dann mal nach dem Aus- und wieder Einschalten das Reifenparameterr Menü.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von namenlos ()

  • Zitat

    Original von Daniel


    nein ist es nicht.


    was den jetzt ?( :D


    Gala ist meines wissens ja nur für tunnelfahrten nötig!! viele im Forum haben ja das Gala signal abgeklemmt wegen DVD gucken während der fahrt. laut deren auskunft läuft das navi ohne probleme und zeigt alle werte richtig an!!


    schau mal hier daniel


    Wie DVD während der Fahrt freischalten?


    gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()


  • also, wie oben schon steht.


    Man braucht mindestens ein Signal. Gala oderr ABS.


    Deshalb ist GALA nicht Pflicht.


    Damit TV während der Fahrt stattfinden kann, muss GALA am ISO durchgetrennt werden. Am Bosch Stecker braucht das Navi nachwievor das Signal, sonst ist keine Navigation möglich.
    Für eine sauber installation würd ich das RF Signal vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen. Ich hatte Probleme ohne. (ich weiss, jetzt kommt, dass es auch so geht) Meine Erfahrung!!


    Das mit der TV Freischaltung hat nichts mit der Navigation zu tun. Ob sich das Auto bewegt, frägt das Navi an ISO1 ab. Für Navigation wird Pin (5?) am Bosch stecker benötigt. Deshalb auch am besten einen Y-Stecker zwischen Gala und Bosch verbauen. So ist das Navigieren und Freischalten zeitgleich möglich.
    Wenn man sich schon die Mühe macht, dann gleich noch einen Stecker zwischen GALA und ISO1 installieren. So muss man im CD bzw. Radio Betrieb nicht auf GALA verzichten.


    Noname. Geh auf Einstellungen und bei Aux Quelle auf Video. Dann fahr ein paar Meter und schalt auf AUX-Quelle. Kommt der blaue Bildschirm, hast du schonmal GALA am ISO1. Dann musst Du nur noch überprüfen, ob das Kabel zum Bosch stecker richtig angeschlossen ist, bzw. einen Wackler hat.


    Ansonsten Probier es mal mit Impluszahl 7.


  • Bei mir genauso, ok probier ich mal ohne CD


    Danke

  • drückt 3+6 dann Fähnchen! Wenn er zurückspringt CD auswerfen lassen und einmal Enter drücken, dann seid ihr da!

  • Ist schon klar das Gala nicht pflicht ist. Ich meinte nur das ein Geschwindigkeitssignal anliegen muß. Als ich keins (ABS oder Gala) dran hatte. Funktionierte es bei mir nicht und der "Zeiger" sprang auf der Karte herum. Ich hab halt gala genommen da es einfacher abzugreifen ist

  • Zitat

    Original von fotoprintv6
    Ist schon klar das Gala nicht pflicht ist. Ich meinte nur das ein Geschwindigkeitssignal anliegen muß. Als ich keins (ABS oder Gala) dran hatte. Funktionierte es bei mir nicht und der "Zeiger" sprang auf der Karte herum. Ich hab halt gala genommen da es einfacher abzugreifen ist



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!