Kontrollampe bei AHK ab Werk - wie funktioniert sie?

  • Hallo,


    nach diversen Versuchen am 01er Golf mit AHK ab Werk frage ich mich wie die Kontrolleuchte arbeiten soll - selbst wenn ich bei angestecktem Anhänger die Blinkerbirne entferne blinkt immer nur die normale Anzeige(einer der beiden Pfeile halt). Das Handbuch ist nicht sehr aussagekräftig, gibts hier jemanden mit Erfahrung? Inzwischen habe ich das sogar schonmal mit ner Drahtbrücke am Anhängerstecker versucht(afair Pin 12 mit 3 verbunden) - aber nix ist ?(


    MfG Martin


    1,4l-16V-AHK-Klima-GRA-etc

  • hast ne originale AHK nachgerüstet?


    Dann musst du evtl. erst die Glühlampe im Tacho einsetzen. :O


    /edit
    Richtiger Warnblinkschalter verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hallo Michael,


    AHK ist ab Werk dran

    Zitat

    Original von Michael


    /edit
    Richtiger Warnblinkschalter verbaut?


    ohoh - der wurde mal getauscht - ich geh dann später mal die TN notieren..


    bis später....

  • Moin,


    Zitat

    Original von mp234


    ohoh - der wurde mal getauscht - ich geh dann später mal die TN notieren..


    bis später....


    so, ist später: 1J0 953 235 J - das ist bestimmt einer ohne AHK-Schaltung, er hat auch nur 7 Kontakte, im Stecker sind natürlich 8...


    Liegts daran?


    tia, Martin

  • da muss ein H am Ende stehen für Anhängerbetrieb

  • Ab einem bestimmten Baujahr gibt´s doch auch garkeine Kontrolleuchte mehr, oder?!
    Da wird doch eine defekte Blinkerglühlampe des Anhängers über die Taktfrequenz der normalen Blinkanzeige angezeigt =) !

  • Wie funktioniert die Anzeige überhaupt?? Woran merkt das Teil, wann eine Blinkleuchte ausgefallen ist??


    Steffen

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Ab einem bestimmten Baujahr gibt´s doch auch garkeine Kontrolleuchte mehr, oder?!
    Da wird doch eine defekte Blinkerglühlampe des Anhängers über die Taktfrequenz der normalen Blinkanzeige angezeigt =) !


    Stimmt nur zur Hälfte ;)


    Original wird's über die Anhängerkontrollleuchte angezeigt, bei Nachrüstungen, z.B. Westfalia oder Rameder wird ein Lampenausfall über die Blinkfrequenz mitgeteilt. Da wird extra ein kleines Steuergerät im Kofferraum verbaut.


    steffenV6


    Der Lampenstrom steigt bei angeschlossenem Anhänger, das Blinkrelais erkennt dies und die Kontrollleuchte blinkt mit. Blinkt sie nicht mit, ist die Lampe am Hänger defekt.
    Die Steurgeräte der Nachrüstlösungen simulieren bei Lampenausfall am Hänger zusätzlich noch einen Lampenausfall am Fahrzeug, dadurch steigt die Blinkfrequenz.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Pan ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!