Kofferraumklappe schließt nicht richtig.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraumklappe schließt nicht richtig.....

      Hey!

      Habe folgendes Problem, und zwar immer wenn ich meinen Kofferraum schließe muss ich die Heckklappe richtig stark zuschlagen damit sie zuschnappt und wenn ich es zu lasch mache schnappt sie nicht richtig zu!
      Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

      Grüße

      Marc

    • Was für einen Golf fährst du denn (Baujahr)? Also ich persönlich hab folgende Erfahrung gemacht: Bei meinem Golf Baujahr '98 geht die Heckklappe recht leicht zu, fällt leicht ins Schloss.

      Aber der Golf Baujahr 2003 meines Vaters macht da auch Probleme. Manchmal muss man es schon zweimal probieren oder gleich recht stark zuschlagen. Dies ist mir schon aufgefallen, als wir den Golf in Wolfsburg abgeholt haben. Und dort ist es auch noch anderen Neuwagenkunden aufgefallen. Scheint also bei den letzten Baujahren "Stand der Serie" zu sein. Aber so sehr stört es mich nicht, da es noch im Erträglichen liegt. Man muss sich halt daran gewöhnen.

      Steffen

    • Komisch, ich fahre einen aus dem Bj. 98 aber Modelljahr 99!
      Naja, ich kanns auch verschmerzen aber wäre mir lieber wenn es schön ins schloss fallen würde wie beim A6 Avant meines Dads.........

      Grüße

      Marc

    • Schau dir doch mal die Puffer an der Klappe an . Die kann man einstellen . Vielleicht stehen die soweit raus das man die Klappe zuhauen muss .
      Wenn die tatsächlich sehr weit rausstehen ist in der Mitte der Puffer ne kleine inbusschraube . Diese musst du lösen und dann kannst du die Puffer einstellen . Danach die Schraube wieder festschrauben .

    • Original von Ludacoholic
      Komisch, ich fahre einen aus dem Bj. 98 aber Modelljahr 99!
      Naja, ich kanns auch verschmerzen aber wäre mir lieber wenn es schön ins schloss fallen würde wie beim A6 Avant meines Dads.........

      Grüße

      Marc


      Ich fahre auch einen 98er (Modell 99) und bei mir geht die Heckklappe auch sehr schwer zu!
      Bei den Türen ist es übrigens das gleiche - dies hängt aber an den ausgeschlagenen Scharnieren! =)

      Achja: Beim A4 meines Vater (Baujahr 2004) geht die Heckklappe auch sehr schwer zu!
    • Unten wo der Kofferraum schließen soll ist so ein kleines Plastikteil, wo darunter ein dicker Metallstift ist. Dieser ist mit zwei großen Torx Schrauben befestigt.
      Diese etwas lösen, aber nur ein bisschen dass es verschiebbar ist. Dann an der Kofferaumklappe von innen das Schloss schließen (einfach rüberdrücken).
      Den Kofferraum jetzt von halber Höhe etwa runterfallen lassen (evtl. etwas nachhelfen). Es gibt nen guten Schlag. Aber dadurch wird das Metallding richtig arretiert. Schrauben wieder fest anziehen.
      Andere Möglichkeit ist einfach bei dem Metallding die richtige Stellung
      ausprobieren...

    • Genau das hilft wirklich. Hatte das selbe Problem bei meinem Variant.... An den Puffern drehen hat nicht viel gebracht, also die Schlossfalle verstellt. Danach ging sie superleicht zu (ein Traum!!!) Allerdings passten die Spaltmaße nicht mehr... Jetzt habe ich es wieder bisschen schwerer eingestellt. Und kleiner Tip noch: Nimm wirklich Torx und kein Inbus (der geht nur 1-2x, danach sind die Schrauben hin...)