LEDs im Lichtschalter umbauen

  • aufmachen, wie denn sonst?


    wenn man das ding in der hand hat, dann ist die frage doch im prinzip schon geklärt wie das geht.


    kunststoffnasen reindrücken und den schalter auseinanderziehen

  • ist es möglich einfach die roten gegen blaue leds zu ersetzen?


    ich bin mir nicht sicher aber die roten haben 1,6 und die blauen 2.9 v durchlassspannung

  • ?( :O dann kauf andere LEDs?!? :O ?(

  • hä?


    ich glaub du hast kein plan von leds... die blauen haben mehr durchlassspannung als die roten...


    wenn ich die roten einfach mit den blauen ersetz, leuchten diese noch heller und gehen wahrscheinlich früher kaputt.

  • die Vorwiderstände musst dann natürlich auch anpassen, die sind mit auf der Platine

  • ups, grad nochmal nachgelesen... hast recht!


    aber:


    wenn du so der riesen-chegga bist, dann weisst du sicher, dass man da auch nen wiederstand dranlöten kann?!? ;)


    // Oh mein gott, erst verraff ichs total und dann brauch ich 10 minuten um 3 zeilen zu schreiben... nich mein tag heute...

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • Zitat

    Original von kpaia
    hä?


    ich glaub du hast kein plan von leds... die blauen haben mehr durchlassspannung als die roten...


    wenn ich die roten einfach mit den blauen ersetz, leuchten diese noch heller und gehen wahrscheinlich früher kaputt.


    die blauen werden dir nicht kaputt gehen, sie leuchten höchstens schwächer. =)

  • hey, ich bin kein meeega-chegga =)



    das problem ist, das ich da ned so richtig durchsteige wo sich die widerstände befinden.
    die leds sind in reihe geschaltet anders kann ich mir diese werte wie 272 und 152 ohm nicht erklären.
    was mich noch verwirrt ist der wert 3921 rechts unten.


    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/3015/img01039zu.jpg]


    wäre nett, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.


    gruß
    kpaia

  • hab mir bei ebay mal nen ls geschossen, die platine ist aber ne andere.
    ich würde einfach mal versuchen die blauen leds so reinzusetzen. die roten leds werden mit etwa 8mA betrieben..bei den blauen wären es dann noch 7,7mA oder so. da blaue im allgemeinen eh heller leuchten könnte das klappen.
    3921 ist im übrigen ein 3,9K widerstand..den es auf meiner platine zB gar nicht gibt :)
    die werte 272 und 152 stehen für 2,7k und 1,5k...muss also keine reihenschaltung sein, ist denke ich sogar eher unwahrscheinlich..
    die oberen beiden sind bei mir in reihe, und das sieht bei deiner schaltung auch so aus, deshalb gibts auch soviele verschiedene widerstandswerte ;)
    also entweder selber probieren oder fotografieren lernen :P

  • hi! habe die leds auch schon auf blau umgerüstet sogar auf 5 mm leds! hatte bisa jetzt keine probleme das sie kaputt gehen! also einfach mal probieren!


    greetz dani

  • ich habe alles auf superblaue leds umgelötet. habe 3mm leds benutzt. ich habe KEINEN einzigen wiederstand geändert, und alles funzt seit nem halben jahr problemlos. mach dir also nicht umsonst die arbeit.

    TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!