Zahnriehmen, was darf das kosten?

  • Zitat

    Original von grey-racer
    Mal ne ganz blöde Frage:


    Sollte man nach 190tkm bei nem TDI 130PSer die Wapu mit dem Zahnriemen tauschen, oder reicht es, nur den Riemen zu tauschen???


    Normalerweise immer alles komplett. Wasserpumpe, Umlenk- und Spannrolle/en und den Riemen.
    So mach ich es jedenfalls immer. Bist Du auf der sicheren Seite.


    MfG Rico

  • Bei mir lag das am Mechaniker. Der hat bei meiner Inspektion die Wapu drinnen gelassen. Er sagte, dass die Sichtprüfung ergab, dass ein Wechsel nicht nötig wäre.


    Ich habe es aber ausdrücklich verlangt bei der Abgabe des Autos.
    Als ich ihn wieder zurück bekam habe ich deswegen gemeckert und habe nun eine Garantie von zwei Jahren bekommen. Sollte in diesem Zeitraum die Wapu kaputt gehen, muss ich nur die Materialkosten des Austauschs zahlen.


    Besser als nichts....

  • Ich habe 66000km drauf und Bj.99 und in meinem Service Heft ganz hinten steht Aktion 90L2 ,Zahnriemen.


    Kann ich denn Riemen noch ca.30000km fahren ?

    Einmal editiert, zuletzt von thomasf ()

  • Zitat

    Original von thomasf
    Ich habe 66000km drauf und Bj.99 und in meinem Service Heft ganz hinten steht Aktion 90L2 ,Zahnriemen.


    Kann ich denn Riemen noch ca.30000km fahren ?


    Am besten den Riemen mal einer Sichtprüfung unterziehen.
    Meiner wurde damals auch auf 90 tkm umgestellt. Nach 70 tkm habe ich ihn rausgeschmissen weil er leicht rissig war.


    MfG Rico

  • Werde mich Mittwoch auch daran machen meinen Zahnriemen zu wechseln,werde es selber machen denn nur dann habe ich die Gewissheit das es ordrntlich gemacht ist.


    Wenn ich das jetzt alles in den verschiedenen Threads richtig durchgelesen habe,brauche ich an Material für einen AGU Motor:

    -Zahnriemen
    -Spannrolle für Zahnriemen
    -Umlenkrolle für Zahnriemen
    -Wasserpumpe
    -Keilrippenriemen


    Oder habe ich da was ausgelassen? Werde die Teile nicht bei VW kaufen,denke die Qualität ist nicht schlechter,nur die Kosten weniger.

  • Mal im ernst wenn du nichtmal weiß was du brauchst dann .... 8o ?(


    Ich möcht ja nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln aber hört sich nicht so an als hättest du das schonmal gemacht.Ich hoffe du bist dir im klarem das es etwas anderes ist als nen Antriebsriemeniemen beim Roller.


    Spar lieber wo anders aber nicht beim Riemen,Rollen oder Wapu.Du möchtest bestimmt son Set bei ebay kaufen.Da kann ich nur sagen Finger von die Dinger

    Gruß nightmare


  • genau das brauchst du ;)


    ich habe das alles gewechselt mit einem motorenausbau!


    glaube VW lässt den motor dazu ab?


    greetz chris


  • Nein,ich habe es noch nicht bei dem Motor gemacht und kann deswegen auch nicht wissen was man da alles brauch.Die Teile die ich gelistet habe hätte ich mir gekauft,wollte nur noch mal fragen ob man bei dem Motor noch was spezielles dazu braucht.


    Ich bin beruhigt das du nicht an meinen Fähigkeiten zweifelst denn dann kann ich ja gelassen meiner Arbeit weiter nachgehen.:D Ich überhole regelmässig Motoren,Getriebe usw.,jedoch von etwas größeren Motoren die nicht vom VW Konzern sind,ich kenne den Unterschied von nem Zweitakter zu nem Viertakter ;)

    Und nein,ich möchte die Teile nicht bei ebay kaufen,ich kaufe die von einem Zulieferer der Firma wo ich beschäftigt bin. Aber jetzt erkläre mir mal warum ich Original VW Teile kaufen soll. Ich habe auf deinen Post hin mal bei ebay geschaut und finde dort Sets von den Firmen Contitech und Goodyear. Diese Firmen sind Erstausrüster diverser KFZ Hersteller,sind also nicht im geringsten schlechter als die Teile die ab Werk im VW verbaut sind. Ich weis es nicht genau,bin mir aber ziemlich sicher das da sogar original ein Conti Riemen drauf sitzt.






    Danke Dir. Also das eine Motorlager muß ja raus hab ich jetz schon von mehreren gehört. Denke das die den dann nur bissel sacken lassen, wenn der eh schon abgefangen wird,um besser dran zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von sTiCkMaN ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!