Welches VW-Navi?

  • Hallo, wollte mir bei e-bay ein großes Navi für meinen 4er Bj. 2002 kaufen.


    Es sollte schon die neuste Version sein, weiß aber nicht welche dies ist.



    Ich dachte die neueste wäre "D", aber nun habe ich heute "G" gefunden??????

  • G ist die neuere, kann im Gegensatz zur D noch die Speller Funktion, kann aber nicht mehr über den 3 Leiter Bus an die große MFA angeschlossen werden.


    Gruß


    Marcus

  • Was ist ne Speller Funktion?


    "kann aber nicht mehr über den 3 Leiter Bus an die große MFA angeschlossen werden."
    Ist das schlimm, teurer oder viel aufwendiger, wenn man sich mal die große Mfa zulegt?

  • also
    speller funktion, schätz ich mal wird das sein dass er dir den weg vorsagt ... also in 30m rechts abbiegen, oder so halt :)
    mfa is das zeug am tacho, da "könnte" er dir die pfeile und meter anzeigen ...

  • sogar mein "A" oder "B" navi sagt mir den weg mit stimme ;) =)

  • das ist doch die funktion das man das Ziel besser eingeben kann oder???
    Das kann wie ich meine nur die Version G

  • Speller heisst das alle Buchstaben die nicht mehr im NAmen vorkommen können ausgeblendet werden! Heisst mehr Komfort bei der Zieleingabe!!

  • speller funktion: wie hulli schon beschrieben hatte, es werden dir bei der zieleingabe die nicht mehr möglichen buchstaben ausgeblendet... das heisst, wenn du F...R... eingibst, dann blendet er z.B. das Z aus...


    Pfeildarstellung: die übermittlung der information von navi an MFA erfolgt bei a - d navis per dreileiter-bus... bei dem navi g erfolgt das ganze per CAN, weswegen es tendenziel schwerer bis unmöglich ist, dir die pfeile im display anzeigen zu lassen.


    deswegen nimm entweder ein c oder ein d... welches du nimmst ist wurscht, die sind eh baugleich und du kannst mit einem softwareupdate auf die neuste version kommen... mehr dazu? --> forensuche...


    flomax: wenn man keine ahnung hat...

  • Zitat

    Original von hulli
    Speller heisst das alle Buchstaben die nicht mehr im NAmen vorkommen können ausgeblendet werden! Heisst mehr Komfort bei der Zieleingabe!!


    das ist eine schöne sache, hatte erst eine D Version kurz und bin jetzt froh eine G zu haben =)

  • Zitat

    Original von Seeeebi


    flomax: wenn man keine ahnung hat...


    stimmt, aber bin selber grad dabei mehr darüber zu erfahren ...
    aber wenn wir schon dabei sind ...
    ich steigere gerade bei einem navi der version g mit ...


    anfangen tuts bei mir mal so wie schaut überhaupt die große mfa beim golf aus ?
    und beim mj 2002 geht da nicht eh schon alles über can ?


    aber es wäre allgemein mal eine einbauanleitung ( bezüglich abs, galasignal, etc. ) nicht schlecht, bis jetzt habe ich dergleichen noch nichts gscheites im forum gefunden, es wird immer alles nur ein wenig angeschnitten ...


    mfg

  • jaja, unsere österreichischen freunde... <-- Spass!


    Also:


    "kleine" MFA: display in DZM und Tacho
    "große" MFA (siehe auch: Highline MFA, FIS): display in der mitte zwischen DZM und Tacho
    Displayanzeigen
    http://www.gti-tdi.de
    org. Navi nachrüsten? need Help.


    das sollte dir erst mal weiterhelfen. Auch mal das Board aus dem link im dritten link (weißt, was ich mein) anschauen, da steht auch viel hilfreiches...


    PS: steiger lieber bei einem "C" mit, das kannstse dann immer noch auf "G" flashen... kommt ggf. günstiger...


    PPS: Sprachansagen der Route bekommste schon beim "A"


    Das das Teil keine Musik-CDs abspielt, ist euch aber klar, oder?!? Dazu brauchts dann noch nen Wechsler oder DVD-Player, etc.pp.

    3 Mal editiert, zuletzt von Seeeebi ()


  • ja, das habe ich schon gemerkt .. dafür gibts dan von boss diesen "dvd-player, stimmts ? aber woher bekommt dieser eigentlich den strom ?

  • es gibt von ziemlich vielen firmen DVD-Player ;)


    Strom von der Batterie, je nachdem wie du ihn anschliesst, entweder immer oder per schalter oder nur wenn die zündung an ist... gibt da 1000 möglichkeiten...

  • Es gibt 3 Versionen der MFA:


    Und das ist einmal die kleine MFA, also wie beschrieben ist es die im Drehzahlmesser des Tachos - blaues Display, linke Seite. Demnach werden keine Navi/Radio Informationen angezeigt.


    Dann gibt es die Midline - MFA - In der Mitte des Tachos ist dann ein halb-großes Display zu sehen, mit den Funktionen: Durchschnittverbrauch, aktueller Verbrauch, gefahrene Km, gefahrene Zeit,... . Auch hier werden aufgrund des halb so großen Displays keine Navi/Radio Infos angezeigt.


    Zu guter letzt gibt es noch die Highline-MFA - auch FIS genannt (was jedoch falsch ist, denn der Originalname ist nunmal Highline MFA, FIS -FahrerInformationsSystem nennt man das ganze bei Audi) - Dies ist Navi/Radio kompatibel - die Infos vom Navi werden dann an das KI (Kombiinstrument) weitergeleitet und man sieht angenehm welchen Sender man hört, welcher Track gerade gespielt wird oder wo es vom Navi aus langgeht (per Pfeilangabe).


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Am besten und unkompliziertesten klappt dies übrigens nicht mit dem MFD sondern mit dem MCD, da dieser versionsunabhängig immer die Infos an das KI sendet. Wichtig ist in der Hinsicht nur welches KI man kauft, man muss auf CAN und nicht-CAN achten, mehr Infos gibt es hier unter http://www.gti-tdi.de

  • ich bin auf der suche nach einem mcd für einen kollegen. worin bestehen die unterschiede der einzelnen versionen? braucht man da evtl ein abs signal oder ist der einbau unkompliziert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!