HMS Abgasanlage ab Turbo

  • Mahlzeit zusammen,


    ich habe mir vor kurzem eine Komplett Abgasanlage von HMS zugelegt und wollte mal meine Erfahrungen posten.
    Nach fast 5 Wochen Lieferzeit kam endlich die langersehnte Anlage. Nach den ersten kritischen Blicken musste ich sagen das alles wirklich sehr sauber verarbeitet war so wie ich mir das für den Preis vorstelle. Da gab es nichts zu mäkeln. Abgasrohr 70mm Durchmesser, der Rest 65 mm.
    Also ran an den Einbau. Der Endschalldämpfer passt 1a, Mittelschalldämpfer passt auch 1a aber beim Abgasrohr hatte ich so meine Bedenken.
    Zwischen Lenkgetriebe und Abgasrohr hatte ich gerade mal 8mm Platz und die Nachkatsonde drückte doch arg auf das Hitzeblech.
    Na gut. Ab zur ersten Probefahrt. Gleich beim ersten Anfahren bestätigte sich mein Gedanke das das Abgasrohr durch die Motorbewegung auf das Lenkgetriebe drückt und so heftige dröhngeräusche verursacht
    TOLL...... .
    Also bei HMS angerufen und das Problem geschildert mit dem Ergebniss das der Mittelschalldämpfer und das Abgasrohr geändert wurden. Innerhalb von 3 Tagen waren die Teile wieder bei mir. Der Kat wurde auch gleich 10 cm nach vorne versetzt sodas die Nachkatsonde mit dem Kabel jetzt auch den nötigen Freiraum hat.
    Alles eingebaut und es passt alles 1a (und ich bin wirklich etwas pingelig bei solchen Sachen).
    Der Klang ist schön dumpf und leicht heiser fauchend bei Volllast. Das Drehmoment hat sich spürbar verbessert, der turbo spricht schneller an, das Turboloch ist geringer geworden und die Abgaswerte passen (Nachkatsonde), Abgastemperatur ist um ca. 30°C gesunken.
    Alles in allem ne super Anlage!!!!


    Am kommendem Wochenende bin ich wieder am Nürburgring und werde mal ein paar Runden drehen und vielleicht auch ein paar Meßwerte mitloggen


    Auf diesem Wege auch Danke an HMS für die schnelle Bearbeitung


    Ich kann die Anlage nur empfehlen!!! Der Preis schreckt zwar im ersten Moment ab aber sie ist es wert!


    Gruß

  • Klingt gut. Costa quanta? Wobei ich das Hosenrohr nicht brauchen würde; für den normalen Einsatz mit Serienlader reicht das vom AGU aus ;)

  • Ruf am besten mal bei HMS an oder schau auf die Homepage


    HMS


    Dort findest du alle Preise


    Das Abgasrohr mit dem 100 Zeller macht mit Sicherheit auch bei Serienmotor bemerkbar.


    Einfach mal bei HMS nachfragen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!