Querbeschleunigungssensor anlernen,wie?

  • Hallo


    Wie lernt man den Q.sensor an,wenn man einen neuen verbaut hat?


    :O

  • Kann der ohne Probleme einfach getauscht werden???


    Bitte um jegliche Hilfe. Besten Dank :]

  • [Klugshicer- Modus an]


    Ein Sensor misst nicht elektrische Größen, und gibt ein Signal in Form einer Spannung aus, das proportional zu der nicht elektrischen Größe ist. Mit der ausgegebenen Spannung arbeitet dann z.B. das Steuergerät. :]


    [Klugshicer- Modus aus]



    Was willst da anlernen???



    Beim FW Einbau musst den ja nur auf 0 abgleichen, das is was anderes als anlernen =)

  • aber schön nach dem tausch den fehlerspeicher löschen, wenn du das meinst...

  • Mal bitte für Deppen, sag mir mal jemand was das überhaupt ist, habe nämlich nicht die geringste Vorstellung und möchte nicht dumm sterben :(.


    Danke vorab, Bernd 8)

    Viele Grüße Bernd

  • Mal auf die schnelle gefunden:


    Zitat

    : Das Fahrzeug lenkt dann durch einseitiges Bremsen. Um festzustellen, ob das Auto stabil fährt oder mit Front oder Heck aus der Kurve drängt, muss das DSC-Steuergerät eine Reihe von physikalischen Größen kennen und auswerten.


    Sensoren ermitteln die fahrdynamischen Bewegungen. Die sind unter anderem:
    * die Gierrate, die angibt, wie schnell sich das Fahrzeug um seine Hochachse dreht
    * die Querbeschleunigung, als Maß für Kurvenradius und -geschwindigkeit.


    quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/ebm.htm


    ist am beispiel BMW erklärt, wie man das kind tauft, sollte aber der funktion des sensors keinen abbruch tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • Seeeebi,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe ;), man lernt nie aus, hätte ich mit dem Stichwort DSC auch drauf kommen können, bin schließlich vorher selber BMW gefahren ?(.


    Gruß Bernd :P

    Viele Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!