V6 AUE klackert bei best. Drehzahl

  • Hallo,


    mein Golf V6 (MBK AUE) klackert bei ca. 1200 u/minbis 1700 u/min aus dem Motorraum (Klimakompressor an oder aus - macht keinen Unterschied). Das Klackern tritt ca. 3-4 mal pro Sekunde auf, verändert auch nicht seine Frequenz bei höherer Drehzahl und ist ab 1.700 u/min verschwunden. Ich war schon in mehreren Werkstätten, da mein Verdacht auf den Kettenspanner fiel, was aber verneint wurde.
    Ein Bekannter fährt einen Bora mit "BDE"-Motor und hat erst 16.000 km drauf, da ist das klackern auch zu hören... Was kann das denn sein?
    Mein V6 ist jetzt 80 tkm gelaufen, das geklackere hat er aber bereits seit 40 tkm (seit Kauf von mir).

  • Hi,


    habe ich jetzt was auf den Augen oder hast Du die Frage schonmal gestellt und auch mehr oder weniger selber beantwortet :O :baby:


    Klackern beim V6


    Ansonsten hätte ich auf das fast obligatorische rasseln der Steuerkette getippt....

  • mal ne blöde frage.Ist aber nicht zufällig das ventil vom aktivkohlefilter? (hat ja mit drehzahl eigentlich nix zu tun)

  • Zitat

    Original von rs6
    mal ne blöde frage.Ist aber nicht zufällig das ventil vom aktivkohlefilter? (hat ja mit drehzahl eigentlich nix zu tun)


    Das könnte es wirklich sein, das nervte mich auch schon heftigst.
    Schau mal nach ob's aus so nem kleinen schwarzen Behälter kommt mit dünnen Schläuchen drann, dann ist es der Kohlefilter.

  • Das klackern ist ein defekter Sensor beim Aktivkohlefilter, frag mich nicht wieso aber das sch....? Ding kostet 80€ neu aber es macht nix ob er defekt ist, meiner klackert auch

  • Selbst wenn dus tausch, das Teil wird weiterklackern ;) Ist bei Magnetventieln nunmal so ;)

  • Ich hab das klackern auch aber nur wenn ich in der fruh einsteige und dann der Drehzahl leicht abfällt weil es warm läuft, auch so im bereich 1200, geht aber gleich wieder weg und kommt auch nicht mehr vor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!