Tieferlegungsfederteller bei Serienfedern???

  • Ich möchte mit meinem Golf etwas um 1 cm vorne runter, das mit dem originalen Sportfahrwerk is nun leider nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, drum hab ich jetzt überlegt, mir eben solche Federteller einzubauen!


    Man hört ja immer wieder die schlimmsten Geschichten: Federn die heraus hüpfen (keine Vorspannung mehr), Knacksen beim Lenken, Schleifen der Teller an der Karosserie usw... dies sind jedoch alles Erfahrungen, die immer im Zusammenhang mit Komplettfahrwerken oder Sportfedern gemacht worden sind (was ja nicht mal erlaubt ist, die Federteller dort noch zu verbauen!)


    Mich hätts eben jetzt mal interessiert, was von den Tellern bei Serienfedern zu halten ist! Ist es hier auch gefährlich zuviel Vorspannung zu verlieren? Wirkt es sich irgendwie negativ auf das Fahrverhalten aus??


    Danke schonmal für alle Antworten


    LG
    Dieti



    P.S.
    NEIN, ich will KEINE 30mm Federn verbauen, sind zu tief!!!! (kein Scherz, ist in Österr. bei TDIs leider so!!)

  • Kannst Dir ohne Probleme verbauen, ich hatte auch Federteller in meinem alten verbaut und das war wunderbar, hatte keinerlei Probleme damit !
    Bringen Dir ca. 10-15mm !

  • meinst du in deinem alten 4er oder ein anderes Auto?? Musstest du das ganze Federbein ausbauen? Von welchem Hersteller hattest du die??


    Danke!
    LG

  • Mit Federtellern hat man eigentlich die geringsten Probs, nur sollte man dann auch gleich konsequent sein und Domlager und Axialrillenlager wechseln. Habe selbst AP-Federteller 10mm drinn.

  • Ja in meinem altem 4er ! Hatte welche von Bonrath ! Zum einbauen mußt das ganze Federbein rausnehmen, weil der Federteller ja oben auf der Feder sitzt !

  • Muss man die Dinger auch eintragen??? Bzw. wenn ja, denkt ihr es gibt Probs, wenn mans nicht macht..... schließlich sieht die ja kein Schwein!!



    Also ich hab mal gehört, man kann die Teller auch einbauen ohne das gesamte Federbein rausnehmen zu müssen, aber viell. täusch ich mich auch!
    Brachte es bei euch die versprochenen 10 mm oder weniger??

  • Die sieht definitiv keiner sitzen ja ganz oben unterm Dom Lager. Haben bei mir zwischen 10-15mm gebracht !


    Aber die einbauen ohne das Federbein rausnehmen ?! Denke nicht !

  • Hab auch vor bei meinem FK so teller und sportdomlager einzubauen damit ich 2 cm raushole und somit etwas hochschrauben kann um die 4 cm restgewinde wieder zu haben.Hab im mom 2 cm.Spricht was dagen??

  • soweit ich weiß darf man tieferlegungs- federteller sowie domlager nur einzeln, das heißt nicht in verbindung verbauen

    Gruß
    Kai

  • meinst du jetz gesetzlich nicht verbauen? oder technisch? wenn gesetzlich,wer sieht das schon...


    aber auch so würden 1,5 cm fürn teller gut was bringen,dann hab ich immerhin 3,5 cm restgewinde und die bullen würden evtl sagen geht klar... Wenn die Kotflügel 31cm messen kann ich ja sagen schau restgewinde,das passt,federn haben sich gesetzt usw...
    natrülich nur einem ders nicht blickt...


    Hab so schiss wenn ich jedesmal an bullen vorbeifahre,alles ist eingetragen,alles passt nur das ich 2cm tiefer bin... eigentlich kein sooo krasser grund zur stillegung oder?

  • Zitat

    Hab so schiss wenn ich jedesmal an bullen vorbeifahre,alles ist eingetragen,alles passt nur das ich 2cm tiefer bin... eigentlich kein sooo krasser grund zur stillegung oder?


    Es ist genauso als ob Du mit nicht eingetragenem FW unterwegs bist !


    EDIT:


    Gibts überhaupüt so Federteller fürn Gewinde ?! Ich kenne nur die für die normalen Federn !

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

  • So, hab mir jetzt die Teller einbauen lassen! Sind welche von Supersport (der Tuner hatte leider keine anderen da, außerdem waren die im Angebot!) und bringen angeblich 10-15 mm.... bei mir sinds derweilen mal ca. 6-7 mm, denkt ihr das setzt sich noch in den nächsten Wochen???

  • Federn setzen sich normalerweise nur die ersten paar hundert Meter !
    Und Federteller überhaupt nicht !

  • Also ich hab schon mal wo gelesen, dass es bis zu 2-3 Wochen dauert bis sich Federn setzen...
    Dass sich die Federteller nicht setzen is mir schon klar ;)

  • Meine Erfahrung war halt, das sich meine Federn auf dem Weg bis zur Tankstelle (ca. 1,5km) gesetzt haben und danach so geblieben sind !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!