Zeiger von Temp.-Anzeige rührte sich nicht mehr

  • Hi zusammen,


    ich habe jetzt über 30 Min. in der Suche gesucht, aber irgendwie weiß ich nicht, unter was ich suchen soll. :rolleyes:


    Ich hatte heute folgendes Problem:


    Ich war mit meinen Wagen ca. 20 Minuten unterwegs (in der Stadt) und schaute mal so nebenbei auf´s Tacho, um zu sehen wie schnell ich überhaupt fahre. :D
    Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Zeiger von der Temp.-Anzeige ganz unten lag. So als ob mein Motor noch kalt bzw. aus ist. Ich weiß aber, dass mein Zeiger sonst immer schon in einer bestimmten Straße auf 90°C steht. (durch die Straße muß ich täglich durchfahren, um überhaupt aus meiner Gegend zu kommen) Nach ca. 2 Minuten zeigte der Zeiger wieder ganz normal auf 90°C.
    Was könnte kaputt sein ? Mein kompletter Tacho ?


    Und nochwas. (vielleicht hängt es damit zusammen)


    Neulich bin ich auch so vor mir hin gecruist ( 8)) und auf einmal bemerkte ich, dass meine Zeiger (alle die am Tacho vorhanden sind) kurz absackten. Ich fuhr so ca. 60 Km/h und der Zeiger drehte kurz auf ca. 45 Km/h runter, obwohl ich die Geschwindigkeit bei behielt. Auch der Zeiger vom Drehzahlmesser ging von ca. 3500 U/min. auf 1200 U/min. runter. Nach ca. 2 Sec. zeigten aber alle Zeiger wieder normal an.


    Woran kann das liegen bzw. was könnte kaputt sein ?


    Fahrzeugdaten: Golf IV, 1.6l 8V mit 74 KW (101 PS) Bj. 98 Modell 99 Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • ich vermute ma, das es der temp sensor ist!! ist direkt links von der batterie wenn du davor stehst!

  • Und was hat es mit den anderen Zeigern auf sich ? (Tacho, Drehzahlmesser und Tankanzeige) Das kann ja nicht am Temp Sensor liegen oder ?
    Was kostet der Temp Sensor ca. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • also das andere weiß ich leider net!
    der tempgeber kostet ca 10 euro!habe vor kurzem meine gewechselt bringt aber auch nix!da gibt es noch ein sensor aber frag mich jetzt nicht wo der sitzt.

  • hört sich nach nem defektem kobiinstrument an. aber fahr doch einfach mal zum freundlichen und las es mal durchchecken.


    gruß steffen

  • Zitat

    Original von cabriofahrer
    hört sich nach nem defektem kobiinstrument an.


    gruß steffen


    Nein, bitte nicht. Das wird teuer. :(

  • Habe fast das gleiche Prob wie Jimmy. Bei mir gehts aber nur um die Temp Anzeige . Alles andere hat bis jetzt noch keine Probs gemacht .


    Am Anfang steigt der Zeiger noch und nach einiger Zeit fällt er wieder auf Null . Hin und wieder kommt es dann vor das der Zeiger dann kurz wieder auf 90 ° steigt und wieder fällt .


    Was könnte das sein . Der Temperaturfühler ? Hat jemand ne TN . Er sitz also links neben der Batterie ? Muss ich beim wechseln was beachten . Wird mir doch bestimmt Kühlflüssigkeit beim wechseln auslaufen , oder ?

  • Zitat

    Original von Jimmy


    Nein, bitte nicht. Das wird teuer. :(


    Mein neues KI kostete "nur" 192 Euro plus Märchensteuer.
    Also wird dein auch nicht sooo teuer werden, wenn es wirklich das KI ist.

    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von cabriofahrer
    hört sich nach nem defektem kobiinstrument an.


    gruß steffen


    Zitat

    Original von Jimmy
    Nein, bitte nicht. Das wird teuer. :(


    Zitat

    Original von Medianer
    Mein neues KI kostete "nur" 192 Euro plus Märchensteuer.
    Also wird dein auch nicht sooo teuer werden, wenn es wirklich das KI ist.


    Ich wäre ja dann am überlegen, mir gleich ein Tacho mit MFA zu holen, wobei ich ja kein CAN habe und es somit bestimmt sehr teuer wird bzw. schwer zu besorgen sein wird. :(

  • um das Geld kannst auch einen beim gti-tdi holen. da hast dann auch 2 Jahre Garantie. Und für 200 Flocken kriegste auch das mit großer MFA

  • Zitat

    Original von Roland_G4
    Und für 200 Flocken kriegste auch das mit großer MFA


    Aber dann auch nur in Verbindung mit CAN, aber ich brauche ja eins ohne CAN und das finde erstmal. :(

  • Das mit der Tempanzeige hatte ich auch.
    Bei mir war der Tempsensor defekt.

  • Zitat

    Original von Infernaleternal
    Was sagt der Fehlerspeicher??? Wenn der Sensor hin ist, steht das im Fehlerspeicher drin ;)


    Bei mir ist nichts drin :(. Könnte doch auch nur der Stecker sein , oder ? Manchmal wird ja auch eine Temperatur angezeigt und dann wieder nicht .
    Wo sitzt er jetzt genau beim 1.6 ? Dann versuche ich es erstmal mit etwas Kontaktspray

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!