Klimaanlagen Wartung bei ATU

  • ATU bietet diese Woche die Wartung der Klimaanlage für 49 Euro an. Kann man dieses Angebot wahrnehmen oder sollte man lieber zum VW-Hänler gehen?

  • Ich nehm an beim Händler würde es teuerer werden.
    Ich informier mich auf jeden fall mal weil meine Klima in letzter Zeit irgentwie nach Essig riecht und nicht mehr richtig kühlt :/

  • ein guter Thread. Genau diese Frage wollte ich eben stellen.


    - Wie oft muss man ne Klimaanlage reinigen ?
    - Ist das bei ATU nur, ich sprüh mal so nen Mist rein und gut ist.


    /edit :


    Aha es gibt 2 Versionen :
    Klimaanlagen- Wartung EUR 49,00
    Klimaanlagen- Wartung + Desinfektion EUR 86,00

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • bei mir funktoniert die ATU Seite gerade nicht. Tja für diesen Preis gehe ich dann doch lieber zur VAG Werkstatt.

  • Stimmt, da gibt es wirklich bessere Angebote.


    Ich war im Frühjahr beim Bosch-Dienst und habe um 40 Euro bezahlt

  • Ich war bei ATU... Habe für die komplette Reinigung mit Desinfektion 49 Euro bezahlt.
    Seit dem riecht meine Klimaanlage wieder gut :D

  • ok kann man da drauf warten ??? oder wie lange dauert das ?

  • Was bedeutet denn Wartung? Ist da auffüllen von Kühlmittel mit drinne?

  • is eigentlich im servie plan von vw auch eine klima reinigung vorgesehen oder machen die das nur nach bedarf.....na der atu preis is schon gut aber beim auto bei atu... 8o da hab ich schon arge bedenken, wenn dann will ich daneben stehen.. ;)....allein lass ich die net mit BO. 8)

  • Also, ich glaube ATU ist fast eh der einzige wo man zuschauen kann.


    Ich könnte mich ab und zu aufregen, wenn man nicht einmal zuschauen kann, das kommt mir dann so vor, dass sie viel mehr berechnen und fast nichts tun. Denn kontrollieren kann man das ja nicht. :(

  • also, die wartung ist wirklich nur das überprüfen...die auffüllung kostet extra!!!


    also ich hab mal mit nem kumpel gesprochen (hat bei VW gelernt), der sagte, das diese wartungen nur abzocke sind. solange die klimaanlage noch kühlt und nicht stinkt, ist alles okay. und wenn es mit dem geld eh ein bissel knapp ist, braucht man sone wartung ohne grund nicht durchführen...

  • Da würd ich mal folgendes machen lassen:
    Kühlmittel raus, reinigen, neues Kühlmittel rein.

    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Rondras
    meine riecht ein bisserl nach essig ?
    und dann ?


    Desinfizieren reicht, war bei mir genauso ;)

  • Hallo,
    die Wartung bei ATU beinhaltet auch das Nachfüllen von Kältemittel!
    Jede Klimaanlage verliert pro Jahr ca. 8 - 15 Prozent Kühlflüssigkeit durch verdampfen durch die Schlauchleitungen.
    Fehlt Kühlflüssigkeit, so ist der Kompressor gefährdet, da die Schmierung dann nicht mehr optimal funktioniert.
    Eine Wartung nach 2 Jahren wird deshalb empfohlen!
    Gruss
    Desaster

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!