Klimaanlagen Wartung bei ATU

  • Mist Doppelposting: Admin bitte löschen! Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Micht stört das was, und zwar gewaltig.


    Wie oben schon geschrieben wird bei der Wartung kein Kühlmittel aufgefüllt .
    Und jeder weiß, dass die Anlagen Kühlmittel verlieren im Laufe der Jahre. (Desaster)


    VW sagt aber "Klimaalange sind wartungsfrei" ... bla bla.


    Warum sagen die das wohl?
    Warum hab ich schon so oft was von defekten Klimakompressoren gelesen?
    Wer verdient ordentlich Geld wenn der Kompressor im Eimer ist?


    Könnt ihr Euch alles selbst beantworten. Stand auch mal ein netter Artikel zu dem Thema in der Auto Motor und Sport.


    Diese ATU Klimaanlagen-Wartung ist voll die Vera.rsche.
    Da kann ich mir genausogut für unter 10 Euro Klimaanlagendesinfektionsmittel kaufen und das selbst machen (siehe Chrisis Post weiter oben). Im besten Fall sagt mir dann der Meister "íhre Klimaanlage muss neu befüllt werden".

  • Zitat

    Original von Desaster
    Jede Klimaanlage verliert pro Jahr ca. 8 - 15 Prozent Kühlflüssigkeit durch verdampfen durch die Schlauchleitungen.
    Fehlt Kühlflüssigkeit, so ist der Kompressor gefährdet, da die Schmierung dann nicht mehr optimal funktioniert.
    Eine Wartung nach 2 Jahren wird deshalb empfohlen!
    Gruss
    Desaster


    ...so ungefähr stehts auch in der aktuellen Auto-Bild =)

  • Zitat

    Original von Rondras
    was kostet der spass bei vw ?


    Keine Ahnung was es dort kostet, ich würde das nicht unbedingt bei VW machen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass die gute Preise dafür machen.


    Frag mal lieber beim Bosch-Dienst oder Klimaanlagenservice.


    Ich schätze einfach mal ab 70 Euro aufwärts (nur Befüllen).

  • Zitat

    Original von Rondras
    was kostet der spass bei vw ?


    Bei uns gibt es /gab es eine Aktion beim Freundlichen:
    Klimaservice 49 Euro


    Ich kann dir aber nicht sagen was dieser Service alles beinhaltet.

    Gruß
    Jörg

  • ich habe eben mit meinem Schrauber telefoniert:
    Er meinte, das ist ein geschlossenes System. Was in der Presse steht wäre nur Panikmache.
    Das eine Klima 15% verliert, das habe er noch NIE festgestellt.
    Er meinte, wenn da 1 Kilo Kühlmittel drin ist, dann verliert das System im Jahr vielleicht 5 Gramm !


    Nur wenn die Kühlleistung nachlässt, dann sollte man tauschen.


    P.S. Er hat kein Interesse an mir Kohle zu verdienen, weil ein alter Kumpel von meinem Dad !!!

  • VW hat seine Anlagen als wartungsfrei bezeichnet.


    Tatsächlich wird Euch aber jeder der was Klima versteht weiterhin sagen, daß die Anlagen alle 2 Jahre eine Wartung inkl. Kühlmittelaustausch benötigen. Es geht dabei eben um den sagenumworbenen Klimakompressor. Die Schmierfähigkeit des Öls lässt nach und der Kompressor verschleißt.
    Es ist daher jedem selbst überlassen, wann er was macht. Hier bei uns habe ich einen mobilen Klimaservice, alles komplett mit Austausch für 40€

  • Krass der Schrauber verlangt EUR 120,00, der ist eigentlich immer billig 8o


    /edit : krass der vw händler :
    - austausch der flüssigkeit
    - reinigung


    klimaaktion EUR 80,00 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • Nach vier Jahren waren bei mir nur noch 220 ml Kühlflüssigkeit drin. Das erklärt die schlechte Kühlleistung und ich bin überrascht, wie gut meine Klimaanlage plötzlich nach einer Wartung beim Bosch-Car-Service wieder kühlen kann.
    Habe die Verschlechterung der Kühlleistung nie so richtig wahr genommen, da es schleichend war. Gefährlich!
    Aber das hat mir die Augen geöffnet. Hatte Glück, das nichts kaputt gegangen ist.
    Für mich heißt das: Spätestens alle 2 Jahre Klima-Check.

  • steht des irgendwo, wann die Klima zu letzt gewartet wurde, bzw. was da gemacht wurde ( nachgefüllt, desinfiziert usw. ) ?

  • Zitat

    Original von loneman
    Nach vier Jahren waren bei mir nur noch 220 ml Kühlflüssigkeit drin. Das erklärt die schlechte Kühlleistung und ich bin überrascht, wie gut meine Klimaanlage plötzlich nach einer Wartung beim Bosch-Car-Service wieder kühlen kann.
    Habe die Verschlechterung der Kühlleistung nie so richtig wahr genommen, da es schleichend war. Gefährlich!
    Aber das hat mir die Augen geöffnet. Hatte Glück, das nichts kaputt gegangen ist.
    Für mich heißt das: Spätestens alle 2 Jahre Klima-Check.



    Sag bitte mal was Du bei Bosch bezahlt hast ;).


    Danke vorab, Bernd 8)

    Viele Grüße Bernd

  • Zitat

    Original von Rondras
    nööö kannste nur an den rechnung nachweisen !


    war des auf das hier bezogen :


    Zitat

    Original von -idna-
    steht des irgendwo, wann die Klima zu letzt gewartet wurde, bzw. was da gemacht wurde ( nachgefüllt, desinfiziert usw. ) ?


    ???????????

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!