Klimaanlagen Wartung bei ATU

  • Zitat

    Original von xl_bernd


    Sag bitte mal was Du bei Bosch bezahlt hast ;).


    Danke vorab, Bernd 8)


    Ich weiß nicht mehr genau. Ich glaube so um die 50 Euro. Darin waren Reinigung, frische Befüllung und derlei.


    Gruss, Andy

  • Bei dem mercedes von meinem dad hatten wir auch nie eine wartung durchgeführt da mein dad immer sagt ach das ist nur geldmacherei.


    so was war dan letzten sommer nach 6 jahren ohne klimawartung das auto ist bj 2003,
    klimakompressor kaputt.
    weil das system nicht richtig dicht war etwas kühlflüssigkeit ausgelaufen und wasser sich gesammelt hat.
    der trockner konte das wasser nicht mehr komplett entfernen und somit durch nicht mehr ausreichende schmierung
    war der kompressor hin.
    das hatte dann 1350 € gekostet da neuer kompressor her musste.


    Deshalb zu empfehlen alle 2-3 jahre eine normale wartung mit neu befüllen des kältemittels und öls.
    und alle 4-6 jahre also bei jedem 2ter wartung den trockner miterneuern.
    das sagen euch aber nur wenige werkstätten da den trockner zu erneuern bissle fummelarbeit ist und dafür eigentlich nicht viel berechnet werden kann. die wollen immer nur das schnelle geld machen nur 2 schläuße dran und neu befüllen.


    achso das wasser im system ist merkt man nicht die klima hatte noch 1 tag bevor sie kaputt gegangen ist hammer geküllt
    hatte keinen unterschied gemerkt nach neuem kopressor.


    MfG
    TDI...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!