Gerade Abmahnung bekommen

  • Das ist jawohl voll der Witz da krieg ich echt nen Larry!!!!


    Die versuchen doch alles um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da krieg ich echt Wut bei sowas.. soll die ihr Bild nehmen und glücklich werden *gg*

    Einmal editiert, zuletzt von Lintus ()

  • jetzt sind wir wieder bei dem Thema als ich damals mal geschrieben hatte, dass niemand ein Bilder eines Prominenten, den Scan einer ABE, etc. online setzen soll


    meinem Arbeitskollegen erging es ja ähnlich
    dessen Webmaster hatte von MAP24 ein Stück Landkarte online gestellt
    urplötzlich war ein Schreiben per Fax da, dass eine Gebühr von 2200 € überwiesen werden soll - der Streitwert lag bei 300000 €

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Lintus
    Das ist jawohl voll der Witz da krieg ich echt nen Larry!!!!


    Die versuchen doch alles um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da krieg ich echt Wut bei sowas.. soll die ihr Bild nehmen und glücklich werden *gg*


    Ob Du da die Wut kriegst oder nicht, es gibt halt ein Urheberrecht, an das man sich halten sollte... Steht jedem frei.

  • Siehste Carsten,
    genau das haben wir am Forums-Treffen noch beredet.
    Genau vor sowas hab ich auch Angst.
    Woher weiß man, welche Fotos man hernehmen darf.
    So gesehen darf man eigentlich, doch garkein einziges Foto oder Bild, auf seiner Seite zeigen. Weil jedes Foto oder Bild (auch von Autos usw.) hat doch eigentlich ein Urherberrecht.
    So gesehen könnte ich doch auch TurboIce anzeigen, wenn ein Foto von meinem Auto (z.B. Forumtreffen) auf seiner Seite abgebildet ist,oder..?
    Sollte das wirklich so sein, werde ich mir schwer überlegen, ob es wirklich Sinn macht, meine eigene Homepage weiter zu führen.


    Wir opfern unser privates Geld, und sehr sehr viel Zeit, und bekommen zum Dank eine nicht nachvollziehbare Geldstrafe. 8o:rolleyes:
    Bin mir nicht mehr sicher, ob eine eigene Homepage mit diesem Risiko, tragbar ist.


    Carsten, ich drück Dir alle Daumen, und halte uns bitte auf dem laufenden.

    Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen

  • Wurde auch schonmal abgemahnt.


    Geh sofort zum Anwalt, unterschreibe die Unterlassungserklärung ohne Anerkennung jedweder Schuld und Kosten.


    Ich mußte damals nur meinen Anwalt zahlen. Eine Klage kam nicht. Ich hab es darauf ankommen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Zitat

    Original von nh4u
    Wurde auch schonmal abgemahnt.


    Geh sofort zum Anwalt, unterschreibe die Unterlassungserklärung ohne Anerkennung jedweder Schuld und Kosten.


    Ich mußte damals nur meinen Anwalt zahlen. Eine Klage kam nicht. Ich hab es darauf ankommen lassen.


    Gibt es für sowas auch eine Rechtschutz...?
    Dann würde man wenigstens nicht auch noch auf den kosten sitzen bleiben.

    Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen

  • sorry aber unterschreib bloß nichts....


    ne abmahnung bedeutet ja erstmal nicht dass das ganze rechtmässig ist ;)
    abmahnen kann ja jeder, egal wegen was oder warum.
    und die meisten idioten fallen halt leider drauf rein...

  • Ich kann mir schon gut vorstellen, dass du das scheiße findest... aber nachvollziehbar ist es trotzdem... Ich fotografiere auch viel in meiner Freizeit (aber eher semi-professionell) und muß sagen, wenn jemand meine Bilder ohne zu fragen für seine Seite oder sonstwas benutzen würde, wär ich auch sauer.. Das urheberrecht für das bild liegt übrigens beim fotografen und nicht bei k.p., es sei denn sie hat sämtliche bildrechte daran gekauft.


    Wegen den Lizenzgebühren schau mal HIER.


    Dort kannst du für 33 € die von den deutsche Gerichten anerkannte Preisliste kaufen. Es gibt nämlich auch ganz saftige aufschläge für unerlaubte nutzung. um die zahlung dieser Gebühren wirst du allerdings kaum herumkommen, wenn die Kanzlei/der Fotograf kein Mitleid hat. Zur Not gehts halt vor Gericht.


    greetz
    ²S

    Einmal editiert, zuletzt von squares ()

  • Zitat

    Original von syncros
    sorry aber unterschreib bloß nichts....


    ne abmahnung bedeutet ja erstmal nicht dass das ganze rechtmässig ist ;)
    abmahnen kann ja jeder, egal wegen was oder warum.
    und die meisten idioten fallen halt leider drauf rein...


    Trotzdem mußt du reagieren !!!

  • Jups, allerdings ...
    reagieren muss ich auf jeden Fall
    Das werde ich aber auch machen ...
    Trotzdem kack ich mir jetzt deshalb nicht in die hosen ...
    Einfach abwarten und tee trinken :)

  • Warste nun bei Deinem Anwalt?

  • Ne, ich habe das mit den Anwältern von meiner Versicherung gemacht
    Der hat mir gerade 200 Euro zu zahlen und dann nix mehr ...
    Und falls die dann vor Gericht gehen wollen, sollen sie das machen
    Das werde ich jetzt auch machen
    Mal sehen wie die reagieren ...


  • hehe bin ja mal gesdpannt was du mit meinen Fotos machst :] :]


    na schmarrn da hamma echt noch am Forumstreffen diskutiert wie die Rechtslage so is und nun das...
    so kann man das Internet natürlich auch kaputt machen denn wenn jeder nur noch schiss hat das man an haufen geld zahlen muss wenn man ne Homepage betreibt und sich die Mühe macht dann werden nach und nach die Privaten pages zurückgehn und was dann das Internet noch an wert hat brauch ich ja wohl nicht zu erklären...
    Könnt echt Kotzen wenn ich sowas hör! Nur weil irgend welche ANwälte und Unternehmen finanziell schlecht da stehn wollen sie so ihr Konto aufbessern! Jedes Bild auf irgendeiner Homepage is doch Werbung und wenn ich Katie davor ned kannte (hehe den mann möcht ich kennenlernen*g*) dann wüsste ich spätestens nach TurboIce seiner Page was das für ne Keule is...*g*
    Also ich drück dir die daumen das du da ohne Probs raus kommst aus der Geschichte! Bitte Halt uns auf dem laufenden!

  • Ich wurde mal abgemahnt, weil ich bei Ebay ein Trikot von dem großen Fußballverein der bayrischen Hauptstadt verkauft habe und weil, das angeblich kein Original war.


    Da kam dann so ein utopischer Streitwert bei rum und ich sollte 500 Euro zahlen. Letztendlich konnte mein Anwalt den Betrag auf 250 Euro runterhandeln.


    Du siehst, dass die zwar ihre Gebührentabellen haben, jedoch nicht daran gebunden sind. Also zahl auf keinen Fall den ganzen geforderten Betrag!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!