Umfrage an die V6 Fraktion

  • Wo hast du das Aufbohren machen lassen? Wie teuer war es?


    Seeeebi
    Ich werde der Sache mal nachgehen wie das wirklich ist. So hat es mir jedenfalls mal ein Mechaniker beim freundlichen erklärt.
    Ich kann auch nur meine persönlichen Eindrucke wiedergeben als mein LMM defekt war. Da war es nämlich so, dass ich im Teillastbereich große Performance-Minderung hatte, aber die Endgeschwindigkeit immer noch die gleiche war wie mit dem funktionierenden LMM.
    Du merkst das eigentlich auch bei defekten LMM wenn du aufs Gas drückst, kommt er erst nicht richtig, aber nach ein paar Sekunden zieht er dann richtig an. Aber wie gesagt ich werde mich Informieren! :D

  • Zitat

    Original von Infernaleternal


    Deshalb ist meiner ja auch nur noch 190km/h bei Vollgas gegangen, weil der LMM bei Vollast egal ist.... So ein Schmarren :rolleyes:


    da muß ich infernaleternal zustimmen. als mistergolf4 den lmm am ar.... hatte, ging der von der höchgeschwindigkeit nicht so gut wie vorher.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • also:
    normalerweise ist ja LMM am ärmel ne schleichende geschichte, da der immer mehr "zusifft". um das zu vermeiden, werden bei den modernen LMM (k.A. ob auch bei golf) die LMM nach dem abschalten des Motors kurzzeitig nochmal erhitzt (normalerweise wird die temp. konstant gehalten), um die ganze schlacke, die sich dran ansammelt zu verbrennen...


    das klappt aber nich zu 100% (also das verbrennen), deswegen dieser schleichende vorgang des zusiffens (wie gesagt, kann auch sein, dass es bei g4 gar nich erhitzt wird, spielt ja keine große rolle...) durch den schmodder hat der LMM jetzt irgendwann nicht mehr 100 % seiner anströmfläche sondern schleichend ganz langsam immer weniger...


    deswegen merkt man den LMM eigentlich im "popometer" erst nach einiger Zeit, zumal man sich auch langsam an die verminderte Leistung gewöhnt... der beste Indikator ist in diesem Zusammenhang die vermiderte Höchstgeschwindigkeit, da diese objektiv messbar ist... bedeutet also an meinem beispiel, dass er eigentlich 216 lt. schein laufen müsste, das sind mal mindestens 220 lt. tacho... tat er aber nicht, sondern er lief nur 205 - 210... LMM geprüft, schwupps, wieder mehr leistung und mehr höchstgeschwindigkeit... (lt. meister hatte ich ca. 20% weniger leistung)...


    vielleicht war dein LMM aber auch "anders" kaputt :O :O :O im regelfall ist es so wie beschrieben und auch die auswirkungen auf die Vmax sind immer die gleichen...

  • Hmmm vielleicht wirkt sich ein defekter LMM bei einem TDI auch anders aus wie bei einem Benziner :O

  • Zitat

    Original von Infernaleternal


    Deshalb ist meiner ja auch nur noch 190km/h bei Vollgas gegangen, weil der LMM bei Vollast egal ist.... So ein Schmarren :rolleyes:


    <-- infernaleternal = 1.8 T

  • Der Test mit der Höchstgeschwindigkeit ist zwar gut gemeint, oftmals aber nicht realisierbar. Auf der vierspurigen Autobahn nach FRA habe ich letztens "nur" 210 geschafft und musste dann stark abbremsen, weil die Bahn einfach zu voll für so hohe Geschwindigkeiten war.


    Mir wäre es lieber, wir würden endlich mal eine Messmöglichkeit per OBD finden, bzw. jemand würde uns beschreiben, wie es geht, die uns eine objektive Messung auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten erlaubt.


    Ich jedenfalls finde, dass der Anzug für einen V6 zu schwach und der Verbrauch mit 9,5 Litern beim Bummeln (120 km/h max) einfach zu hoch ist!


    Herzlicher Gruß,


    Pascal

  • Ja ok genauer... vielleicht ist es ein Unterschied bei Turbo Motoren gegenüber Saugern! :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!