Hinterachsbuchsen

  • Hallo... Meine Gummimetallbuchsen von der Hinterachse müssen neu gemacht werden... hat das schon mal jemand gemacht??? Wenn ja wie? In meinem Reparaturhandbuch steht ich muß die Hinterachse komplett ausbauen... wollte ich letztens machen, aber die bremsleitungen haben gestört... muß i die auch abschrauben? Weil sonst läuft die ganze Bremsflüssigkeit aus... Über Antworten würde ich mich sehr freuen....

  • Ja die Bremsleitungen müssen dafür ab.



    Und nach dem Zusammenbau muss selbstverständlich Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden und die hinteren Systeme entlüftet werden :)


    Außerdem muss die Achse auf der Vermessbühne wieder richtig in Position gebracht werden :D

  • Wenn ich mein Vermessungsprotokoll finde dann lade ich es mal hoch, dann kannst du dir ja mal die Unterschiede zwichen der Eingangs und Ausgangsvermessung ansehen ;)


    Du musst die Achse auf jeden Fall neu einstellen.

  • Bekomm ich die Buchsen auch raus ohne die Bremsleitung zu demontieren?? zum Beispiel wenn man stoßdämpfer drin läßt, dann könnte man doch die achse nach vorne kippen oder nicht??

  • Die TDI's haben hydraulische, also ölgefüllte Hinterachslager. Dort ist IMO ein Austausch nicht möglich. Bisher musste immer die gesamte HA ersetzt werden.


    Evtl. hat VW sich ja mittlerweile etwas einfallen lassen..... :O

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • VW hat sich was ganz Tolles einfallen lassen :D


    Die hydraulischen Lager werden einfach durch die normalen Gummimetalllager ersetzt (nur paarweise, keine Mischverbauung zulässig).



    Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob ein korrekter Austausch mit "haushaltsüblichen" Mitteln machbar ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Pan ()

  • Und wie bekomm ich die Hydrolager raus? :O


    Pressen ist da ja nich -> schonmal versucht....

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Erst läuft's Öl raus und dann klappert's irgendwann.....


    Oder die HA bewegt sich in Kurven sehr stark, was nich sehr schön ist...... ?(

  • Hab ich mir schon gedacht, bei mir hab ich manchmal kurz das Gefühl als wenn das Auto mit dem Arsch wackelt,minimal aber man merkt es!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!