Auspuffrohr schweißen?

  • Hallo,


    bei meinem 90 PS TDI (ALH) ist kurz hinter dem Kat das Rohr weggerissen. Vermutlich durch Rost, ;) nach 181000km wundert mich das auch nicht.


    Trotzdem will ich mal in die Runde fragen.


    Hat jemand das Rohr schonmal wieder angeschweißt und wie lange hat das gehalten?
    Ich habe vor eine Schelle oder Blech um das Rohr zulegen und dann zu verschweißen. Weil der Kat ist ja noch o.k. und Ihr wisst ja was ein Neuer kostet


    Bin über jede Erfahrung dankbar!


    Rico

  • Generell ist das Problem, daß man das am Kat nicht mehr richtig verschweißt bekommt. Du kannst versuchen, ein dünnes Rohr als Stabilisierung in das Originalrohr zu stecken und per Lochschweißung zu fixieren. Das Blech außenrum sollte man natürlich auch aufschweißen - hier würde ich auch einige Lochschweißungen machen ( ist stabiler und die Gefahr, daß das wieder reisst, ist wesentlich geringer ).

  • also ich glaube so nen kat kostet um die100€.


    da würde ich nicht so ein aufwand machen.


    vor allem wenn das rohr gerostet ist. wenn du schweisst dann löst sicher der rest einfach auf. das bekommst du nicht so ohne weiteres wieder hin.
    und nach 181000 km sollte mal nen neuer fällig sein... :D



    viel erfolg



    gruss
    mike

  • n kat für n hunni?? wo gibts denn sowas??n gebrauchten höchstens,oder??

    s-line...

  • Zitat

    Original von G4_Devil
    also ich glaube so nen kat kostet um die100€.


    da würde ich nicht so ein aufwand machen.


    Dafür bekommst Du nicht mal nen U-Kat für'n Trabbi. ;)


    Sollte ich wirklich einen neuen verbauen, habe ich schon einen für rund 350€ komplett im Internet gefunden.
    Na gut, werde das Ding in den nächsten Tagen mal abbauen.
    Wem noch was einfällt, immer her damit.


    Rico

  • So, um das Thema abzuschließen.


    Ein Bekannter von nem Kumpel hat mir die Sache jetzt geschweißt.



    Er hat das alte Rohr komplett vom Kat getrennt und ein neues Rohr aus dem Zubehör ein bzw. angeschweißt. Ich find das eine super Lösung.
    Kosten der Reparatur 50 €, da kann man nicht meckern. Wenn die Sache jetzt 1-2 Jahre hält, bin ich zufrieden.


    So denn,


    Rico

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!