Motor beim Anfahren ausgegangen und springt nicht mehr an

  • Zitat

    Original von DerAlex
    So, Fakt ist, die Pumpe ist jetzt im Eimer, warum auch immer.
    Ich seh das so, dass Werkstatt A&B mir jetzt in den ersten 6 Monaten nach dem sie die Arbeiten ausgeführt haben, nachweisen müssen, dass sie nicht für den Schaden verantwortlich sind, richtig?


    IMHO richtig. Der jetzige Schaden darf in keinem Zusammenhang mit der Reparatur stehen.
    Ich will ja nicht unken, aber hast du eine Rechtsschutzversicherung?


    Da du beim Verwerter warst, hast du eventuell mal nach meinem Teil gefragt?

  • Montag baut Werkstatt A die Pumpe aus und bringt sie zu Werkstatt B um zu sehen ob die noch zu retten ist.


    Werkstatt A hat heute keine Zeit gehabt den Wagen bei Audi abzuholen ?(


    Öhm, kann ich jetzt noch eine RV abschliessen?
    Weil noch hab ich ja keinen Ärger, nachbessern darf die Werksatt B doch zwei mal. Richtig?



    Hab noch nie in den tausend Jahren eine RV gebraucht ... naja. Mittlerweile geht es wohl echt nicht mehr ohne.

  • eine RV greift erst 3 Monate nach Abschluß, und so lange willst Du nun auch nicht warten, oder :O

  • Zitat

    Original von powered
    eine RV greift erst 3 Monate nach Abschluß, und so lange willst Du nun auch nicht warten, oder :O


    Schwebende Verfahren werden eh nicht übernommen.

  • Hm, noch ist ja keni Verfahren am laufen ... noch bin ich doch GANZ RUHIG 8)


    *rechne*


    Rechnung vom 30.06.2005
    Arbeiten in der Woche vorm 30.06.2005 ausgeführt


    6 Monate müssen die mir beweisen, dass sie die Pumpe nicht kaputtrepariert haben ....


    Hm, könnte man da nicht erst Ende 2005 klagen :]

  • Das mit der RSV vergiss mal lieber ;).


    Was die Pumpe angeht: Das ist knifflig - und zwar deshalb, weil völlig unklar ist, warum die dämliche Pumpe ihren Geist aufgegeben hat. Deiner Werkstatt sollte damals die Innendichtungen und diese Membran austauschen, richtig? Das hat sie ja gemacht, und das zugrundeliegende Problem - Undichtigkeiten - ist ja auch behoben worden.


    Der Sachmangel ist nicht der Totalschaden - der war ja unstreitig am 30.06.05 nicht da. Du müsstest also klären, warum die Pumpe den Geist aufgegeben hat. Die Beweislast dafür liegt leider immer noch bei Dir. Erst wenn klar ist, dass ein Sachmangel vorliegt, wird nach § 476 (Kaufrecht, Seeeebi, Kaufrecht :) ) vermutet, dass der schon von Anfang an da war. Verstehst Du den Unterschied?


    Wenn sicher ist, dass die Pumpe aufgrund der durchgeführten Arbeiten (irgendwas falsch montiert, fehlerhafte Teile etc.) den Geist aufgegeben hat, hast Du einen Anspruch auf Nachbesserung. Wenn nicht, dann nicht. Wenn Du klagst, wird das begutachtet - die Chancen stehen 50/50, je nachdem halt. Möglicherweise kann ein Gutachter die Schadensursache auch nicht mehr klären - dann verlierst Du.


    Wenn Du nicht weißt, woher der Schaden kommt, und Deine Werkstatt (nicht der Sub) Dir entgegenkommt, würde ich darauf eingehen.


    Lest mal diesen vom BGH entschiedenen Fall, der hat mir die Augen geöffnet, was man trotz § 476 immer noch selbst beweisen muss (dass ein Mangel vorliegt) und was nicht (seit wann ein Mangel vorliegt).


    Ich hoffe, das ganze irgendwie ein bisschen klarer gemacht zu haben...


    Seeeebi: Nix für ungut, aber Du hast an der falschen Stelle angeknüpft, Garantie und Gewährleistung durcheinander gebracht und einen reinen Vermögensschaden ersetzen wollen - das war ein bisschen viel auf einmal. Sei mir nicht bös, ok? (Wie heißt Du eigentlich richtig? Mir sind das zuviele "e" ;)...)

    Einmal editiert, zuletzt von Nuffolino ()

  • Sowas hab ich befürchtet. Die Werksatt sagt ja schon "es wurde nur die Dichtungen ausgetauscht ... " anderseits darf man glaube ich laut Bosch die Pumpen nicht reparieren bzw. findet man keine Boschwerkstatt die das offiziell macht ... die gehen direkt zu Bosch ins Werk. Eigentlich hätte die Werkstatt den Auftrag also gar nicht annehmen dürfen, oder?
    Bringt mir jetzt wahrscheinlich auch nichts mehr.

  • Schön wär´s.


    Freitag nach Feierabend war er noch bei Audi. Werkstatt A hatte keine Zeit den Wagen zu holen. Samstag wollten die ihn abholen. Montag soll die ausgebaute Pumpe zu Werkstatt B, die schauen ob man noch was retten kann ..... oder ob ich eine andere Pumpe kaufen darf.


    Bin mal gespannt ob und wie die Rechnung bisher aussieht. Die Überprüferei bei Audi war sicher nicht gratis.



    /E


    R-A-R, oem-plus-tuning, 2 andere plätze hier haben keine Einpsritzpumpe. Auf Antwort von Retek warte ich noch.


    Sieht nicht gut aus.


    Gestern war eine für 270 EUR bei Ebay.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • So, wie erwartet.


    Pumpe tot. Kolben verschlißen. Daher kann sie keinen Druck aufbauen ?(



    872,32 Euro kostet das Ding. Das sind weit weit mehr als 10 % vom Wert des Wagen mit reparierter Pumpe. :(




    Reparieren kann man da nichts mehr, laut Werksatt die die Pumpe repariert hat.



    Bei den ganzen Verwertern gibt es nichts zu holen, Retek hat heute früh auch abgesagt.


    Ich muss jetzt erstmal die Rechnungen bezahlen für Audi und Werksatt A. Die Karre bleibt erst mal in der Werkstatt bzw. draußen auf dem Hof.


    411 EUR hätte ich mir lieber sparen sollen und gleich eine neue Pumpe kaufen sollen. :tongue



    Ziemlich blöde Idee gewesen, die reparieren zu lassen (wär ja schon die Hälfte vom Neupreis gewesen).

  • Kolben verschlissen?
    Das hört sich nich grade so toll an ?(

  • Kolben verschlissen 8o ?( ?!
    Wer sagt das denn ???
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :rolleyes: !!!
    Wenn es den so wäre, dann geht doch der Druck allmählich runter und nicht auf einen Schlag!
    Is doch beim Kolben des Motors nich anders, es sei denn, da ist ein Fremdkörper drin.
    Und soooo viel hast du doch auch noch nicht gefahren, oder?!
    Da gibt´s TDI´s, die haben weit über 300 000 km gelaufen und das mit der ersten Pumpe =) !
    Ich glaub eher, dass da jemand Mist gebaut hat und nun dir die Rechnung zukommen lassen will.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Bei den ganzen Verwertern gibt es nichts zu holen, Retek hat heute früh auch abgesagt.


    In Essen beim Maag ist auch nichts zu holen. Der hat keinen einzigen GolfIV 8o

  • Ja was soll ich machen. Das war die Aussage. Kolben verschlissen, Druck kann nicht aufgebaut werden weil es am Kolben vorbeiströmt.
    Kommt mir alles komisch vor.
    Und ich hab jetzt gar keine Lust mehr auch nur einen Euro in den Motor zu investieren. 7 Jahre, so viele Kilometer gelaufen, Morgen kann mir der Turbo kaputtgehen oder das Getriebe ... am liebsten hätte ich einen 101 PS TDI mit 6 Gang und besserer Steuerklasse. Aber mein Auto hat ja kein Can, was die Umrüsterei zusätzlich erschwert. ;(




    Habt ihr das hier gelesen?

    Zitat

    Grund der Massnahme ein Leck zwischen Pumpenkopf (manchmal
    auch HD-(Hochdruck)Pumpe genannt!) war. Der Grund für das Leck war wohl
    eindeutig nicht die Verwendung von Biodiesel, sondern ein eindeutiger Montagefehler,
    wahrscheinlich bei Bosch, war. Der O-Ring war verdreht eingebaut und ein kleines
    Stück des Umfanges war abgeschert. Mich wunderte nur, dass das 6 Jahre oder 180TKM gehalten hat, man lernt nicht aus! Die Dichtungen von MST und MST-Deckel waren


    http://community.dieselschraub…php?t=8155&highlight=vp37 8o

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!