AGR ausbauen / reinigen

  • Vor dem Chrash gabs doch mal so ne Anleitung - kann die vielleicht nochmal wer posten !?


    Danke !!!

  • Die war vom 150PD von Daniel wenn ich mich recht entsinne. Bei dem sieht das aber anders aus als bei Dir.


    Nico

  • Ausbau der AGR


    beim 90 PS TDI


    Schlauchschelle links vom Ladeluftkühlerrohr lösen, Gummischlauch abziehen.


    dann 5 Innensechskantschrauben lösen, 3 gehen waagrecht in den Ansaugkrümmer, 2 befestigen senkrecht von unten das Druckrohr vom Turbo.


    Unterdruckschlauch an der AGRdose abziehen


    Plastikhebelchen ür die Abstellklappe (hinten an AGRventil dran) vorsichtig mit kl. Schraubenzieher ablösen.


    Ventil rausnehmen, Innereinen mit Lappen und viel Bremsenreiniger reinigen. Verklebungen/Verkokungen mit einem flachen Schraubenzieher ablösen.




    beim 150 PS TDI


    hat andere Schlauchverbindungen


    Schritt 1
    2 Schrauben vom LKK Rohr (Plastikteil Vorderseite Motorblock) gelöst. So hat Mann mehr platz um das LLK Rohr am AGR auszubauen.


    Schritt 2
    LKK Rohr zwischen AGR und Plastikrohr entfernt. Clips vorsichtig lösen


    Schritt 3
    2 Innensechskantschrauben gelöst, die das Druckrohr vom Turbo am AGR befestigen (Unterseite AGR )


    Schritt 4
    Die 3 Innensechskantschrauben gelöst waagrecht in den Ansaugkrümmer.


    Schritt 5
    Plastikhebelchen für die Abstellklappe (hinten an AGR Ventil )habe ich nicht abgelöst einfach das ganze am AGR gelassen. Nur vorsichtig
    Unterdruckschlauch abgezogen. Und Unterdruckschlauch an der AGR Dose abgezogen.



    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/danielgraeff/AGR/AGR1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://home.t-<br>online.de/home/danielgraeff/AGR/AGR2.jpg] [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/danielgraeff/AGR/AGR3.jpg
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/danielgraeff/AGR/AGR4.jpg]



    thanks to Julian & Sebastiaan

  • muss das thema noch mal anzünden :)
    wenn ich die agr stillegen will :rolleyes: muss ich ja "nur" den plastikschlauch abziehen und an der dose mit einer schraube zumachen, oder ?
    anbei ne zeichnung ob ich das richtige teil meine ( kreis )


    danke


    http://members.void.at/audi/agr.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli19 ()

  • Ja, zum stilllegen reicht das. Aber saubermachen sollte man das Teil auch mal...

  • saubermachen sollte eigentlich eh auch kein problem nach der anleitungvon daniel darstellen.


    hoff ich ;)

  • Die AGR musskomplett ausgebaut werden. Nicht wie auf den Bildern dargestellt, der LLK Schlauch abgezogen werden. Sonst könnten Russpartikel wieder zurück in die Brennkammern fallen und der Motorschaden wäre vorprogrammiert!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Nabend,


    hab da mal ne frage ist es normal das das AGR leise klackert.Ist mir heute bei meiner karre aufgefallen als ich die motorhaube bei laufendem motor öffnete.Wäre für ne schnelle antwort sehr dankbar.


    mfg

  • sollte eigentlich nur bem Abstellen einen *Blopp* machen, wenn das Ventil schliesst.


    V6 und AGR? Hast Du nen Turbo?



    Wieveil Gummi's hat denn die AGR? Hab meine am Wochenende gereinigt, und ich sah nur ein Dichtgummi. Hab mal was von zwei gelesen :O

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Also momentma jetzt komm ich durcheinander, heut hab ich einen mechaniker (von SEAT) angerufen und gefragt was das für ein behälter ist neben dem Servobehälter (links vom behälter wenn man vorm motor steht) der hat leise geklackert (da gehen auch mehrere schläuche von dem weg) er meinte das ist normal, ist AGR. Ein anderer freund meinte auch das es normal wäre (hat nen G3 VR6). Sorry vielleicht war der audruck AGR falsch keine ahnung mit der sache kenn mich mich nicht aus...Solls geben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mahox ()

  • Hier mal ein paar Bilder von meiner letzten Reinigung
    Wird alle 15TKM gereinigt


    Ausbau
    [Blockierte Grafik: http://img115.exs.cx/img115/9586/dsc000129ol.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img115.exs.cx/img115/6803/dsc000147li.jpg]
    Vorher
    [Blockierte Grafik: http://img115.exs.cx/img115/5315/dsc000174yo.jpg]


    Nachher
    [Blockierte Grafik: http://img115.exs.cx/img115/880/dsc000236wp.jpg]
    Eingebauter zustand, Ventil manuell geschlossen - schmutzige Finger
    [Blockierte Grafik: http://img115.exs.cx/img115/4065/dsc000283bs.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • nein das ist es aufjedenfall nicht, was ist denn das für ein behälter neben dem Servoölbehalter???? Platze jetzt gleich vor neugier.

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen =) .
    Wann habt ihr die AGR zum 1.Mal gereinigt und in welchem Intervall reinigt ihr sie dann :O
    Womit geht das ganze Zeugs am besten ab? Nehmt ihr irgendwelche Reiniger?

  • Zum ersten mal nach 75.000 Km bei mir.


    Zum reinigen eignen sich Terpentin und Bremsenreiniger... und etwas zum schaben, Schraubendreher z.B. Dann hatte ich noch eine Flaschenbürste, Lappen, Zewa.... und viel Zeit :D
    Bilde mir auch ein, dass er nun wieder etwas besser läuft, zumindest im unteren Drehzahlbereich.
    Daniel z.B. macht sie alle 15.000 Km sauber =)


    Btw. könnte jemand mal die Bilder verlinken? Sind etwas groß :D


    Gruß


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

  • Meine Mühle hatte glaube ich um die 110000 oder 120000 gelaufen als ich die AGR zum ersten mal gereinigt habe. Sah aber nicht so schlimm wie bei anderen aus, wahrscheinlich weil ich nen Autobahnwagen habe (Vorbesitzer fuhr gern Niederrhein-München, Enkelkinder besuchen, jedes 2te WE) :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!