Blinkrelais klickt ohne das Blinker an ist!

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem, und zwar ist erst mal alles ok, wenn ich links blinke blinkt er links, rechts das gleiche unnd warnblinker geht auch. Allerdings wenn ich den blinker wieder ausmache klickt das relais teilweise trotzdem noch. Teilweise auch wenn ich nur über Bodenwellen fahre oder ich an den Kabeln vom Relasi wackel. Kann das auch am Relais liegen? Weil die Stecker sehen gut aus soweit, also kein kabel lose oder so. Hat evtl auch einer ein Schaltbild vom Schalter.


    Dank euch schon mal


    Ciao Marco

  • Würd auf den Warnblinker tippen. Meiner ist auch mal in einer Stellung hängen geblieben. Hab dann nen neuen eingebaut, kostet so um die 16€.

  • Ja wenn es hängen bleiben würde, oder ein bliner nicht gehen würdem würde ich das ja auch denken. Aber das Relais klackt(als ob ich blinken würde) und es geht nicht ein Blinker an.

  • Hier könnte der Defekt auch am Lenkstockschalter liegen .... wenn Du den abziehst und es ist wech ... weiss du es genau

  • Zitat

    Original von Luxi
    Hier könnte der Defekt auch am Lenkstockschalter liegen .... wenn Du den abziehst und es ist wech ... weiss du es genau


    Nur blöde, dass dazu vorher das komplette Lenkrad ausgebaut werden muß und somit auch der Airbag. Somit ist man gezwungen in die Werkstatt wegen des Blinken zu fahren. :(

  • Zitat

    Original von Jimmy


    Nur blöde, dass dazu vorher das komplette Lenkrad ausgebaut werden muß und somit auch der Airbag. Somit ist man gezwungen in die Werkstatt wegen des Blinken zu fahren. :(


    Nicht unbedingt, wenn man Werkzeug daheim hat geht´s auch so.

  • Ja dann hoffe ich mal das der Airbag nicht raus muss, denn der Warnblinkschalter bzw Relasi ist heile. Also werde ich jetzt mal den Lenkstockhebel nachgucken.


    Ciao Marco

  • So, Problem gelöst.
    Und zwar habe ich gestern noch Airbag, Lenkrad und Lenkstockschalter ausgebaut und dann mal ordentlich Kontaktreiniger durch den Schalter gejagt. Seitdem tritt das Phänomen nicht mehr auf. Zum Glück.
    Weiß einer was der Schalter kostet? Falls es doch wieder kommt.


    Und nochwas, weiß einer ab wann das neue Blinkrelais verbsut wurde? Weil wo ich den schalter durchgemessen habe habe ich an den beiden kabeln vom Lenkstockschalter jeweils 6 V gemessen und wenn ich geblinkt habe war einer auf 0V und der andere war am takten(an aus im Blinktakt). Habe ich dann schon das neue Relais?


    Und danke nochmal an allen die mir geholfen bzw Tips gegeben haben.


    Ps: An alle mitdem gleichen Problem, es ist eigentlich gar kein Problem das Lenkrad abzunehemen, also nicht abschrecken lassen.


    Ciao Marco

  • Der Schalter wird wohl nicht allzuviel kosten, würde so auf 30€ tippen aber bei VW weiss man nie. Evtl. kannst ja grad ne GRA nachrüsten :D


    Mit dem Blinkrelais stand vor kurzem erst im TN-Forum musste mal die letzen 3-4 Wochen absuchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!