Getriebeprobleme 1,6?

  • Hi!


    Ein Bekannter von mir will sich einen gebrauchten 1,6er kaufen. Nun habe
    ich hier mal gelesen - finde es aber nimmer - dass es bei bestimmten
    Getrieben in bestimmten Baujahren zu Problemen kommt.


    Kann mir jemand sagen, bei welchen Kennbuchstaben das zutrifft?

  • Bei DLP auch!
    Hab schon das zweite Getriebe drin! :(

  • Danke für Eure Antworten.
    Kann man ab einem bestimmten Baujahr sicher sein, diese Getriebe nicht
    mehr drin zu haben?

  • Zitat

    Original von micha
    Bei DLP auch!
    Hab schon das zweite Getriebe drin! :(


    Wie hast den das angestellt?? Alle Getriebe von VW???

  • Zitat

    Original von K-836


    Wie hast den das angestellt?? Alle Getriebe von VW???


    Bin halt gefahren mit dem Auto! 8o
    Waren alles VW Getriebe. Aufs erste gabs 70% Kulanz (nach dem Artikel in der Autobild) und das zweite war dann ein Gewährleistungsfall.

  • hab auch ein duu drin
    ist das normal das man wenn man im 2. gang fährt sich das so anhört als wenn man rückwärts fährt :O
    gruß skyliner1987

  • Zitat

    Original von skyliner1987
    hab auch ein duu drin
    ist das normal das man wenn man im 2. gang fährt sich das so anhört als wenn man rückwärts fährt :O
    gruß skyliner1987


    Wie soll man das verstehen??? Sehr dumme Beschreibung =)

  • Ich habe ein DLP Getriebe am 1.6 . Was ist denn von dem getriebe zu halten ? Gibts da schon Erfahrungen


    Mein G hat jetzt 90.000 gelaufen und bis jetzt hatte ich auch noch keine Probs mit dem Getriebe =)
    Möchte nur wissen ob da auch etwas auf mich zukommen kann

  • Zitat

    Original von K-836


    Wie soll man das verstehen??? Sehr dumme Beschreibung =)


    so wie sich das getriebe anhört wenn man rückwärtsfährt denn sound kennt man ja
    so in der art nur ein bissen leißer hört sich das bei mir an wenn ich im 2. gang bei 1500U/min fahre
    gruß skyliner1987

  • @Sky:
    Das ist normal sag ich jetzt mal, wenn es bei höheren Geschwindigkeiten wäre und vorallem auch in anderen Gängen und lauter als beim Rückwärtsfahren, dann deutet vieles auf nen Getriebeschaden hin (Nieten am Differential). Aber das merkst Du dann schon. :D ;)


    BG-98:


    Wie oben geschrieben:
    Ich hab auch ein DLP .
    Erster Getriebeschaden bei 103.000 km. :(
    Zweiter Getriebeschaden bei 129.000 km. :(


    Bis 100.000 km übernimmt VW 70 % der Kosten, wenn alles komplett mit original VW-Teilen gemacht wird (Rechnungen aufheben) auch wenn es nicht in einem VW-Autohaus repariert wird.
    Habe es auch in ner kleinen Werkstatt machen lassen, Teile (neues Getriebe, Kuplung, etc) aber alle bei VW geholt und dann gab`s 70% der Kosten zurück.


    Kann natürlich sein, dass Du glück hast und nix passiert.


    Gruß,
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()


  • Ups :rolleyes: habe ich übersehen das du genau dieses Getriebe hast . na dann hoffe ich mal das beste .


    Mein g ist BJ 98 und ist jetzt bestimmt schon 3 Jahre nich mehr zur Inspektion bei VW gewesen .
    Wie siehts denn da dann mit Kulanz aus ?

  • @ skyliner1987


    So wie du das beschreibst hast du so eine art heulen vom Getriebe, das das normal ist würde ich auf gar keinen fall sagen.
    Hatte so ein heulendes geräusch bei meinem Polo war ein Lagerschaden. Ist dann irgendwann geplatzt und hat mir das Gertiebe zerschlagen.
    Fahr auf jedenfall mal in eine Fachwerkstatt und las es nachsehen.


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_S ()

  • Zitat

    Original von Andi_S
    @ skyliner1987


    So wie du das beschreibst hast du so eine art heulen vom Getriebe, das das normal ist würde ich auf gar keinen fall sagen.
    Hatte so ein heulendes geräusch bei meinem Polo war ein Lagerschaden. Ist dann irgendwann geplatzt und hat mir das Gertiebe zerschlagen.
    Fahr auf jedenfall mal in eine Fachwerkstatt und las es nachsehen.


    Gruß Andi


    Ist natürlich schwer zu sagen, wenn man es nicht gehört hat. Das ist klar.
    Aber mein Getriebe ist jetzt gerade mal 1000 km alt und hat das von beginn an auch gemacht.


    Deswegen meine Aussage, dass es normal sei.


    Aber wenn Du Dir unsicher sein solltest, dann lass es lieber checken.


    Gruß,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!