Servolenkung geht relativ schwer

  • Hallöle :)


    ich hab in der suchfunktion nachgeschaut, zu meiner frage, hab aber auf die schnelle nichts gefunden. Hoff ich werd nich zur sau gemacht :)
    Und zwar find ich das die Servo vom 4er Gold Bj. 2001 verdammt schwer geht im gegensatz zu anderen autos im gleichen Bj. zb. Ford Puma oder Forc Focus oder Audi A3 / A4 etc.... is das normal beim Golf oder kann das was am Lenkrad sein? Schleifring?


    Hoff mir kann jemand helfen :)

  • Ich würde erstmal schaun ob überhaupt noch Öl im Servo System ist und dann eventuel ATF Öl auffüllen.


    MFG
    Bassti

  • 0kay danke....hab eh mittwoch inspektion.
    Noch ne kleine frage, was is ATF Öl :)?
    Sorry...kenn mich nich so aus!

  • Zitat

    Original von C H R I Z
    Noch ne kleine frage, was is ATF Öl :)?
    Sorry...kenn mich nich so aus!


    ATF ist nur der Name des Herstellers. Gibt auch noch andere Hersteller, die Servo-Öl herstellen.

  • Also soweitich weiß ist ATF die Bezeichnung für Hydrauliköl egal ob es nun von Castrol oder einem anderen Hersteller kommt.


    Grüße
    Bassti

  • Zitat

    Original von Jimmy


    ATF ist nur der Name des Herstellers. Gibt auch noch andere Hersteller, die Servo-Öl herstellen.


    Blödsinn,
    ATF bedeutet Automatic Transmission Fluid, = auch Automatiköl genannt

  • Wenn kein Öl bzw wenig Öl drin ist, würde die Lenkung im Stand brummen und Geräusche machen.

  • Zitat

    Original von matse
    Wenn kein Öl bzw wenig Öl drin ist, würde die Lenkung im Stand brummen und Geräusche machen.


    richtig, daher kannst Du darauf wetten, daß entweder die Pumpe keinen Druck bringt oder das Lenkgetriebe im Sterben liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Zitat

    Original von powered


    richtig, daher kannst Du darauf wetten, daß entweder die Pumpe keinen Druck bringt oder das Lenkgetriebe im Sterben liegt.


    Jo, wenn das der Fall ist, kannst gleich mal zu sparen anfangen...bei mir warens ~900€ für ein neues Lenkgetriebe mit Einbau ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • :( ohje....ich hoff mal das es das nicht ist. Ich lass es mal durchchecken!
    Also schlies ich daraus das es nicht normal ist, das die servo so schwer geht beim G4 ?

  • Also etwas schwerer als bei Ford und Audi auf jeden Fall.....


    Kommt aber auch drauf an, welches Lenkgetriebe bestellt wurde. Also bei den Lenkgetrieben für 14/15" Bereifung machen sich grössere Räder gleich bemerkbar.....

  • hmmm...also vorne hab ich 17" 215er.
    Ich lass das mal mit dem Öl überprüfen, check reifendruck nach und
    mal wegen schleifring.

  • Zitat

    Original von Infernaleternal


    Jo, wenn das der Fall ist, kannst gleich mal zu sparen anfangen...bei mir warens ~900€ für ein neues Lenkgetriebe mit Einbau ?( ?(


    Hast du das in der apotheke machen lassen oder was?


    Also mein lenkgetriebe war auch defekt, musste jedoch nur den einbau etc bezahlen.


    Hätte ich alles selbst tragen müssen hätte es gut 600 gekostet

    Gruß
    Kai


  • War bei VW.


    Lenkgetriebe allein: 430€
    Spurstange: 100€
    Einbau, Spur vermessen und einstellen: 370€


    Vielleicht liegts daran, dass du nen 1,4er hast???
    Der hat höchstwahrscheinlich ein anderes Lenkgetriebe drin, als ein 1,8T ;)

  • Zitat

    Original von C H R I Z
    Noch ne kleine frage, was is ATF Öl :)?
    Sorry...kenn mich nich so aus!


    Zitat

    Original von Jimmy
    ATF ist nur der Name des Herstellers. Gibt auch noch andere Hersteller, die Servo-Öl herstellen.


    Zitat

    Original von powered
    Blödsinn,
    ATF bedeutet Automatic Transmission Fluid, = auch Automatiköl genannt


    Nee echt jetzt ? Habe immer geglaubt ATF sei der Hersteller, weil auf den Behältern ATF immer ganz groß drauf stand. Wie Peinlich :tongue: :baby:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!