Klimatronicumbau

  • Hi,
    ich wollte mal fragen was ich alles für einen Klimatronicumbau benötige.Ich habe zurzeit die originale manuelle Klimaanlage.Also den Klimakasten das bedienteil und weiter wüsste ich eigentlich nicht was ich brauche könnte. Stimmt das so???

  • Frag doch mal Gold-Esel, der hatte vor kurzem noch ein komplettes Umbaukit im Angebot...

  • Zitat

    Original von Seeeebi
    nö...
    du brauchst noch ne ganze menge mehr... was alles weiß ich allerdings auch nicht mehr genau, da hilft dir aber die forensuche...


    Bin ich zu mutig ?! Climatronicumbausatz bestellt


    aber da haste doch die gleiche frage schon mal gestellt?!? :rolleyes: :O :rolleyes:


    Ähm tut mir leid dass ich mir meine ganzen beiträge im forum nicht gemerkt habe. Ja und dieser Kauf vom Klimakasten und Bedienteil war wohl ein Spaßverkäufer er hat es mir aufjedenfall nicht geschickt. Da ich wieder im Winter mein Cockpit ausbaue, dacht ich mir ich bau gleich auf climatronic um. Aber trotzdem danke für deine hilfe.


    Also den kabelbaum hab ich ja schon Klimakasten ist klar bedienteil ist auch klar aber was ist ein sonnensensor wo wird der befestigt und was ist seine aufgabe???

    2 Mal editiert, zuletzt von Mahox ()

  • Bei deinem Motorumbau auf V6, hättest du die problemlos und ohne großen Aufwand nachrüsten können! ;)


    War der V6 eigentlich kein Komplettpaket?
    Manchmal ist bei so einem Paket ja die Klima dabei!

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Bei deinem Motorumbau auf V6, hättest du die problemlos und ohne großen Aufwand nachrüsten können! ;)


    War der V6 eigentlich kein Komplettpaket?
    Manchmal ist bei so einem Paket ja die Klima dabei!


    Nein war keine dabei ich hatte einige sachen nicht im paket.Beispiel die Benzinpumpe, Fahrzeugkabelbaum, Bremssteuereinheit usw (ist ja auch die erforderlich für Frontantrieb und nicht 4-motion außer man baut auf 4-motion). Hab ich alles selber im nachhinein besorgt. Also ich hatte es eigentlich nicht so einfach wie diejenigen die ein absolutes komplettpaket gekauft haben. Aber zum Glück ist der motorumbau zu 99% abgeschlossen sind nur noch klitzekleine dinge die ich noch machen muss.

  • Zitat

    Original von Mahox


    Nein war keine dabei ich hatte einige sachen nicht im paket.Beispiel die Benzinpumpe, Fahrzeugkabelbaum, Bremssteuereinheit usw (ist ja auch die erforderlich für Frontantrieb und nicht 4-motion außer man baut auf 4-motion). Hab ich alles selber im nachhinein besorgt. Also ich hatte es eigentlich nicht so einfach wie diejenigen die ein absolutes komplettpaket gekauft haben. Aber zum Glück ist der motorumbau zu 99% abgeschlossen sind nur noch klitzekleine dinge die ich noch machen muss.


    Hast du das Paket von einem Händler oder von Privat gekauft?


    Wusstest du das schon vorher (das einige Teile fehlen) oder wurdest du "über den Tisch gezogen"!
    Bei zweitem würde ich den Verkäufer mal kontaktieren! ;)


    Habe echt Respekt vor dem Umbau - es gibt ja viele, die immer davon reden - aber nur ganz wenige ziehen das auch durch! ;)

  • porschewheels
    Über den Tisch wurde ich nicht gezogen ansonsten wäre ich schon längst im knast weil ich denjenigen dann gut vermöbelt hätte. Eins was ich überalles hasse ist es jemanden abzuzocken. Zürück zum Thema :) den Motor hab ich Privat gekauft der Verkäufer wollte diesen Motor ursprünglich in einen Golf 1 Cabrio verbauen. Er hat sich dann doch umentschieden und sich zum Verkauf entschlossen.


    Ok und zum Thema Teile fehlen ist es so gewesen, da ich noch nie so ein Umbau vorgenommen hatte und nicht wirklich viel ahnung davon hatte war ich so naiv und dachte mir des wird schon motor raus motor rein vielleicht noch paar kleinigkeiten und des wars...Ar.schlecken!!! Es schien alles anders als wir dabei waren :rolleyes: Der Verkäufer meinte man könne das vorhandene Fahrzeugkabelbaum umbauen. Der Mechaniker von mir meinte des wäre viiiiiiiiiel zu viel aufwand ob ich kein Fahrzeugkabelbaum für den V6 besorgen könnte.Daraufhin ich zu VW blabla er bringt ne rechnung raus sage und schreibe 2500 Euro inkl. MwSt =) Ich hab zu ihm wortwörtlich gesagt ich glaub sie haben mich falsch verstanden ich wollte einen kabelbaum und kein gebrauchtwagen. Also hab ich anderweitig mich umgehört und die ganzen teile die ich brauchte mit ach und krach besorgt. Es ist ja so im meinem auto war nur ne klimaanlage und sonst nichts kein CAN usw. Jetzt basiert das auto auf die Technik vom 2002 und mit allem drum und dran. Ich habe alles Stecker vorhanden für ne Vollausstattung aber noch nicht alle Teile montiert.Das mach ich im Winter oder wenns so weiter geht mit dem Wetter jetzt dann bald (Fahrzeug abmelden).


    Oo viel geschwätzt naja langes gerede kurzer Sinn.Ich würde sowas nicht mehr wieder machen ist einfach viiiiel stress und viel zu viele schlaflose nächte. Bereuen tu ich es wiederum auch nicht aber machen würde ich es nicht mehr. Aber wer es tut und fertig damit ist, es ist einfach ein GENIAAAAAAAAAAALES Gefühl können bestimmt paar bestätigen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mahox ()

  • Ein Motorumbau lohnt sich wirklich nur, wenn man am Fahrzeugäußeren schon viel gemacht hat und mehr Leistung möchte!


    Ansonsten ist es wirklich einfacher, sich ein neues Auto mit der gewünschten Leistung zu kaufen!


    Aber 2.500 Euro für einen Kabelbaum? :O
    Ist der vergoldet?


    Die ganzen schlaflose Nächte macht der V6 Sound und die Leistung aber wieder gut, oder? :D

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Die ganzen schlaflose Nächte macht der V6 Sound und die Leistung aber wieder gut, oder? :D


    Aber mit sicherheit :D :D :D


    Ich hatte es ja auch aus dem grund gemacht da bei mir äußerlich einiges gemacht wurde.Kannst ja ab dem 01.09. in der VW-Speed Ausgabe lesen ;) Bin selber gespannt wie die bilder rüberkommen hab es selber auch noch nicht gesehen wie es ausschauen soll.

  • Du brauchst noch Sonnensensor, und Temperaturfühler für vorne in die Stoßstange, außer du hast schon ne MFA mit Außentemperaturfühler.


    Und ein wenig Zeit, Geduld, und ein paar Meter Kabel, Lötzinn und Schrumpfschlauch ;)


    Außerdem ne Packung Pflaster :D

  • Ok was ich nicht habe ist glaub ich das Sonnensensor für was soll das gut sein und wo wird das befestigt??? Außentemperatur usw. hab ich.

  • Zitat

    Original von Mahox
    Ok was ich nicht habe ist glaub ich das Sonnensensor für was soll das gut sein und wo wird das befestigt??? Außentemperatur usw. hab ich.


    sonnensensor kommt vorne ins amaturenbrett und misst die sonneneinstrahlung, was das bringt weiss ich nicht, wahrscheinlich wird berechnet wie sehr der innenraum dadurch aufgeheizt wird.

  • ich habe climatronic nachgerüstet. drin hatte ich vorher gar keine. aber hätte ich gewusst das es so nen sommer gibt hätte ich noch warten können ;)

  • Zitat

    Original von GolfIVGTI
    ich habe climatronic nachgerüstet. drin hatte ich vorher gar keine. aber hätte ich gewusst das es so nen sommer gibt hätte ich noch warten können ;)


    So is es X( Deswegen lass ich mir zeit ich geh es halt jetzt dann bald an.Sooo ein riesen stress dürfte es ja auch nicht sein schließlich haben wir den motor umgebaut 8) :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!