Bis wieviel PS die Bremsanlage vom 1.4er?

  • Moin, bis zu welcher PS zahl ist die bremsanlage vom 1.4er offiziel zugelassen?

  • Zitat

    Original von BennY-
    Moin, bis zu welcher PS zahl ist die bremsanlage vom 1.4er offiziel zugelassen?


    naja, was offizielles gibts da sowieso nicht. Einige Tuner haben da Tabellen, we weit die Anlagen belastet werden können.
    Als grobe Faustgröße kannst Du zur Serienleistung ungefähr 70-80% draufschlagen.

  • Waren das nicht 25% ? :O


    denn selbst bei 90PS wird ja schon die nächst grössere Bremse verbaut.....

  • Zitat

    Original von Michael
    Waren das nicht 25% ? :O


    denn selbst bei 90PS wird ja schon die nächst grössere Bremse verbaut.....


    Dafür hat aber der 105 PS 1.6er auch die popelige Bremsanlage wie der 1.4rer

  • ja, bei´m Hersteller gehen die immer auf Nummer sicher.
    Z. Bsp. ist die 280er bis 250PS, die 288er bis 280PS und die 312er bis um die 330Ps intern"zugelassen"

  • aber es gab doch auch alte autos mit wesentlich mehr ps, und schlechteren bremsen als im 1.4er richtig?

  • Zitat

    Original von BennY-
    aber es gab doch auch alte autos mit wesentlich mehr ps, und schlechteren bremsen als im 1.4er richtig?


    kann man so pauschal auch nicht sagen.
    Kommt auch immer auf das Leistung-Gewicht-Verhältnis an und auch darauf wie Bremskraftverstärker etc. abgestimmt sind.

  • was hast du vor bennY-?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von BennY-
    aber es gab doch auch alte autos mit wesentlich mehr ps, und schlechteren bremsen als im 1.4er richtig?



    Da war der Bremsweg zum Teil aber 50m + :(; und das wäre aus heutiger Sicht nicht mehr tolerierbar.


    Gruß Bernd 8)

    Viele Grüße Bernd

  • Moin



    Ich schätze die Anlage geht so bis 100-115 PS.
    Weil das alte Golf 3 Cabrio (2,0) mit 115Ps hat vorne auch nicht viel größere scheiben und hinten sogar noch Trommelbremsen.



    Bye

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Zitat

    Original von syncros
    gibt in D keinen golf iv mit trommelbremsen ;)


    ist mir schon klar...


    War eher eine allgemeine Frage... weil Trommelbremsen als nicht so gut hingestellt wurden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FireICE ()

  • Zitat

    Original von FireICE


    ist mir schon klar...


    War eher eine allgemeine Frage... weil Trommelbremsen als nicht so gut hingestellt wurden ;)



    Trommelbremsen verlieren mit zunehmender Wärme ihren Wirkungsgrad, sind nicht so gut dosierbar, reparaturaufwändiger (haben mehr Schwachpunkte) und anfälliger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!