Empfehlung Drehmomentschlüssel

  • Guten Abend zusammen,


    ich möchte mir einen Drehmomentschlüssel zulegen, mit dem ich u.a. meine Felgen gut ab und anbauen kann. Im Forum findet man Hinweise auf Marken wie Gedore, Proxxon und Hazet.


    Dort finden sich alle möglichen Varianten.
    1) Bis zu wieviel NM sollte ein entsprechender Schlüssel haben (200 ?)


    2) Welche Zoll-Größe sollte man denn nehmen


    3) Gibt es für verschiedene Zoll-Größen immer passende Aufsätze entsprechend den Radmuttern ?


    Freue mich über Infos oder konkrete Produkthinweise.


    Beste Grüße,


    TC

  • Für Räder, Drehmoment 110NM sollte man einen 1/2" verwenden.
    Da gibt es preiswerte für um die 20€. Dier reichen völlig aus. Etwas hochwertigere von Proxxon beginnen dann bei 40€ aufwärts, bis zum Mercedes (Hazet)
    Die billigen reichen eigentlich voll und ganz aus.
    Kleiner Tip. Einen Drehmomentschlüssel nie zu lösen benutzen, damit macht man ihn kaputt.

  • Na also die Billigdinger für 20-25€ brauchst nicht kaufen, hatte mal einen, und den hab ich dreimal umgetauscht(jeweils nach dem Reifenwechseln von 3 Autos). Jedesmal war die Verzahnung ausgerissen...


    Jetzt hab ich einen Markenschlüssel(ca. 70€) und das ist schon Qualitativ was ganz anderes...

  • Zitat

    Original von powered
    Für Räder, Drehmoment 110NM sollte man einen 1/2" verwenden.
    Da gibt es preiswerte für um die 20€. Dier reichen völlig aus. Etwas hochwertigere von Proxxon beginnen dann bei 40€ aufwärts, bis zum Mercedes (Hazet)
    Die billigen reichen eigentlich voll und ganz aus.
    Kleiner Tip. Einen Drehmomentschlüssel nie zu lösen benutzen, damit macht man ihn kaputt.


    hab auch eine für 20 steine und der ist gut. zum lösen normalen schlüssel nehmen
    und drehmo nur zum "nachziehen" benutzen
    das paßt schon

  • Also ich kann die Stahlwille Manoskop empfehlen.... Er sollte von 30 bis 200nm reichen ..
    Den haben wir auch auf der arbeit.
    Mit ihm werden die dicksten schrauben gelößt und angezogen es wird sich auf ihn gestellt er wird rumgeworfen usw usw... wir haben schon 3 jahre denselben und er funktioniert einwandfrei... er wird allerdings alle 6 monate geeicht und ggf repariert.

    TDI

  • Was nimmt man eigentlich für Aufsätze (Einsteckwerkzeuge) beim DMS ?
    Wie mach ich denn das, wenn ich an meinen Alus "Radmutter-Schlösser" habe ?


    Vielen Dank,


    TC

  • ganz normale nüsse für ne ratsche, oder extra welche mit plastikschutz. kann man aber auf ner nuss auch mit isoband machen. ich habe einen von proxxon. top teil!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

    Einmal editiert, zuletzt von Feldi ()

  • Zitat

    Original von Feldi
    ganz normale nüsse für ne ratsche, oder extra welche mit plastikschutz. kann man aber auf ner nuss auch mit isoband machen. ich habe einen von proxxon. top teil!


    Feldi, hab mal gehört, die Nüsse sollen abgerundet sein. Was hats denn damit auf sich ?

  • Die beste Lösung ist ein Steckschlüsselaufsatz für Radschrauben, da dieser außen mit Kunststoff überzogen ist. Verkratzen der Felge ist somit schonmal quasi ausgeschlossen


    [Blockierte Grafik: http://www.stahlwille.de/images/02_produkte/prod_kfz/radmutter_werkz.jpg]


    Ein weiterer Vorteil ist, daß man sich die Verlängerung sparen kann. Da durch eine Verlängerung der eingestellte Drehmomentwert verfälscht wird, sollte man mögllichst darauf verzichten.

  • hab mir kürzlich erst einen von Würth gekauft
    1/2" bis 300 Nm
    keine "Ratsche", sondern zum einen wo man den Stift "durchdrücken" kann


    musste damit meine Radlager anziehen und schon fast wöchentlich ;) Felgen wechseln

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    hab mir kürzlich erst einen von Würth gekauft
    1/2" bis 300 Nm
    keine "Ratsche", sondern zum einen wo man den Stift "durchdrücken" kann


    musste damit meine Radlager anziehen und schon fast wöchentlich ;) Felgen wechseln


    Turbo-GTI, was meinst Du denn mit "durchdrücken" - Links-Rechts Lauf ??

  • Also bei ebay gibt es schon ne viel zahl von NM-Schlüsseln von den genannten Marken.



    Sind eigentlich alle sehr gut, musst halt immer den Nm bereicht achten.


    Der ist schön und gut
    https://www.ebay.de/itm/7998444742/ (Affiliate-Link)


    Wichtig ist halt immer das man den schlüsseln echt nur zum kontrolieren nimmt nd net die Schrauben damit anzieht bzw löst so hält er auch ein ganzes Leben und musst net jedes Hale Jahr zum Kalibrieren bringen.




    Gruß

  • Zitat

    Original von MickyV5
    Genau - der Vierkant wird nur durch die Aufnahme durchgedrückt und dadurch bekommen man Rechts/Linkslauf.


    genau so hatte ich das gemeint :) =)

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von MrWhiteChocolate
    ... nd net die Schrauben damit anzieht bzw löst


    Gruß


    Eigentlich dachte ich, ist ein DMS genau dazu da, Schrauben anzuziehen !?
    Und zum Lösen gibts doch meist eine 0-Stellung, bei der das Drehmoment-Gewinde nicht belastet wird ??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!