AN ALLE 1.4L Fahrer mit AKQ Motoren - Brauche eure Getriebekennbuchstaben

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem. Der Golf meines Vaters (ehemals meiner) hat einen Motorschaden. Nun bin ich günstig an einen neuen Motor gekommen, der ebenfalls wieder die Kennbuchstaben AKQ hat. Leider passt das Getriebe nun nicht auf den neuen Motor.


    Könnt Ihr mir mal eure Getriebe-Kennbuchstaben und das Baujahr eures Fahrzeugs posten. Mir kann leider niemand weiter helfen, welches Getriebe an diesen Motor passt.


    Professionelle Hilfe ist auch willkommen !!!


    - - - - - -


    Zum Hintergrund, der Motor war als Meisterstück auf einem Gestell gedacht, er wurde jedoch nie verbaut. Laut meines Wissensstandes gibt es für den 1.4L Motor die Getrieb DSB und DUW, beide passen nicht. Weder aus Modell 1998, noch aus einem 2003er Modell. Ich habe also keine Ahnung welches Getriebe an diesen Schei*** Motor gehört.

    2 Mal editiert, zuletzt von Samply ()

  • Also an meinen 1.4er AKQ sitzt das DSB-Getriebe dran (Bj 98; Mj 99)....
    ...und das läuft... :D


    Greetz AVi

  • Golf IV BJ:98, MJ:99 AKQ mit DUW Getriebe und 50 TKM (is noch das erste drinn) :D

  • Moin
    An meinem alten AKQ war auch schon das 2te DUW drann.
    Achja Bj99 Mj00


    Bye

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Hi, meiner hat bei Baujahr 99 Mod 2000 das getriebe DUW


    MfG
    Snake

    2 Mal editiert, zuletzt von SNaKe15 ()

  • Hmm, hat denn keiner ein Modell nach dem Modellwechsel, also 2001, 2002 ...


    Ist komisch, irgendwie gibt es für den Motor kein passendes Getriebe. Da ist doch echt der Wurm drin!!!

  • Zitat

    Original von syncros
    evtl. ist der motor ausm lupo/polo oder so...


    verbaut war der Motor bisher nirgendwo, wäre aber durchaus möglich, dass er dafür vorgesehen war. Die Motoren für Polo, Lupo und Golf sind aber alle samt AKQ Motoren, es dürfte dabei keinen Unterschied bei der Aufnahme fürs Getriebe geben.

  • Naja man könnte sagen eigentlich gar nichts. Der Motor ist absolut baugleich mit dem "alten". Der einzige Unterschied besteht in der Aufnahme fürs Getriebe, da passt die Form und die Verschraubungspunkte des neuen Motors nicht auf das vorhandene Getriebe. Niemand kann sich das erklären - ich leider auch nicht.


    /edit: Es gibt doch einen Unterschied, der neue Motor hat eine große Kupplungsstation, an der die Kabel zwischen Motor und Kabelbaum im Motorraum zusammen gesteckt werden. Diese Kupplungsstation hatte der alte Motor nicht, sprich der Kabelbaum im Motor war durchgängig bis zu den Fühlern, Drosselklappe usw.


    /edit: Link zum gekauften Motor (Affiliate-Link)

    2 Mal editiert, zuletzt von Samply ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!