ABE´s für Jubi 25 Jahre GTI Verspoilerung gesucht !!

  • Nur noch einmal zum Verständnis, nur weil etwas eine 1J0 Teilenummer hat, heißt es nicht automatisch, das man dieses Teil an jedem G4 verbauen darf, ohne dafür eine ABE zu besitzen bzw. eine Freigabe von VW vorliegen zu haben.


    Sicher werden die meißten TÜV Prüfer sich damit zufrieden geben, das es sich ja anscheinend um ein original VW Teil für den G4 handelt, ich hab aber schon einmal miterleben können, wir ein TÜV Prüfer eine R32 Frontstoßstange morniert hat, weil diese an einem NICHT-R32 verbaut wurde, für die sie nicht von VW freigegeben ist.


    Laut seiner Meinung wäre das so, als würde man einen R32 Auspuff an einen anderen 4-Motion G4 verbauen, für den er überhaupt nicht vorgesehen ist.


    Wie gesagt, die meißten TÜV-Prüfer sehen sicher über soetwas hinweg, es gibt aber leider genug die auf Grund von NICHTWISSEN, UNSICHERHEIT, oder einfach nur NICHTWOLLEN wegen so einem Teil Ärger machen, da sie sich darauf berufen, das bestimmte Teilenummern nur für ganz bestimmte Fahrzeugmodelle freigegeben sind, so z.B. auch die Santa Monica Felgen, für die man an Fahrzeugen die diese nicht von Werk ab spendiert bekommen haben, diverse Änderungen am Fahrzeug vornehmen muß.


    Ich kann daher verstehen, wie jemand auf der Suche nach möglichst vielen ABEs und/oder Freigaben für seine OEM Teile ist, die zwar OEM Teile sind, aber halt nicht für sein Wagenmodell und dementsprechend auch bei VW keine Freigaben haben.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • @ Golf-IV-Jubi-GTI


    Ich werd morgen mal anrufen und für dich nachfragen, easy!

  • @ ALEX: Aber woran will der TÜVer denn sehen, dass die Jubi Spoiler wirklich an den Jubi gehören der vor Ihm steht??


    Oder wie soll man überhaupt nachvollziehen, dass der DKS eine 1J1 Nummer hat wenn er bereits verklebt ist? :D

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    @ ALEX: Aber woran will der TÜVer denn sehen, dass die Jubi Spoiler wirklich an den Jubi gehören der vor Ihm steht??


    Oder wie soll man überhaupt nachvollziehen, dass der DKS eine 1J1 Nummer hat wenn er bereits verklebt ist? :D


    Naja, ob er einen Jubi vor sich stehen hat, kann er ja an Hand der Fahrzeugpapiere ganz schnell nachvollziehen und was den DKS angeht, muß er bei einem Jubi ja nicht nachsehen, da weiß er das der da hingehört.


    Bei einem NICHT-JUBI kann er aber nach einer Freigabe oder ABE von VW bzw. Votex bitten und wenn du die dann nicht hast, hast du halt ein Problem.


    Bin aber auch der Meinung, das die wenigstens Prüfer sich da die Mühe machen, obwohl ich bei meinem letzten TÜV Termin auch nach der ABE von meiner Jubi Lippe gefragt wurde, diese Frage aber nach Vorlage meiner 20 ABEs und Dekra-Eintragungen wieder in Vergessenheit geriet (Gott sei Dank).

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • was hast du denn da feines ?? was ist das für ne cd ??


    ich auch haben will !!!!



    jot_ess kannst du mir die zukommen lassen ???


    :D :D :D :D :D :D



    AlexFFM endlich jemand der mich versteht !!!!


    G4SE vielen dank für deine mühen !!



    Dann bin ich ja mal gespannt, was der tüv bei der au sagt, denn ich hab an meinem tdi den oem endschalldämpfer verbaut !!!
    ich denke das wird selbst mit abe für diesen pott ganz schön knifflig !!!


    ?( ?( ?( ?( ?(

  • Naja, dass ein TÜVer weiss welche Anbauteile an die jeweiligen Sondermodelle der einzelnen Hersteller gehören bezweifel ich mal stark! Kann er das net irgendwo nachsehen?

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Naja, dass ein TÜVer weiss welche Anbauteile an die jeweiligen Sondermodelle der einzelnen Hersteller gehören bezweifel ich mal stark! Kann er das net irgendwo nachsehen?


    Soweit ich weiß stehen dem TÜV diverse Teilekataloge zur Verfügung, ob und wann da aber mal jemand reinschaut, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Fakt ist einfach nur, das wenn sich mal ein TÜV Prüfer an etwas festbeisst, er das auch rauskriegen kann und dann mußt du dich halt um die Freigabe bzw. ABE kümmern, was ja auch nicht unmöglich ist.


    OK, bei den Santa Monica Felgen kannst du natürlich mit den zusätzlichen Auflagen ein Problem bekommen, wie wir aber hier im Forum schon mehrfach gelesen haben, reicht es den meißten Prüfern aus, wenn wenigstens überhaupt was vorliegt, egal was da jetzt genau drin steht, oder ob die Nummern übereinstimmen.


    Deswegen ist es nicht schlecht für seine OEM Teile wenigstens die passenden Votex ABEs zu haben, da man es mit diesen bei einem Problem mit einem TÜV Prüfer sicher leichter hat, als wenn man garnichts in den Händen hat.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von Golf-IV-Jubi-TDI
    was hast du denn da feines ?? was ist das für ne cd ??
    ich auch haben will !!!!
    jot_ess kannst du mir die zukommen lassen ???



    Nein, das Bild liegt bei imageshack :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Ja, das timmt schon, aber hatte hier schon jemand Probs beim TÜV wegen Jubi teilen?? Würde mich mal interessieren, denke in der Praxis werden die Teile 99% der TÜVer gar net auffallen! =)


    Jürgen, du wirst doch wohl keinen @ka zu hause auf dem Rechner haben?? -> Böööse! :D

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Naja, dass ein TÜVer weiss welche Anbauteile an die jeweiligen Sondermodelle der einzelnen Hersteller gehören bezweifel ich mal stark! Kann er das net irgendwo nachsehen?


    Das glaub ich aber auch. Hier in Wolfsburg mag das ja sein, dass es dem Prüfer auffällt und keine Unstimmigkeiten gibt. Aber anderswo... Wenn dem dann ein "echter" Jubi vor der Nase steht, und sieht dass keine Nummern an den Anbauteilen sind, ist bestimmt schon vorgekommen.


    Aber was macht man in einer solchen Situation? Manch einer bastelt sich eine Bora Front an den Golf... Interessiert´s den Tüv? Wohl nicht!

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Ja, das timmt schon, aber hatte hier schon jemand Probs beim TÜV ween Jubi teilen?? Würde mich mal interessieren, denke in der Praxis werden die Teile 99% der TÜVer gar net auffallen! =)


    Zitat

    Original von AlexFFM
    Sicher werden die meißten TÜV Prüfer sich damit zufrieden geben, das es sich ja anscheinend um ein original VW Teil für den G4 handelt...


    Ich denke Golf-IV-Jubi-TDI will einfach nicht der ERSTE sein :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Jürgen, du wirst doch wohl keinen @ka zu hause auf dem Rechner haben?? -> Böööse! :D


    Zitat

    Original von jot_ess
    Nein, das Bild liegt bei imageshack :rolleyes:

  • denke aufgrund der tieferlegung werden die bei mir bestimmt gut nachsehen, obwohl fahrwerk und felgen schon eingetragen sind !!


    gott sei dank, der rest wird sich ergeben !!



    ABER NICHT ICH LIEBE LEUT`!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich denke du wirst wie alle anderen keine Probleme bekommen, die vom TÜV sind bei original Teilen eigentlich super kulant und machen wegen einer fehlenden Freigabe bzw. einer fehlenden ABE jetzt keinen Stress, Hauptsache irgendwo ist eine 1J0 zu sehen und du lächelst ganz unschuldig :]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!