SOnderbestellung - Geld zurück $$wie schaut´s aus$$

  • Mal eine Frage an die Rechtsgelehrten hier.


    Folgende Ausgangslage:
    Kunde X bestellt bei Tuningladen Y Chromfelgen. Die Lieferzeit wird mit 2-3 Wochen angegeben.
    Kunde X wartet jetzt aber schon seit 3 Monaten auf seine Felgen. Der Tuner Y verweigert X die
    Geldrückgabe mit der Begründung es wäre eine Sonderbestellung, da die Felgen extra auf 5/100
    für X gebohrt werden würden. Bei Geldrückgabe bliebe Y auf den Kosten sitzen. Aber ist es
    nicht unzumutbar 3 Monate zu warten? Was sagt ihr?

  • Hast du einen Bestellung bzw. einen "Vorvertrag" für die Sonderbestellung unterschrieben,oder gings nur mündlich von statten?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrismaster ()

  • Also soweit ich weiß wurde die Lieferzeit mündlich vereinbart, und die Felgen direkt im Laden bezahlt. Klar, mündlich ist immer doof, aber daran kann es jawohl nicht hängen?! Dann muss wohl doch ein Anwalt her. hehehe :D

  • Wenn ich so lese, das auf die Felgen gewartet wird, gehe ich davon
    aus, das sie noch nicht gefertigt wurden.
    Wo liegt das Problem der Stornierung. Tuning Y soll sich mit dem
    Hersteller in Verbindung setzen und eine Frist setzen bzw. stornieren.

  • du hast aber nicht zufällig LEXANI- und BUDNIK-Felgen "sehr günstig" bestellt :O

    white rabbit 1999 - 2009

  • Also der Hersteller hat sie losgeschickt und sie sollen jetzt "angeblich" am 12.09.05 im Laden stehen.
    Naja. Der Hersteller ist USAlloy, Modell Philadelphia. Sind angeblich im Rückstand gewesen mit Lieferungen. :rolleyes:

  • du hättest den Händer in verzug setzen sollen, bevor du das nicht 3 mal oder so getan hast wirst kein geld enifach so wieder bekommen, ist immer ne vorgeschriebene prozedur, aber wie dir genau ist weiss ich net mehr!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!