AJM mit ARL Turbo ???

  • Also, ab November ist der Golf abgemeldet.
    Dann wird der Umbau vollzogen.


    Bekomm jetzt folgende Teile fürn guten Preis:
    Turbo vom ARL, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Verrohrung zum LLK und Luftfilter vom ASZ, Luftfilterkastendeckel mitsamt LMM,
    dazu noch Hohenester Rennsportkupplung und ein neues Zweimassenschwungrad.
    Evtl. folgt dann noch der Umbau auf nen größeren LLK, mal sehen.
    dann alles schön abstimmen, und dann Druck ! :D (Hoffe ich)


    Brauch ich sonst noch was ?


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Variant-pd ()

  • Hi,


    also bevor du alles umbaust würde ich dir empfehlen mal dein Auto auf einen Prüfstand zu stellen und mal vergleichen W.Kaiser's Angaben und die Angaben die dir ein guter Prüfstand liefert!
    Hatte auch mal "160 PS und knapp 400NM versprochen bekommen von WKR".


    Der Prüfstandlauf zeigte jedoch etwas anderes!


    104.1Kw/141.5PS bei 3800U/min
    379 NM bei 2000U/min
    (Allradprüfstand Superflow SF880E)


    WKR ist wie jeder andere Chip-Tuner dazu verpflichtet so lange Nachzubessern, bis die angegebene Leistung der tatsächlichen Leistung entspricht. Zu Beachten ist jedoch, dass manche Anbieter in ihre Klauseln reinschreiben, dass die Garantie erlischt wenn man auf einem Prüfstand war, der nicht zum Tuner gehört!


    Zudem sollte man bei einem solchen Umbau, der natürlich möglich ist -> größerer Turbo, auch die "haltbarkeitsaspeckte" in betracht ziehen! Jeder der dir erzählt, dass die Motoren von 115-150Ps alle gleich sind erzählt dir nicht die Warheit! Andere Lager, andere Pleul, Getriebe sind einer enormen Leistungsteigerung nicht (dauerhaft) gewachsen!


    Zudem wirst du Probleme mit den grünen bekommen, wenn du es nicht eintragen lässt! Solltest du es eintragen lassen brauchst du ein Gutachten.. und dass zu bekommen dürfte nicht so eifnach sein, es sei denn du kennst den Mann vom Tüv gut!


    Aber eigentlich ist es eine gute Idee mit einem größeren Turbo usw... Hoffe es klappt so wie du es dir vorstellst, aber ein Leistungsdiagramm würde ich als aller erstes machen und eventuell die meinung anderer Tuner auch in betracht ziehen! Eventuell auch einfach zu einem Motor eine nummer größer greifen!


    Nun will ich dir aber nicht die ganze Freude verderben, würde mich freune (so wie einige andere auch) wenn du deine Umbaumaßnahmen festhällt und im Forum postest!


    Grüßle aus Esslingen

  • Darf ich mal die drosselklappe sehen?


    Tip ein TDI hat keine!


    Netter umbau ,aber der motor wird es dir nicht danken!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • TDI-Power
    Die Leistung hat er schon, hab noch nen 125kw A3 TDI, und die gehen gleich, bloß das der A3 DSG hat und keine zeit beim schalten verliert.
    Zweimassenschwungrad wird vom ARL verbaut, und Getriebe wird schon halten, Kumpel hatte nen ARL Umbau 4 Jahre mit AJM Getriebe gefahren.
    WennKolben, Pleuel oder sonst was kommt, wird halt kpl. umgebaut.
    Der Motor ist halt noch ne alt, deshalb bleibt der erstma.


    @The Saint
    Ich meine das Ding, was dafür zuständig ist, dass der Motor aus geht.
    Was so "Pfh" macht.


    PS: Bekomm die PD-elemente vom ARL auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Variant-pd ()

  • Huhu,


    hmm ja okay, dann will ich mal nichtsmehr sagen ;) Würde aber trotzdem mal aufn Prüfstand gehen, auch um einen wirklichen voher-nachher Vergleich zu haben (vorm Umbau-nachm Umbau)!


    Zum Getriebe, also nen gebrauchtes Getriebe vom 150Ps'ler bekommste relativ Preiswert, währe ja vielleicht ne Überlegung wert!?


    Wird schon schiefgehen ... ;)
    Hoffe auf einen ausführlichen Bericht!? zum eventuellen Nachbauen :)

  • ist nicht die Übersetzung vom ARL Getriebe anders, 5. und 6. Gang länger ?
    Zu meinem Motor, ist ein Kpl. Tauschmotor. Hat jetzt zwar auch schon wieder um die 40tkm runter ( Langstrecke sei dank)
    aber der braucht weder Öl noch frisst er Kühlmittel, und ist für die Leistung sehr sparsam. fahre den jezt schon seit ca. 35tkm mit Chip, keine Probbleme.
    deshalb soll er erstma bleiben.


    Mfg

  • allso zu denn düssen die sind anderst auser 130 und 150pser ham die selben bloss mit deinen umbauten wir er wie ein 150pser gechipt und nett mer wennd was richtiges machen willst last deine pumpen noch von evotech umbauen mehr menge! :D mach ich auch demnächst und ich verbau nur großen llk, evotech düsen, arl turbo und komm auf über 210 ps :D weil wennd so viel aufwannd treibst kannst auch gleich richtig los legen.

  • du willst beim PD die pumpe umbauen?
    wie soll das gehen!
    oder meinst du einen mit VP?
    Aber dann sind 210ps nicht so einfach zu erreichen!


    Es sollen ja echte ps sein und nicht nur errechnete

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • denke er meint jedes einzelnen PumpeDüse element

    MfG Stefan

  • Du musst aber 'Geld haben!
    Alleine schon die 4 PD-Elemente! 8o

    The Kings of Kings

  • Na dann viel spass!
    Weil PD elemente auch so günstig sind!


    Wissen hier eigentlich viele was sie da bauen wollen ,was sowas kostet wenn man es richtig machen will.


    Es soll hier ja um echte PS gehen und nicht vieleicht ich dachte ich denke ich hätte da so 250 Diesel PS.


    Ohne die hilfe der Firma DTH-Turbo hätte ich einen vernünftigen motorumbau auch nicht geschaft.
    Weil die kosten etwas extrem sind.


    Daher noch mal einen gruss an meinen sponsor DTH-Turbo

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • golf44
    Zahlt die Audi AG :D


    Hab alles für nen Tausender bekommen vom Kumpel.
    Turbo neuwertig, Zweimassenschwungrad vom ARL neuwertig,
    TT Rennsportkuppung von Hohenester neuwertig,
    dazu die 4 Elemnte vom ARL, und den Rest, wie ich schon geschrieben habe.


    Meint ihr, das das mein AJM Motor ne lange aushält ? Kolben ?
    Will den halt am liebsten behalten, ist eben erst bissel was über
    ein Jahr alt.
    Oder soll ich vom Kumpel doch noch den kpl. ARL nehmen ?
    Muss ich halt noch bissel sparen.


    @the saint
    hättest du evtl. nen Link zu deiner Firma?

    3 Mal editiert, zuletzt von Variant-pd ()

  • Hast eine PN bekommen!
    Mit der Info.

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Werd dann mal ne mail schreiben, danke.
    Was hasten du fürn LLK bei dir verbaut ? Etwa den Großen ?


    Mfg

  • Siehe DTH Turbo
    Ist eine extra anfertigung die perfekt in die mitte past!
    Bilder kannst du bei DTH turbo sehen!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!