Tagesfahrlicht installieren

  • Hallo Leute, oh mann hab ich hier lang nicht mehr rein geschaut, aber mir ist langweilig, natürlich helf ich auch gern *g*.


    Also in Österreich ist ja ab 1. Oktober pflicht, mit licht zu fahren, natürlich vergisst man das schnell einmal.. deshalb empfehl ich euch, tagesfahrlicht nachzurüsten:


    Durch den verschiedenen Austattungsvarianten können Kabelfarben oder PIN Belegung ander sein.. aber bei den meissten stimmt die angeführte anleitung.


    Leider weiss ich jetzt die Teilenummer vom reperaturkabel und Verbinder nicht mehr, werd ich euch morgen nochmal raussuchen ;)


    -Also Lichtschalter raus
    -Lichtschalter abstecken
    -Reperaturkabel in PIN3 vom Stecker rein
    -Kabel (meisst gelb-grün) vom PIN7 trennen
    -die 3 Kabel was jetzt ins leere führen verbinden (also das eine kabel von PIN3 und die 2 kabel von PIN7 zusammen stecken., natürlich kann man das ganze mit einem 3M verbinder verbinden, aber sowas ist für mich keine qualität ;-)).
    -Lichtschalter anstecken, lichtschalter rein, und fertig ist der Spuck :)


    Schon hat man tages fahrlicht :)


    Grüsse schick, Alex

  • Also ich kann mir das jetzt nicht gerade vorstellen.
    Vielleicht hast ja ein Foto gemacht, damit ich mir das vorstellen kann.


    Danke...

  • ok versuch ich morgen zu machen :) dann hab ich auch die teilenummern wieder für verbinder und kabel :)

  • Ist leider nicht überall so.
    aber jeder was eine kabelzange hat, und ein feuerzeug, kanns leichtestens selber machen :)

  • Hier die Teilenummer von:
    Reperaturkabel: 000979225
    Verbinder: 111971938A
    hab noch was nachzureichen:


    Bei Golf4, Golf4variant, Beetle Cabrio, Beetle und Polo 9N ist PIN 7 zu verwenden (ausgang abblendlicht)


    Bei Bora, Bora variant, Passat 3B, Lupo, Sharan ab modeljahr 2002 und T4 Transporter ist PIN 4 zu verwenden (ausgang abblendlicht)


    Das mit PIN3 muss immer verwendet werden.. das ist das signal fürs tagesfahrlicht!


    Werd die Tage mal Foto machen, wenn ich Bruders Beetle wieder erwische :)

    Einmal editiert, zuletzt von alexedge ()

  • Das klingt gut. Will auch auch installieren.
    Nur: Wann kommt die Tagesfahrlichpflicht in Deutschland? Weiß da jemand Bescheid?

  • am Besten wenn man NSW hat,


    NSW als Tagfahrlicht auch in Österreich erlaubt !!


    aber bitte nicht vergessen, das Parklicht mit zu verbinden,
    da ansonsten keine Displaybeleuchtung und auch keine Rücklichter !


    MfG

  • wieso?


    rücklichter braucht man 1. nicht und 2. wäre es nur stromverschwendung


    und die innenraumbeleuchtung stört zumindest mich mehr als wie sie nutzt, speziell vom navi etc.


    und die nebler brauchen halt etwas viel strom, die tagfahrleuchten haben nur 6watt das wär mir schon lieber

  • die instrumentenbeleuchtung soll ja auch nicht gehen, sonst fährst bei nacht auch mit tagesfahrlicht um.. und dann hast hinten kein licht eingeschalten.


    naja dauerst sowieso jetzt wieder länger wie jänner bis das ganze pflicht wird.. wenns überhaupts noch pflicht wird

  • also durch den nr ging es ja schon somit ist es ja beschlossene sache und ab 17.11. wäre es ja einzuschalten abgestraft wird aber erst ab märz 06


    ich meinte es wegen dem post


    Zitat

    aber bitte nicht vergessen, das Parklicht mit zu verbinden,

  • Gibt es das in Deutschland auch irgendwann oder nicht?

  • Hallo,


    hab in meinem Beitrag etwas weiter oben
    geschrieben, dass es auch erlaubt ist, die NSW
    als Tagfahrlicht zu benutzen,



    möchte und muss mich leider korrigieren,
    da hat mir ein VW Mechaniker was falsches
    berichtet.



    ALSO


    KEINE NSW als TAGFAHRLEUCHTEN erlaubt,


    hier noch der Link wo ich das gefunden habe:


    http://www.oeamtc.at/netautor/…sshp/anwendg/1113313.html




    Naja, ich werd sie trotzdem benutzen, da die NSW beim G4 immerhin im gehäuse der Scheinwerfer sitzen, und es da nicht so auffällt,


    MfG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!