Woher Saft für Phantomspeisung

  • Sorry, dass ich euch mit dem altbekannten Thema nerve, aber ich habe die Suche benutzt und bin noch nicht ganz schlau daraus geworden.
    Ich muss die Phantomspeisung ja mit 12V versorgen. Jetzt hab ich gelesen, dass man dazu Pin5 verwenden kann, da hier ja 12V Permanent anliegen. An anderer Stelle habe ich aber auch gelesen, dass man es an Pin 5, aber am Radio selbst anschliesen soll.


    Woher nehm ich nun den Saft? Den Pin 5 der vom Auto kommt, oder kann man es irgendwie an Pin5 am Radio anschliesen? Und wenn ja: Warum liegen am Radio 12V an dem Pin an?
    Denk eher man schliest das an den Pin5, der vom auto her kommt und permanent 12V anliegen hat, an?

  • nein, die Phantomspeisung beommt nur 12V bei Radiobetrieb, also nimm das Schaltplus vom Radio

  • thx, dann werd ich das heut mittag mal reinbauen und schauen ob alles klappt


    edit: eins noch: man liest ja überall, dass man Pin5 nicht verbinden darf, da er 12 V führt, habe aber gerade noch auf http://www.michaelneuhaus.de gesehen, dass beim Radio alpha der Pin nicht belegt ist, d.h. an meinem Golf sind da keine 12 V drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Haze ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!