Fahrwerk vom Leon Topsport im G4

  • Moin!


    Eine Frage hätte ich: Passt das Fahrwerk vom Leon Topsport ohne Umbauarbeiten in den Golf rein? D.h. hat der Leon die gleichen Aufhängungen wie der Golf? Bei VW-Teilen braucht man ja keine ABE oder sowas weils ne Teilenummer dazu gibt. Gilt das auch für Seat-Teile? Ist ja immerhin auch VAG.


    Bin gestern den Topsport gefahren und das Fahrwerk ist sehr angenehm und noch dazu dezent tiefer. Und günstig noch dazu :)

  • Sorry, daß ich schon wieder poste... aber es wäre ganz toll wenn mir jemand heute vor 19h was dazu sagen könnte :)

    Einmal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Also zur Zulassung kann ich dir sagen, dass die Teile nicht ohne ABE oder Gutachten zugelassen sind - zumindest nicht im Golf. Das trifft nur zu, wenn es teile sind, die Serienmäßig in einem Golf IV eingebaut sind (z. B. R32 Teile)...

  • da kauft man sich einfach ein GTI Fahrwerk , dass müsste das gleiche sein und ist auch 20 mm tiefer ....

  • doch bestimmt , aber ein GTi Fahrwerk musst du nciht eintragen und das ist somit billiger ....

  • Ich hab jetzt einige Zeit Ebay verfolgt und da gibts selten GTI-Fahrwerke... welche vom Leon aber öfters... zudem hat ein Kollege von mir grad eins rumliegen weil er sich ein Gewinde in seinen Leon baut.

  • Leon-Beetle-Golf 4-bora-A3 sind alle auf der selbern Platforum gebaut nd die FW passen auch.



    Wüsse nicht warum man das FW aus Leon nicht eintragen könnte...??
    Klar en Gutachten oder ABE gibbet net.

  • Okay... dann passt das schon mal rein technisch in die Karre rein. Gibt es da eigentlich Unterschiede bei den Motorisierungen, die Probleme beim Eintragen machen könnten? Der Topsport ist ja ein 1,8T und meiner ein 1,6er...


    Sorry für die vielen unwissenden Fragen :)

  • gebrauchte Fahrwerke würd ich nciht kaufen , da kann man besser ein paar mark mehr investieren .....(kommt auch drauf an wieviel die gelaufen haben , aber ausgelutschte Dämpfer fahren ---_> ihhhh

  • Zitat

    Original von Venom
    Okay... dann passt das schon mal rein technisch in die Karre rein. Gibt es da eigentlich Unterschiede bei den Motorisierungen, die Probleme beim Eintragen machen könnten? Der Topsport ist ja ein 1,8T und meiner ein 1,6er...


    Sorry für die vielen unwissenden Fragen :)


    Unterschiede wegen Motoren gibts da nicht.
    Mußt bloß achten das der Topsport auch ein Fronttriebler ist!

  • Zitat

    Original von UTJan
    Unterschiede wegen Motoren gibts da nicht.
    Mußt bloß achten das der Topsport auch ein Fronttriebler ist!


    und ob....gibt über 40 verschiedene Federn je nach realer Achslast


    BTW: das Leon Fahrwerk ist eh ein Golf Teil :]

    Einmal editiert, zuletzt von ADDI ()

  • Zitat

    Original von ADDI


    und ob....gibt über 40 verschiedene Federn je nach realer Achslast


    BTW: das Leon Fahrwerk ist eh ein Golf Teil :]


    Yes, hast recht!
    Der 1,6er ist mit der Achslast aber nicht über der 1,8T Achslast. Also Top-Sport Fahrwerk reinbauen und ruhe.

  • ne drüber sicher nicht..aber wenn er zu leicht ist...liegt er nacher vorn höher als mit dem originalen :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!