98er 1.8T normal Tacho auf FIS umrüstbar ??

  • meine Frage kann ich einen GTI 1.8T 98 Bj, auf nen FIS Tacho umrüsten ? geht das so Plug and Play ?

  • Gab es nicht auch FIS Tachos ohne CAN?


    Schau mal auf http://www.gti-tdi.de nach. Da steht welchen Tacho du brauchst!


    Gruß Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von moko81 ()

  • bezügl 2.Post ,
    nicht persönlich nehmen , "bitte keine Vermutungen" oder könnte mir vorstellen...
    das führt doch nie zu einem Ergebinis.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von peng ()

  • Wie wäre es mit der Suchfunktion? Da gibts garantiert eine Antwort auf deine Frage...


    Auch bei nem GTI Bj. 98 kann man einen Tacho mit FIS nachrüsten, der Tacho muss halt ohne CAN sein. Die TN fängt mit 1J919xxx an^^

  • FIS gibt es bei VW nicht. Da heißt das MFA !!!


    Kannst auf alle 3 Versionen der MFA mit mehr oder weniger großem Aufwand umrüsten, musst wie gesagt bloß einen Tacho ohne CAN nehmen.


    http://www.gti-tdi.de beantwortet Deine Frage mit Sicherheit.

  • aufwand ist doch bei allen 3 versionen gleich, da alle 3 dieselben Kabel und signale verwenden.
    und ja, es gibt alle 3 Varianten ohne Can-Bus.

  • Zitat

    Original von kaese83
    aufwand ist doch bei allen 3 versionen gleich, da alle 3 dieselben Kabel und signale verwenden.


    Ähm ja, selbstverständlich richtig. Mein Satz ist ein bischen missverständlich ?(

  • Alles kein Problem, habe ich bei meinem gemacht.... Einfach bei http://www.kufatec.de den Kabelbaum für MFA kaufen dazu noch einen Aussentemperaturfühler einbauen fertig. Dazu gibt es noch unter http://download.kufatec.de die Anleitung dazu die echt super beschrieben ist.
    Zu guter letzt mußt du dir noch diesen Tacho zulegen 1j0919890ax und schon genießt du das schöne FIS......

  • brauch ich den Kabelbaum auch wenn ich bereits das "kleine" MFA im Auto habe ? oder nur wenn gar kein MFA drin war?

  • wenn du die kleine MFA drin hast, musst du nur das Kombiinstrument wechseln. aber wie gehabt drauf achten, ob mit oder ohne can

  • ok, nur laut KUFATEC brächte man den Zusatzkabelbaum damit das Radio auch im FIS angezeigt wird , kann das wer dementieren ?

  • Die Radiosender werden nur bei der großen (Highline) MFA angezeigt. Und das auch nur, wenn du ein Navisystem MCD/MFD oder das Gamma Radio drin hast. Bei Nachrüstradios wird nichts angezeigt.
    Du bräuchtest dann nur das Kabel, um Radio und KI zu verbinden, also das, was ca 21 bzw. 23€ kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von kaese83 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!